Beiträge von mnk

Genau, wenn wir in Deutschland Elektroauto fahren, dann verkauft der Scheich den Lamborghini, zieht wieder ins Zelt in der Wüste, züchtet Ziegen und lässt das Erdöl im Boden.

Ich habe so eine 9,99€ Stoffplane von Louis aus dem Angebot.

Macht aber keinen Unterschied. Ist halt ein Stück Stoff mit Gummis am Rand.

Die Dinger bekommst du doch gebraucht recht günstig. Es gibt auch zugelassene Nachrüstanlagen.

Da musst du dir echt keine Sorgen machen. Fahre, bis das Ding abfällt und dann kaufst du dir eine gebrauchte Anlage nach.

Vollschutz kenn ich vom Puch Moped meines damaligen Kumpels. Irgendwann machte das Moped komische Geräusche beim Schieben - bei laufendem Motor hörte man nix mehr anderes als den Auspuff ;-). Deswegen ist das lange nicht aufgefallen.

Also Kettenkasten wegbauen und hervor kam eine nicht geschmierte, aber feuchte und komplett verrostete Kette, ein von innen angerosteter Kettenkasten und Zahnräder/Ritzel so dünn wie Rasierklingen :)

Aus den Augen, aus dem Sinn...

Es gab auch Kollegen, da hat sich die nicht-gespannte Kette -säg säg -durch den Kasten gearbeitet. Bei KTM mit Kunststoff-Kettenschutz ist das nicht mal laut.

Auch Kardan hat Nachteile. Bei der GSX1100G gibt es genug Fälle, bei denen sich Kegelräder vom Kardanantrieb verabschieden. Das passiert erst bei hohen Laufleistungen, ist aber dann der Exitus, da es keine Ersatzteile mehr gibt. Auch Teile vom Ausschlachter sind schon abgenudelt, Und getriebeseitig kann man nicht so einfach tauschen, da die Kegelräder paarweise getauscht werden. Also müsste man das Getriebe auseinanderbaiuen...

Mit Kette passiert sowas nicht. Da werden die abgenudelten Zahnräder und die Kette getauscht und gut is.

Insofern ist es so, dass alle Antriebsarten Vor- und Nachteile haben.

Eine klassische Kette ist IMHO die risikoärmste Version: ein bisschen Pflege und Fetten und das Ding hält ausreichend lange. Der Austausch ist nicht komplex und bezahlbar. Auch in 25 Jahren wird man noch passende Ketten im Zubehör bekommen. Bei Riemen und Kardanteilen bin ich mir da nicht so sicher.