Dann melde dich mit einem Update nach dem Einbau der neuen Batterie.
Beiträge von mnk
-
-
Naja, die letzten 120 km auf der AB machen keinen Spass mehr. Aber es hilft ja nix, da muss man dann durch.
Gestern bin ich aber auch gelaufen wie der Storch

-
Gestern die erste große Tour abgerissen.
Neu-Ulm auf der AB nach Füssen. Grenztunnel dicht, also durch Füssen und dann weiter bis zum Fernpass. Zum Glück lichtet sich der Verkehr. Auf der Landstraße zum Reschenpass. Wegen Bauarbeiten darf ich mautfrei durch den Landecker Tunnel. Kurz von der Schweizer Seite nach Samnaun rauf. Beim Verbrauch der NC (Durchschnitt waren gestern 4l/100km) lohnt sich das zollfreie Tanken zwar kaum, aber ich liebe die Strecke durch die einspurigen und unbeleuchteten Tunnels.
Dann weiter zurück nach Österreich und dann zur italienischen Grenze und den ersten Espresso auf italienischem Boden.
Am Reschensee vorbei durchs Vinschgau nach Meran.
Dann das Timmelsjoch hoch - es fahren dort immer mehr Autos, also kräftig überholen.
Am Timmelsjoch oben eine Pause, aber nur kurz, da ich noch ein paar km vor mir habe. Durch Sölden durch - grauenhaftes Alpen-Disneyland. Der restliche Heimweg war unspektakulär. Ein paar Regentropfen vor Füssen und dann auf der AB mit Tacho 145 heim.
Die NC hat den Test bestanden. Ich muss mich zwar umgewöhnen am Pass wegen der fehlenden Schaltung und den fehlenden 50 PS, aber es ist eine angenehme Fahrerei.
680km, knapp unter 4l/100km, trotz AB und Passstrassen.
-
Den Ölwechsel kann man doch selbst machen. Da kauft man sich für ein paar Euro Werkzeug, Filter und Öl.
Ich wechsel das Öl jeden Herbst selbst. Für den Rest (Ventile, Zündung...) kommen die Mopeds in die freie Werkstatt.
Wer sich den Ölwechsel nicht zutraut, aber lernen möchte, der kann gerne vorbei kommen in Neu-Ulm.
-
Zu BMW. Der Vater eines Schulfreundes arbeitete in den 90ern bei BMW. Über ihn konnte er neue BMW Motorräder zum Spottpreis bekommen. Er durfte die 1 Saison fahren und musste ein bestimmtes km-Fenster einhalten, also nicht zu viel aber auch nicht zu wenig fahren.
So mussten wir da schon mal Ende September noch eine schnelle Tour von München an den Gardasee und zurück machen, damit er die Maschine Anfang Oktober mit der richtigen km-Leistung abgeben konnte.
Mein Neid war begrenzt, da diese R850 und R1100 der ersten Generation schon sehr häßlich waren/sind!
-
Was ist an 993 ccm unlogisch?
Warum sollte der Motor genau auf einen Liter gebracht werden? Was hat man davon?
Was sagst du zu amerikanischen Motoren mit Hubraumangabe in CubicInch?
Zum Beispiel 107 Cubicinch sind 1745 cm3.
Und jetzt wirds noch schlimmer:
Bohrung x Hub = 100,0 x 111,1 mm
111,1 mm! Das ist ja mal unlogisch, oder?
Geht aber auch ohne Motorrad: DIN A4 = 210 x 297 mm!
-
Rohling ohne Transponder bekommst du billigst in China:
-
Für die Fritze dieser Welt wurde doch die Funktion "User blockieren" erfunden! 3 Klicks und ihr habt Ruhe.
-
Alles anzeigen
Also China ist jetzt quasie schuld daran, dass man bei der NC nicht den Motor tauschen kann ??

Können kannst schon, wenn du kannst.
Es spricht nichts dagegen, eine Gasturbine, oder einen V8 einzubauen.
Die Frage ist, wieviel Geld und Zeit ist einem der Spass wert.
Wenn die Frage ist, welchen Motor man ohne Umbau und Eintragung einbauen kann, ist die Antwort, nur einen NC Motor mit der selben Schadstoffklasse (oder bessere Klasse).
-
Ja, die NC hat einen vernünftigen Preis und kann damit mit der RE Contnental GT/Interceptor konkurrieren.
Mehr will ich für ein Moped nicht ausgeben.