Mein erstes Jahr mit der NC750X RC72

  • #1

    Vor einen Jahr, im November 2018 meine NC (EZ:2014) mit 8300 km beim HH mit Honda-Seitenkoffern, Topcase, Bodystyle Kettenschutz und Hauptständer gekauft. Im Winter wurden noch folgende Teile angebaut:
    - GIVI HP1111 Handschutz
    - GIVI D1111STG Verkleidungsscheibe
    - GIVI Trekker S310 Nebelleuchten
    - Oxford OF691 Heizgriffe
    - Garmin ZUMO 340
    - Heed Sturzbügel
    - Cobrra Nemo 2 Kettenöler
    - Kotflügelverlängerung vorn
    - Federbeinschutz
    - Stoßdämpferschutz
    - Seitenständerverbreiterung
    - nach Einbau von Metallventilen kam noch das RDKS TyreBoy dazu
    - Seitentaschen GIVI T513 für den Sturzbügel
    - die Batterie wurde vorsorglich gewechselt.
    2 x neue Reifensätze AVON TrailRider wurden aufgezogen (bei 9 500 km und 22 355 km gewechselt).
    Nach einen Jahr km Stand: 31 949, also im ersten Jahr 23649 km gefahren. Mit einer Tour in die Nähe von Genua (3 800 km), eine Tour nach Portugal (8 971 km) sowie eine 3 600 km Tour Mittelgebirge D und Tschechien waren drei längere Strecken dabei.
    Insgesamt bin ich mit der NC sehr zufrieden, hatte keine Probleme, Benzinverbrauch immer unter 4 l (Ø 3,5 l), auch der Sitz ist für meine Größe und Gewicht Ideal, selbst bei Tagestouren über 500 km keine Popobeschwerden. Da fast keine Autobahnfahrten dabei waren konnte die NC fast überall, selbst mit wesentlichen PS stärkeren Maschinen, mithalten.


    Enttäuscht hat mich die Haltbarkeit der Kette sowie des vorderen Bremsbelages. Beide mussten nach knapp 20 000 Km gewechselt werden. Etwas gewöhnungsbedürftig für mich ist die Reserveanzeige des Tanks. Die km – Anzeige ist sehr ungenau, sie zeigt ca. 5 % zuviel km an, d.h. bei dem Benzinverbrauch kommt noch ca. 5 % dazu. Die Batteriepole sind schlecht zugängig, deshalb habe ich mir Aluwinkel an die Pole geschraubt.


    Trotz vieler positiver Meinungen in verschiedenen Foren, hat mich der Cobrra Nemo 2 Kettenöler enttäuscht, wahrscheinlich teils durch das warme Wetter bedingt, fliest das Öl von alleine, so das der Ölbehälter schnell leer wird (wahrscheinlich hätte ich, wie Winterfahrer, den Schlauch nicht kürzen sollen).
    Alle anderen Anbauteile erfüllten ihren Zweck, besonders auf die Heizgriffe möchte ich nicht mehr verzichten.


    Mit der NC bin ich aber insgesamt sehr zufrieden, sie hat mir im ersten Jahr viel Freude und Fahrspaß gemacht, sie wird mich mit großer Wahrscheinlichkeit noch eine weile begleiten.


    Gruß Bernd

    05/23 bis ?? Honda CB500F

    04/21 bis 04/23 Honda NC750X RH09 37700 km

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • #2

    Moin Bernd


    Ein guter Bericht. Hab' weiterhin viele gute NC-Jahre.


    Hast Du ein Foto von der Guten ?

  • #4

    Hallo Bernd, sehr ausführlicher Bericht, der sich in weiten Teilen mit meinen Erfahrungen deckt. Die Jahreskilometerleistung ist beeindruckend, zumal Du auch noch ein Saisonkennzeichen hast!
    Das erste Bild gefällt mir besonders, kommt von den Farben gut rüber.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!