Erste Erfahrungen mit NC 750 X DCT

  • #11

    Ich fahre seit längerem mit denen und bin Top zufrieden!


    Mit den original Gripp-Puppies habe ich leider nicht so gute Erfahrungen gemacht. Reißen bei der Montage gerne ein und fransen nach längerem Gebrauch an den Rändern aus.

  • #12

    Ich wollte hier nur meine ersten Eindrücke wiedergeben, weniger Kritik üben. Natürlich kann man mit 55 PS überholen, aber bei sichtbarem sich näherndem Gegenverkehr geht’s mit 100 PS doch angstfreier. Aber man weiß es und lässt es im Zweifel.


    Das „Hände locker auflegen“ bei dünnen Griffen – ein anderer Beitrag – ist ein guter Tipp, nur mit der Gashand schwierig. Dafür hab ich mir ne Gasgriffhilfe besorgt, dann klappt’s mit dem locker bleiben.


    Und danke für die Tipps wie z.B. Achter fahren – wieder in einer anderen Antwort - ; auch hier wollte ich nur zum Ausdruck bringen dass es – nur meiner Meinung nach – mit Kupplung und gleichmäßigem Gas, also mitm „normalen“ Moppet, besser geht. Aber danke, ich komme schon klar, habe Jahrzehnte Moppet fahren überlebt incl. 100 PS-Boliden;).


    Nee, im Ernst, der Tipp mit manuell im 1. Gang, der isses vermutlich, wäre ich nicht drauf gekommen, hatte bis jetzt die manuelle Gangwahl noch nie benutzt;(, mich gefragt wozu die denn gut sein soll...dafür also. Danke hier an dieser Stelle.

  • #13

    Landaach


    Irgendetwas scheinst du falsch zu machen, das Ding geht wie Sau.


    Offensichtlich funktioniert das "learnig by doing" in deinem Fall nicht. Du solltest vielleicht doch mal das Fahrerhandbuch zu Rate ziehen.

    Zum Ersten hat dieses Ding 3(!) S-Stufen. Der Unterschied liegt im Schaltzeitpunkt. "D" langt gerade mal zum Dahingondeln auf weiten Landstraßen ohne Herausforderung wie z.B. kurvenreichere Strecken. Beim Zurückschalten eher matt.

    "S1" schaltet etwas früher und dreht die Gänge länger aus.

    "S2" ist meine bevorzugte Option in der Stadt, auch Überland relativ gut.

    "S3" dreht nahezu voll aus, ist aber eher nicht notwendig, da S2 genug Reserven hat. Außerdem wird der Spritverbrauch höher.

    mit S2 brauche ich so etwa 3,2l bis 3,4l /100km.


    Was das Überholen betrifft. Versuch halt mal den "KickDown". Gasgriff kurz zum Anschlag, damit schaltet die DCT mindestens einen Gang runter. Und dann abziehen. Das Gleiche erreichst du, wenn du den "-" Schalter mal kurz betätigst. Auch hier wird pro Tastendruck einen Gang zurückgeschalten. Und, glaube mir, das Ding hat reichlich Reserven zum Überholen. Schau dir nur mal an, wann die meiste Kraftübertragung erfolgt.



    Ich denke, du solltest dich mit dem DCT mal vertraut machen. Das ist maximal flexibel. Von rein manuell bis zur Vollautomatik in allen Varianten. Fahrprogramm wechseln, wann es dir beliebt und jederzeit manueller Eingriff in die Automatik. Das lässt keine Wünsche offen.

    Wenn man weiß, wie es geht.


    Mach dich einfach mal schlau.


    Liebe Grüße aus Wien

  • #14

    Ich hab da mal eine Frage: Sehe ich es richtig dass ich während der Fahrt nicht die S-Stufen (1, 2 und 3) wechseln kann?!? :/


    Ich habe es so "erfahren" dass ich mit dem Taster, auch bei längerem halten, während der Fahrt nur zwischen D und S wechseln kann.

  • #16

    Hallo Arne,


    danke dir für die Antwort. :thumbup: Werde es die Tage mal so probieren, melde mich dann.

  • #17

    Diese Aussage muss ich ergänzen. Man kann VOR dem Wegfahren schon die S-Stufe festlegen. 1, 2,oder 3. Während der Fahrt kann man dann zwischen D und der voreingestellten S-Stufe umschalten. Es ist NICHT nötig, zuerst in S1 wegzufahren. Nur so als Ergänzung.


    Desgleichen habe ich festgestellt. dass die Traktionskontrolle nicht ganz so funktioniert wie vorgesehen.

    Die immer voreingestellte Stufe 2 ist bei etwas glatterem, auch trockenem und nicht durch Schmutz, Staub oder Sand verunreinigten Asphalt unbrauchbar.

    Noch dazu wird da die Leistung massiv zurückgeregelt - bis auf eine sehr geringe Geschwindigkeit. Dazu "hackt" es da massiv in den Beschleunigungsvorgang hinein. Das mag auf Feldwegen zwar nützlich sein, auf Strassen ist es so unbrauchbar.


    Es gibt das bei Autos auch, doch wird dort nur der Schlupf korrigiert und die Leistung nicht so massiv zurückgefahren.


    Ich bin selbst mit dieser Einstellung 2 schon in Teufels Küche gelandet. Überholen eines Lkw bei glatterem Asphalt. Mitten im Überholvorgang hat mir das Ding "den Hahn abgedreht". Ich hatte alle Hände voll zu tun, die Kontrolle zu behalten und mich zurückfallen zu lassen, weil dann Gegenverkehr kam. Es ist absolut nicht lustig, während des Überholens plötzlich die Geschwindigkeitsdifferenz zu verlieren und parallel mit dem zu Überholenden nur mitzufahren.


    Hier ist dringend Nachbesserung erforderlich. Oder, man macht es so wie ich, man schaltet vor dem Wegfahren IMMER auf Stufe 1. Die reagiert nicht so sensibel auf den, oft nur geringen (glatter Asphalt) Schlupf.

  • #18

    Danke, das leuchtet mir ein. :thumbup:


    Es ging mir aber letztendlich darum die S-Stufe während der Fahrt zu ändern, z.B. von S1 zu S2.


    Ich werde jetzt gleich eine Runde drehen und alles durchtesten.:)

  • #19

    Deinen letzten Slogan unterschreib ich zu 1000%. "Beruflich" liegen wir da ja gleichauf :D:D

  • #20

    So, Test beendet. :) Nach der Anleitung hat es gleich funktioniert :thumbup:, habe vorher einfach zu kurz oder auch zu lang gedrückt.


    Auch das klappt einwandfrei! :thumbup:


    Danke euch beiden:!:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!