Alles anzeigenKennst du ein Rennmotorrad mit Riemenantrieb ?
Ja, Buell 1125RR.
Alles anzeigenKennst du ein Rennmotorrad mit Riemenantrieb ?
Ja, Buell 1125RR.
Alles anzeigenBin mal gespannt, mit was die Herren Ingenieure uns noch so beglücken werden.
Als nächstes wird wohl der Nabenmotor Einzug halten.
Einerseits freue ich mich schon darauf, wenn man statt Benzin im Tank eine Batterie hat, oder Wasserstoff und eine Brennstoffzelle, anderseits ist dann aber auch Schluß mit dem brubbeln eines Verbrennungsmotor...
Alles anzeigenEinerseits freue ich mich schon darauf, wenn man statt Benzin im Tank eine Batterie hat,
Für die Eiscafe-Hin-und-Zurück-Racer sicher eine Lösung.
Alles anzeigen207 PS- wo ist das Problem? Harley Elektro oder Zero haben auch Riemen und ein vielfaches an Drehmoment. Gelände: ja, da ist ein Riemen eher nicht so toll.
Kommt aber nicht aufs Drehmoment an der Kurbel- bzw E-Motor-Welle an, sondern auf das Drehmoment am Pulley/Getriebeausgangswelle - und da zerrt die S1000 dann doch erheblich mehr als 'ne Zero oder Harley.
Ganz gut erklärt hier: Bloch erklärt: PS vs Drehmoment
Geht hier zwar hauptsächlich um PKW, die Physik ist aber die gleiche.
Hatte vorher übrigens auch ne Riemen-BMW. Ich fand's klasse, und fände gut wenn es mehr Auswahl an Riemen-Krädern gäbe - aber für alle gleichermassen ist der Riemen leider auch keine Patentlösung.
Alles anzeigenEinerseits freue ich mich schon darauf, wenn man statt Benzin im Tank eine Batterie hat, oder Wasserstoff und eine Brennstoffzelle, anderseits ist dann aber auch Schluß mit dem brubbeln eines Verbrennungsmotor...
Dazu gibts künftig extra Soundpakete ausem Zubehör.... ob Rennsemmel oder grosser V2 je nach dem wie man gerade drauf ist tönts dann...
und bei den versch. Antriebsarten muss man die Wartung und Abnutzung wegen den Kräften die von den einzelnen Komponenten aufgenommen / verarbeitet werden müssen unterscheiden...und wann wieviel / wie die Kräfte anstehen haben wir mit unserem Fahrverhalten grossen Einfluss....
oder z.b.
grosse häufige (plötzliche) Lastwechsel machte ich sehr ungerne mit der 400kg Goldwing....
oder
ich sah mal ein Bild der Zahnrädern hinten von ner Pan European nach gar nicht mal so viel km....da noch von Zähnen zu sprechen war etwas übertrieben
Alles anzeigenHallo,
hat jemand eigene Erfahrungen mit der wartungsfreien Kette gemacht und möchte berichten?
Grüße
Ich habe sie mir beim freundlichen bestellt, dauert aber noch
Zum Riemenantrieb: Leistung und Drehmoment sind gar nicht das Problem. Das Problem ist, dass der Riemen immer "gespannt" sein muss und deshalb aufgrund der Schwingenkonstruktion nur mit relativ wenig Federweg möglich ist. Auf Enduros mit langen Federwegen also nicht machbar.
Die wartungsfreie Kette würde mich auch interessieren. Gibt´s da überhaupt schon Langzeiterfahrungen (mit anderen Mopeds)?
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.