Erste Erfahrungen mit NC 750 X DCT

  • #1

    Moin Moin,

    ich habe nun ca. 3tkm auf meiner X mit DCT hinter mir und bin grundsätzlich sehr zufrieden, im S-Modus hat sie (gerade noch) ausreichend Schwung um auch mal auf der Landstraße zu überholen...aber drei Schwachpunkte hat sie doch:

    - Die fahrradähnlichen Lenkergriffe sind schon sehr dünn, ich habe nicht gerade Riesenpranken, aber das Klammern nervt schon bis fast zur Verkrampfung, werde wohl mittelfristig dickere Gummis montieren lassen, eine Gasgriffhilfe für die Autobahn hab ich schon

    - Langsamfahren bzw. wenden auf engen Straßen - geht eigentlich nur wenn Füße oben, um mit der Hinterbremse das Tempo regulieren zu können...mit meiner Automatic-Vespa mit Variomatic geht das einfacher und smoother, auch mit meinem Vorgängermoppet XJR 1300 (Gas minimal, Tempo mit Kupplungsschleifen anpassen)

    - Sitze, die sind wohl der Preispolitik geschuldet eher einfach und unkomfortabel, habe mir die Shad-Sitze montiert, dazu noch eine höhere Givi-Scheibe, die eindeutig viel Winddruck wegnimmt, jetzt ist sie auch tauglich für längere Strecken.


    Aber sonst - eine gute Entscheidung.

  • #2

    sorry, ich

    ???


    ich fahre eine 750er inkl DCT und überhole im Alltag + Landstrasse nahezu alles was im Weg steht - > zügig + flott + idR ist da vorne wo ich fahre. DCT + ein wenig Geschick im Umgang mit der NC sei Dank. Fahrer 1,83 m groß , sportl-schlank + noch unter 80 kg


    "langsam fahren + zB wenden" ist bei der S + X (inkl DCT) etwas diffiziler - beim Integra ist die hintere Bremse am Lenker -> das macht es mMn einfacher .

    Bei solchen Aktionen finde ich eine herkömmliche Kupplung im Vorteil - da lässt sich das Tempo durch drücken des Kupplungshebels besser dosieren. Ein herkömmlicher Roller hat solche "Probleme" natürlich auch nicht

    7 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • #4

    Man brauch ca 1000km um das DCT voll nutzen zu können.

    Z.b. Überholen: Gas voll auf und 1-2 mal die - Taste und das Ding geht für seine vorhandenen PS Ab wie Sau.

    Gefühl braucht man schon beim langsam Fahrern, man sollte es ausreichet üben.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #5

    und wieder Bernt Spiegel: "Die Hände locker auflegen"

    Vielleicht sind aber auch Deine Handschuhfinger zu kurz und verhindern den kompletten Umgriff.



    Tut mir leid, das so grob sagen zu müssen.

    Das liegt an der oberen Hälfte des Motorrades.

    War schon früher im OP so: Wenn es nicht klappte, war die Schere, OP-Schwester oder der Patient auf dem Tisch schuld ;)

    Bei meinem letzen Training mit vielen sehr engen Kehren berichtete der Instruktor: "Da werden die GS dann zum sehr teuren Laufrad.". Liegt aber auch nicht am Motorrad.


    Eine schöne Übung:

    Auf einem Parkplatz, am besten mit Parkbuchten in zwei Reihen gegenüber:

    Wenden innerhalb der Parkbuchten, dabei innerhalb der Begrenzung von zwei Parkbuchten bleiben. Damit es mehr Spass macht in 8-Form fahren. Etwas anspruchsvoller wird es dann, wenn noch eine Steigung drin ist.

    Lenker darf und muss meist am Anschlag sein.

    Üben hilft!

    Wünsche viel Spass dabei...

    RT

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #6

    Kenne ich!

    Nur meine Mitfahrer fahren eine kawa 900rs, BMW 1200gs u.s.w.

    Alle haben fast von allen das doppelte. :angry-tappingfoot:

    Mit einer mt07 kann ich aber locker mithalten :handgestures-thumbupright:


    Es sind nur 55PS und 68nm...

    Wenn es nicht reicht, versuche auf der NC sicher zu werden und nach zwei drei Jahren kannst du dir eine 100+PS Maschine gönnen :boywink::handgestures-thumbupleft:

  • #7

    Hallo,


    ich habe die Griff-Puppies auf die dünnen Lenker gesteckt. Seither bin ich sehr zufrieden mit dem Lenker.


    Beim Überholen zieht mir die X die Arme lang. Alles andere wurde schon gesagt.


    Die Sitzbank ist nicht berühmt für ihre Bequemlichkeit. Ich habe meine nach meinen Wünschen überarbeiten lassen. Seither ist sie für mich touren- und langstreckentauglich.


    Lorenz

  • #9

    Hallo,


    Google kann dir sehr viel dazu sagen. Die bekommst du für knapp 20 € bei ebay, bei Amazon und bei vielen Motorradzubehörhändlern. Das sind Neoprenüberzüge über den Griffgummies. Die Griffe sind dadurch etwas dicker und weicher und griffiger.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!