Zusatzbeleuchtung / Nebelleuchten / Tagfahrlicht

  • #311

    Ich hatte das Problem mit übersehen werden auch, vorallem bei der 16er NC mit dem LED-Hauptscheinwerfer... dieser wird vom Gegenverkehr viel schlechter wahrgenommen. Ein weiteres Problem ist nachts bei Regen: das weiße LED-Licht wird von der Strasse quasi verschlungen. Nun habe ich Mini-Halogennebelscheinwerfer, mit e-Prüfzeichen :-), montiert. Für die Lima ist es überhaupt kein
    Problem... Und ich kann euch sagen, nix mehr mit übersehen werden und die Nachtfahrten sind einfach genial.
    Übrigens ist es auch entscheidend, dass die drei Scheinwerfer von vorne gesehen ein Dreieck bilden, da dieses Dreieck vom menschlichen Augen am schnellsten erkannt wird.
    Diese hab ich dran:
    http://www.ebay.de/itm/212224-…defd86:g:9qUAAOSwwpdW2qN8
    mit dem Schalter:
    http://www.ebay.de/itm/Univers…ae6b89:g:yGYAAOSwUKxYaqAt

  • #314


    Die waren auch bei mir in der engeren Auswahl. Bin aber aufgrund einer Empfehlung hier und wegen der wohl schlechteren Erkennbarkeit von LED zu diesen Halos gewechselt und bislang sehr zufrieden: http://www.moto24.de/hepco-bec…IqvvuPCvdMCFcKfGwodKAQBRQ


    Nachts ist der gefühlte Licht-Zugewinn bei mindestens 300%

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #316

    Letztlich ist es doch eh egal, welche Leuchten man montiert. Fernlichter oder Nebelleuchten. Wann macht man sie denn bevorzugt an? Bei Sonnenschein und Gegenverkehr! Bei eher trübem Wetter werde ich trotz meiner schwarzen NC mit klassischen und daher auch schwarzen Klamotten und - weil es ein Angebot war - auch noch schwarzem Helm gut gesehen. Da reicht das normale Fahrlicht.


    Scheint aber die Sonne, wird man quasi unsichtbar. Da hilft es spürbar, die Nebelscheinwerfer anzumachen (ich habe die originalen von Honda, die fast einen Tausender kosten sollen. Irrsinn. Letztlich war mein Moped aus dem Schaufenster keine 200 € teurer als eines von einem anderen Händler ohne die Leuchten, sonst hätte ich die auch nicht dran).


    Ich fahre also stets mit dem Risiko mir einen Strafzettel einzuhandeln. Aber das Risiko übersehen zu werden sinkt so spürbar. Und das ist mir wichtiger, denn ich bin schon einmal auf einer Honda zu klump gefahren worden, das brauche ich nicht noch einmal.


    Also: Sicherheit geht vor. Wirklich legale Zusatzlampen gibt es leider noch nicht. Wahrscheinlich, weil sonst die Audi & Co.-Fahrer ihr prollig protziges Alleinstellungsmerkmal mit den brutal hellen Tagfahrlichtern verlieren würden.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #317


    Also der Teil ist nun wirklich kompletter Humbug. Niemand wird dich daran hindern zugelassene Tagfahrleuchten an deine Honda zu schrauben, zusammen mit einer STVO-konformen Schaltung sagt dann auch kein Polizist etwas.


    Und wer tagsüber mit Fernlicht herumfährt verhält sich auch äußerst egoistisch und asozial den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber, denn das blendet normalerweise auch bei Sonnenschein ordentlich (im Gegensatz zu Tagfahrlicht!).


    Zudem ist Tagfahrlicht seit ein paar Jahren eine Zulassungsvoraussetzung für Neuwagen in der EU, das betrifft also alle Hersteller.

  • #318

    Was nützen mir am Motorrad Tagfahrleuchten, wenn die nur als Begrenzungsleuchten betrieben werden dürfen? Das sind Funzeln, die so lichtschwach sind, dass sie keinerlei Schutzwirkung haben. Werden sie als ich nenne sie mal echte Tagfahrleuchten betrieben, muss das Abblendlicht aus. Also auch wieder ein Schritt vom Regen in die Traufe.


    Gerade Audi war und ist Vorreiter bei besonders aggressiven Tagfahrlichtern, ist aber nicht der einzige Hersteller, der auf diese Mistdinger setzt. Die Dinger blenden wegen der kleinen Lichtaustrittsfläche stärker als das Abblendlicht.


    Da es für Motorräder Lampen gibt, die als Nebellampen oder Fernlicht verwendet werden können (lediglich der Anbau ist dann anders; ich hatte solche Zusatzscheinwerfer mal an einer Yamaha), kann man auch echte Fernlichter wie Nebellampen montieren. Relativ tief und nach unten ausgerichtet. Das blendet niemanden. Im Gegensatz zu den legalen Blendern von Audi & Co.. Wenn mir ein neueres Modell von Audi entgegen kommt freue ich mich jedes Mal wenn der mit Abblendlicht fährt - weil man davon nicht so fies geblendet wird.


    Die Zusatzlampen an meiner NC blenden nicht, aber sie sind hell. Und darauf kommt es mir an. Außerdem mache ich sie bei trüber Sicht wie oben schon geschrieben aus. Ich nutze sie, wenn es eh schon extrem hell ist und der Hauptscheinwerfer wegen der geringen Helligkeit nicht mehr gesehen wird. Ich achte sehr darauf, dass ich nicht selber das mache, worüber ich mich bei anderen Verkehrsteilnehmern ärgere!



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #319

    Also ich nutze meine Nebler in erster Linie wenn es dämmerig ist und bei Dunkelheit, das ist unglaublich was die 2 x 10W LED für ein Licht an den Strassenrand zaubern.
    Allerdings habe ich noch eine 700X mit klassischen Licht (O.K., mit Phillips X-Treme Vision) und nicht mit LED-Funzel im Hauptscheinwerfer.
    Aber natürlich hab ich die Nebler ganz normal an, da warte ich nicht auf Nebel.
    Entgegenkommende Polizeiautos haben noch nie umgedreht ...
    Die Nebler sind knapp auf Höhe des Hauptscheinwerfers, das macht auch bei Tageslicht (ab und an hab ich die halt auch tagsüber an) ein sehr gut sichtbares Frontlicht.
    Nächsten Monat werde ich wohl mal zum TÜV müssen, mal schauen was der dazu sagt.

  • #320

    Ich bin mit dem Licht des serienmäßigen Hauptscheinwerfers nicht unzufrieden. Ich selbst sehe damit gut. Mir geht es um meine eigene Sichtbarkeit, die bei hellem Licht bzw. Sonne doch zu Wünschen übrig lässt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich die Nebellampen auch mal bei Nebel anmache - nur hatte ich das noch nicht! *lach* So, das Bett ruft. Gut's Nächtle!



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!