Wartungsfreie Kette

  • #21


    Du hast ja seltsame Vorstellungen - oder noch nie ein Moped mit Zahnriemen gefahren.


    Mit freundlichen Füßen

    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von RolandFB ()

  • #23

    Das ist so nicht richtig der Riemen hat einige Nachteile die der Hersteller natürlich nicht veröffentlicht.

    Kennst du ein Rennmotorrad mit Riemenantrieb ?

    In der letzten MOTORRAD NEWS / MOTORRADFAHREN 10/2020 findest du einen Vergleich aller Antriebe.

    Ist sehr Lesenswert und interessant wenn nicht verbissen an einer Technik hängt.


    Wenn die neue Kette das hält was sie verspricht wird es irgendwann vielleicht am Motorrad keine Riemen mehr geben.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #24

    Hallo,


    mein letztes Motorrad vor der NC war eine BMW F 650 CS mit Zahnriemen. Ich habe sie 2015 mit 140.000 Km verkauft. Dem Zahnriemen trauere ich heute noch nach. Ich kann natürlich nur für mich sprechen.


    Lorenz

  • #25

    Auch Kardan hat Nachteile. Bei der GSX1100G gibt es genug Fälle, bei denen sich Kegelräder vom Kardanantrieb verabschieden. Das passiert erst bei hohen Laufleistungen, ist aber dann der Exitus, da es keine Ersatzteile mehr gibt. Auch Teile vom Ausschlachter sind schon abgenudelt, Und getriebeseitig kann man nicht so einfach tauschen, da die Kegelräder paarweise getauscht werden. Also müsste man das Getriebe auseinanderbaiuen...

    Mit Kette passiert sowas nicht. Da werden die abgenudelten Zahnräder und die Kette getauscht und gut is.


    Insofern ist es so, dass alle Antriebsarten Vor- und Nachteile haben.

    Eine klassische Kette ist IMHO die risikoärmste Version: ein bisschen Pflege und Fetten und das Ding hält ausreichend lange. Der Austausch ist nicht komplex und bezahlbar. Auch in 25 Jahren wird man noch passende Ketten im Zubehör bekommen. Bei Riemen und Kardanteilen bin ich mir da nicht so sicher.

  • #26

    Und wenn es jetzt noch im Zubehör einen Kettenvollschutz geben würde, würde zwar die Optik leiden, aber für so manchen 365 Tage Fahrer, wäre es die Erlösung vom Schmieren und Reinigen Ritual.

    Wer es nicht kennt: https://www.google.com/search?…6BAgBEAE&biw=1920&bih=938

  • #27

    Vollschutz kenn ich vom Puch Moped meines damaligen Kumpels. Irgendwann machte das Moped komische Geräusche beim Schieben - bei laufendem Motor hörte man nix mehr anderes als den Auspuff ;-). Deswegen ist das lange nicht aufgefallen.

    Also Kettenkasten wegbauen und hervor kam eine nicht geschmierte, aber feuchte und komplett verrostete Kette, ein von innen angerosteter Kettenkasten und Zahnräder/Ritzel so dünn wie Rasierklingen :)

    Aus den Augen, aus dem Sinn...


    Es gab auch Kollegen, da hat sich die nicht-gespannte Kette -säg säg -durch den Kasten gearbeitet. Bei KTM mit Kunststoff-Kettenschutz ist das nicht mal laut.

  • #28

    Genau.

    Wenn man das gute "rote Fett" aus dem Maschinenbau benutzt hatte, hält die Kette, solange da kein Sand, oder anderes schmirgelnde Material reinkommt, ewig...

    Ich müsste lügen, aber nach gefüllte 150.000km zerlegte sich die Kette so langsam in seine Einzelteile... Aber nur die Blättchen rechts und links der Kette sind dann raus gebröselt :S

  • #29


    Sorry, bin nur Alltagsfahrer. Gelände war mal zur Jugendzeit, Rennen muss nicht sein.

    Bei meinem Gürteltier, 750er Kawa mit Riemen, hab' ich beim Luftdruckprüfen immer einen kurzen Blick auf den Riemen gewagt,

    Zahnausfall wäre mir sicherlich aufgefallen. Wer sowas nicht rechtzeitig bemerkt,

    sollte auf eScooter umsteigen ;)


    Danke für den Hinweis zum Artikel zum in MOTORRAD NEWS, werde ich mir mal hersuchen.


    MfF

    Roland

  • #30

    Ist mir schon klar, dass jeder seine Geschichte zu erzählen weiß. Das ist doch fantastisch.


    Ich wollt nur auf die wartungsfreie Kette hinweisen.Für mich war das neu, aber Dinge entwickeln sich natürlich weiter. Antriebsarten auch. Bin mal gespannt, mit was die Herren Ingenieure uns noch so beglücken werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!