Wartungsfreie Kette

  • #1

    Grüß Euch Kollegen,


    Bei mir kam es gerade im Nachrichtenfeed.


    Ab Januar wird es eine Kette geben, die nicht mehr geschmiert werden muss.


    Quelle hier:

    https://world-of-bike.de/news/…-wartungsfreie-kette.html


    Für mich wäre das was, obwohl ich regelmäßig Kettenpflege betreibe. Aber gerade bei mehrtägigen Touren will ich Abends nach einer Regenfahrt duschen und nicht noch vor dem Bike knien.

    Natürlich machen dann die Motorräder ohne Hauptständer auch wieder mehr Sinn.


    Gruß

    Daniel

  • #4

    https://www.motorradonline.de/…ie-bmw-m-endurance-kette/


    Ich habe hier über die Kette vor ein paar Tagen mich schlau gemacht.


    Es wäre für BMW ein Kaufargument.. Und ja, diese Sollbruchstelle Kette nervt mich auch gewaltig. Gerade aus dem Wissen, das man bei der MZ in der DDR einen Vollkettenschutz hatte, wo man einmal die Kette ein gefettet hatte und die nächsten Jahre das Thema Kette ignorieren konnte...

  • #5

    Ohne schmieren wird es so sicher gehen, ohne putzen aber nicht. Sonst muss man zwar nicht die Kette tauschen, Ritzel und Kettenrad aber trotzdem wenn die nicht auch extrem hart sind ...
    Ich kann mir auch vorstellen das ein hohes Laufgeräusch der Kette mit dem extremen Härtegrad verbunden ist.
    Bin neugierig auf die ersten Praxistests...

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #7

    So ist auch meine Information und welchen Grund sollte es für BMW Geben ein alleinstellungsmerkmal aufzugeben.

    Natürlich kenne ich die Absprachen zwischen BMW und Regina nicht es könnte natürlich sein dass die Kette nach Einiger Zeit für alle Modelle käuflich ist.

    Mit Sicherheit werden andere Kettenhersteller auch an solchen Möglichkeiten arbeiten und Lösungen finden die Patente umgehen zu können.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #9

    Wäre ja nicht schlecht aber es könnte auch sein das Regina nur ausgewählte Märkte beliefern darf.

    Denn warum schreiben sie nicht auf Deutsch sie haben doch einen großen Mart in Deutschland, ich kenne die schon seit Jahrzehnten von Fahrradketten.

    Warten wir einfach mal ab.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #10

    Sieht aus, wie Holz - ungehobelt ;)

    Sollte es kein nachträglicher Aprilscherz sein, sehe ich keine Vorteile gegenüber dem Zahnriemen.

    Bin eine 750er ca. 50TKM mit dem 1. Zahnriemen gefahren, so gut wie ohne Pflegeaufwand, sauber, leise, komfortabel.

    Nicht nur BMW hat seit Jahren Bikes mit Zahnriemen im Programm, warum werden die so wenig beachtet?

    In der Produktion preiswerter als Kardan, langfristig sogar preiswerter als jede Kette.


    Mit freundlichen Füßen

    Roland



    nc750.de/forum/core/attachment/15148/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!