Wartungsfreie Kette

  • #12

    Sorry, dass ich meine Zweiräder seit 45 Jahren nur als alltägliche Fahrzeuge zur Fortbewegung nutze ;)

    Gelände oder 3stellige PS-Zahlen hatte ich auch, war aber eher die Ausnahme.

    Natürlich ist bei Dreck und Schlamm Kardan die bessere Lösung, Kette nicht wirklich ideal, Zahnriemen mit reichlich Wasser simpel und gut zu reinigen.


    Mit freundlichen Füßen

    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von RolandFB ()

  • #13

    207 PS- wo ist das Problem? Harley Elektro oder Zero haben auch Riemen und ein vielfaches an Drehmoment. Gelände: ja, da ist ein Riemen eher nicht so toll.

  • #14


    och ich mag meine super cub ganz gut

    ---------------------------------

    Zahnriemen wechseln...hmm was ich so gehört habe kann man da bei BMW auch 3 Ketten wechseln fürs Geld....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #15

    Bei BMW ist nix billig ;)
    Aber:

    Ein BMW Riemen hält mindestens 40.000Km

    Bei Harley sogar 80.000Km
    Das ist die Mindestlaufdauer. Zigtausend Km mehr sind keine Seltenheit!

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #16


    3x Kettenwechseln? Du musst ja Zeit haben ;)

    Und wie schon gesagt, der Riemen meiner Kawa war nach 50TKM noch lange nicht aufgebraucht.

    In der Zeit genoss ich die Vorteile, wie oben schon geschrieben.


    Schade, dass es mein aktuelles Moped nicht mit Riemen oder Kardan gab. Morgen längere Fahrt notwendig, dafür Kettenkontrolle und vermutlich Schmieren angesagt.


    Aber zum Ausgangs-Post:

    was bringt diese teure Kette für Benefit? Ausser dass sie nach Holz aussieht! ;)


    Mit freundlichen Füßen

    auch aus Nürnberg, der Zweiradstadt

    Roland

  • #18

    Hallo

    Also ich glaube gelesen zu haben das bei BMW die Lebensdauer der Kette mit 20.000 km angegeben wird was die Entscheidung für mich einfach macht ich bleibe bei der konventionellen Lösung. Eine gute Kette muss man einmal im Jahr nachspannen und alle 1000 km schmieren das finde ich vertretbar und säubern ist bei allen Ketten angesagt.

  • #19

    So Freunde der entschleunigten Bewegung;


    Die Kette passt auf jedes Bike und ist ab Anfang 2021 zu haben. Quelle 1000PS


    https://www.1000ps.de/business…voellig-wartungsfrei-sein


    Ich werde das Ding jedenfalls ausprobieren. Für mich haben alle Antriebsarten Ihre Vor- und Nachteile.


    Die Kette ist das am leichtesten zu pflegende Teil und wenn's zu sehr hängt wird sie problemlos ausgetauscht. Halten tun die Dinger mit Pflege bei uns um die 50.000. In dritte Welt Ländern auch mal länger auch ohne Pflege.


    Der Riemen täuscht häufig die Zuverlässigkeit vor. Oft fehlen Zähne und dann rutscht das Ding und muss auch gewechselt werden. Die nötige Spannung ist für das Ding enorm und die wird mit stärkeren Rahmen erkauft, die diese Spannung auf Dauer ermöglichen.


    Und wenn wir ehrlich sind, Kardan ist quasi Wartungsfrei und hält ewig. Der geringere Wirkungsgrad ist bei den aktuellen Bikes fast zu vernachlässigen, aber dat Ding sieht einfach furchtbar aus. mit diesem Metallkasten am Reifen verlierst Du jeden optischen Reiz an jedem Motorrad und das Auge fährt ja irgendwie mit.


    Gruß

    Daniel

  • #20


    schau dir doch die neue BMW R18 mal genauer an....:S


    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!