Die Zukunft des XADV

  • #1

    Hey Leute!
    Wie glaubt ihr wird es mit unserem Liebling in Zukunft weitergehen?
    Denkt ihr, dass die Verkaufszahlen im Rahmen sind, dass man sich entschließt damit weiter zu machen? Dass man mit dem XADV von Anfang an gerechnet haben muss, dass er kein GS Verkaufsschlager wird müsste meiner Meinung nach allen klar gewesen sein und war sicher eingeplant.


    Irgendwo hab ich mal ein Gerücht aufgeschnappt dass es eine 300er XADV geben könnte, davon halte ich ehrlich gesagt weniger, aber vielleicht sprichts ja wen an.
    Ich könnte mir aber sehr gut eine rein elektrische Variante in ~5 Jahren vorstellen.
    Denkt jemand von euch, dass es mit dem 2019er Modell vomöglich schluss sein könnte? :(

  • #3


    Merke: Deutschland ist nicht der Nabel der Welt.


    In Italien wurden in 2018 fast genauso viele X-ADV verkauft wir BMW 1200 GS...

  • #4


    Habe auch in Italien und Korsika (Italienische Kennzeichen) jede Menge an XADV gesehen.

  • #5

    Eine elektrische Variante könnte ich mir gut vorstellen.
    Das ganze Gelumpe (Tank, Motor usw.) raus und durch Akkus ersetzen, da wo das Getriebe sitz den E-Motor platzieren.


    na mal sehen was die Zukunft bringt


    Gruß Olav

  • #6

    Ich gehe auch davon aus, dass die ganze Akku-Blase in absehbarer Zeit platzen wird. Gegen eine Version mit Brennstoffzelle und Wasserstofftank hätte ich nichts, das wird aber platztechnisch eher schwierig...


    Daher: Verbrenner forever.


    Und den 300er gibt es doch schon als Fake aus Indien... finde gerade den Link nicht...

  • #7

    Ich hatte eine R 1200 RT und eine R 1200 RT Mü, waren beide keine schlechten Motorräder, wenn man von der Qualität mal absieht. Der Fahrspaß mit der X-ADV ist für mich aber deutlich höher. Das sie nur halb soviel PS hat fällt auf der Landstraße überhaupt nicht auf. Was die BMW beim überholen mit der Leistung gemacht hat, gleicht die X-ADV mit der Automatik aus.

    Viele Grüße von


    Tommy

  • #8


    in Deutschland verkauft sich kein Maxiscooter (meint: 400 cm³ und mehr) gut + zudem ist D Vespaland


    die dicken Dinger sind insbesondere in Italien und Frankreich gefragt.
    In Italien wurden vom X-ADV in 2018 fast 4.000 Stück verkauft und damit ist der X-ADV die Nr. 1 bei den Maxiscootern + insofern würde ich mir um die Zukunft des X-ADV keine Sorgen machen


    https://www.motociclismo.it/me…-yamaha-tracer-900-71760#
    siehe bei 7 Top 100 Scooter


    Da der X-ADV im Wesentlichen auf NC-Basis gebaut wird, isses trotzdem interessant was Honda mit dieser Serie macht* + was der X-ADV davon mitbekommt


    *ich gehe davon aus, dass die NC-Serie nach laaanger Laufzeit + wg sinkender Verkaufszahlen mal grundlegender überarbeitet / erneuert wird (auch wg Euro 5 ab 2020 / 2021)

  • #9


    Zum einen das - nicht umsonst ist der Abstand zwischen der Nummer 1 bei den Rollern (300er GTS) und der 2 noch größer als bei den Motorrädern mit GS.


    Zum anderen ist Deutschland eher ein Motorradland.


    Der Hintergrund ist sehr einfach: während in Südeuropa ein Maxiroller ein vollkommen legitimes Fortbewegungsmittel aller respektive vor allem der höheren Kasten ist, schwebt in D über dem motorisierten Zweirad immer noch ein gewisser "Outlaw"-Charme. Ein deutscher Manager tut sowas einfach nicht - während Du in Milano oder Firenze auf den meisten Maxis oberhalb 300 ccm quasi ausschliesslich Schlipsträger siehst.


    Einer unserer Hauptlieferanten sitzt westlich von Milano - und der Oberchabo fährt eine X-ADV, weil ihm eine GS zu mächtig ist und er eben nur was für's auf Arbeit fahren braucht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!