Vmax u.Beschleuniging bei NC700S mit u.o.DCT

  • #11


    Hallo,


    nein, du wirst dich blamieren. Ein Scooter mit serienmässiger Riemenvaro wird beim Ampelstart gegen die X/S oder Integra nicht ankommen. Die haben alle ihre Anfahrschwächen, weil sie nicht richtig auf Touren kommen.
    Der Unterschied in der Beschleunigung liegt eher am Fahrergewicht und -Können als zwischen den Versionen S und X.


    LG,
    martin

  • #12


    Der 6. Gang ist bei DCT kürzer übersetzt. Falls er bei Fullspeed-Beschleunigungsrennen überhaupt zum Einsatz kommt (bei 0-100 sicher nicht) würde das eine Rolle spielen.


    Lt. Motociclismo Test beschleunigt der Integra 700 besser von 0-100km/h als
    1. Aprilia SRV 850
    2. BMW C600 Sport
    3. Yamaha T-Max 2012
    Ich denke, man muss sich also keine Sorgen machen.
    Nichtsdestotrotz wäre ich immer vorsichtig, wenn es gegen einen frisierten 2Takt-Runner o.dgl. geht. Diese leichten Dinger starten problemlos auf dem Hinterrad, die gehen richtig ab.

  • #13


    So weit ich weiß ist das nicht der Fall:


    Ich hab das Handbuch gerade nicht dabei, aber so steht es im internet und so erinnere ich mir das auch:



    Also, die 1. und 2. Gang haben unterschiedliche Getriebeübersetzungen, alle andere die gleiche. Die primäre (von Motor auf Getriebe) und sekundäre (Ketten) Übersetzungen sind auch unterschiedlich, aber das Endergebnis ist fast gleich:
    Schaltgetriebe: 1.731 x 2.687 = 4.651
    DCT: 1.921 x 2.437 = 4.681


    Das Unterschied ist weniger als 1%, auf Höchstgeschwindigkeit so ungefähr 1 km/h für das gleiche Drehzahl, wobei wenn ich das richtig sehe, die DCT die kürzere Übersetzung hat.

  • #14

    fiah, du hast vollkommen Recht. Ich glaube, die von mir geschriebene Falschinformation auf der früheren Honda Modell-Webseite entnommen zu haben, aber wissen tue ich es nicht mehr genau.
    Nachschlagen im WHB bringt ausserdem noch zu Tage, dass das Schaltschema bei der DCT Version N-1-2-3-4-5-6 ist, nicht 1-N-2-3-4-5-6 wie beim Fussschalter. Technisch naheliegend, aber auch nicht selbstverständlich. Also die Getriebe unterscheiden sich schon in mehr als nur der zweiten Kupplung.
    Danke f.die Berichtigung und Gruesse! Phil

  • #15


    Moin Fiah,


    die Unterschiede bei Vmax in den Gängen sind in der Tat recht gering. DCT hat in den unteren etwas mehr Vmax, Schalter dann oben.

  • #17

    Nicht ganz der richtige Thread, aber fast. Heute endlich erste Testgelegenheit auf wenig befahrener leicht hügeliger Autobahn. Fzg. NC700X DCT. Schwerer kleiner Fahrer. Sitzposition voll geduckt. Beide Hände am Lenker, beide Füße auf Fahrerrasten. Gesamtstrecke ca 45km, Autobahnsegment wurde befahren in beide Richtungen, fast nur Vollgas.
    Hin: GPS 178km/h, Tacho ca 188.
    Zurück: GPS 182km/h, Tacho ca. 191
    Spitzen wurden vermutlich leicht bergab erzielt, soweit ich das wahrnehmen konnte.


    Die NC fährt sich problemlos, auch bei hohem Tempo. Ich bin normalerweise überhaupt kein Schnellfahrer und fahre auch keine Autobahn, insofern hat dieser Test bei mir sicherlich Seltenheitswert.
    Nach der Fahrt (noch 30km Landstrasse danach) Auspuff handwarm wie gewohnt.
    Ölstand unvermindert. Laufverhalten perfekt wie immer.
    Es waren heute mal ein paar typische Motorradkurven auf der Tour, wie ich sie bei meinen Pendler-Wirtschaftswegen eher selten habe. Die NC hat mir heute sehr viel Spass gemacht, insbes. auch mit dem DCT.
    Greets, Phil

  • #18

    Hab gestern kurz mal versucht, meine auszufahren. Tempo geht rauf bis Tacho 156, dann schaltet das DCT (S) in den 6. und sie sinkt ab bis 149 .. wieder 5. Gang und es geht von neuem los.
    Deutlich zu wenig also, auch wenn wahrscheinlich kräftiger Gegenwind war. Habe dann erstmals den Reifendruck überprüft (dachte eigentlich, der Händler würde schon darauf achten): zu gering .. bei meiner hakeligen Pumpe entweicht am Anfang immer etwas, aber es werden wohl ca. 2,3 Bar vorn und hinten gewesen sein. Das wird aber nicht so einen Unterschied machen, oder? Woran könnte es denn noch liegen, vielleicht Gasanschlag falsch nach Anbau der Heizgriffe? Kann sowas passieren? Motor ist jetzt 1500 km gelaufen und wurde wenn dann nur kurz gefordert.

  • #19

    Hm.. kenne mich mit dem dct nicht aus, aber da gibts doch auch die möglichkeit des manuellen Gangwechsels oder? Wie verhält es sich da mit der V-max?
    Waren die Heizgriffe an?
    Vieleicht macht frisst die Kombination aus zu wenig Reifendruck,, eingeschaltete Heizgriffe, Gegenwind und vielleicht noch leicht bergauf schon so einen Leistungsunterschied aus...

  • #20

    Mit deiner NC ist mit Sicherheit alles in Ordnung, meine geht auch nicht besser. Starker Gegenwind kann schon 10 km/h kosten. Ich habe mir für 2013 ein paar kleine Touren vorgenommen, da wird sich für mich zeigen ob ich bei der NC bleibe, oder mehr Leistung einfach notwendig ist, um gut voran zu kommen. Ist halt blöd, dass Honda kein Modell zwischen der NC und dem Crosstourer mit DCT anbietet.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!