Vmax u.Beschleuniging bei NC700S mit u.o.DCT

  • #21


    Das könnte schon der Hauptgrund sein, nur weil der HH/Honda sagen das man die ersten 1.000km es nicht übertreiben soll heißt das nicht das das Einfahren abgeschlossen sein muss. Gefühlt war erst bei 3.000km mit der Leistungszunahme ende. Auf der Geraden schafft meine OHNE DCT, mit Koffern und hoher, steiler Scheibe 180km/h, Gegenwind kostet ~10km/h. Wenn es dumm läuft und es auch noch Bergauf geht kannst schon Probleme bekommen über 160km/h zu kommen.

  • #22

    Mit manuellem Gangwechsel hat es m.E. nix zu tun. Das DCT schaltet gut, der Schaltpunkt bei ca 150km/h passt perfekt. Das A und O ist der Luftwiderstand. Voll aufgerichtet geht nicht mehr viel. Mit 50PS schafft man ohne aerodynamischen Vorteil aus eigener Kraft nicht viel mehr als 160km/h. Der Luftwiderstand wird so hoch, dass der Motor die komplette Leistung dafür verbrät. Man muss sich auf jeden Fall ducken. Abgesehen davon ist es natürlich nahezu unmöglich, Fahrbedingungen so zu beschreiben, dass andere diese nachvollziehen können und zu Tests nutzen können.


    Bei meinen Tests stark geduckt fahrend kam die NC mühelos über den 150km/h Schaltpunkt drüber und hat weiter beschleunigt. Von einer Verlangsamung konnte überhaupt keine Rede sein.
    Hätte ich mich aber aufgerichtet, dann wärs wohl vorbei gewesen.


    Was das Dauerthema Einfahren angeht: es empfiehlt sich eher nicht, den Motor 1000km in Schonfahrweise zu betreiben. Es wird von einigen (z.B. mir :) empfohlen, das Erstöl frühzeitig zu wechseln und dann zunehmend Leistung abzufordern, gegen Ende der ersten Einfahrphase auch mal längere Last bei höherer Motortemperatur.
    Andere empfehlen dies bereits unmittelbar beim Neumotor, um gewisse materielle Vorgänge in der Zylinderwand auszulösen oder zu verhindern, was angeblich nur im Neuzustand möglich wäre, was wiederum in der extremen Art nicht jeder bestätigt. Aber egal: wenn man aber nur rumgurkt, dann wird das womöglich schon eine spürbare Wirkung in Form geringerer Maximalleistung haben. Vielleicht aber nur temporär, keine Ahnung.


    Happy Testing!
    Greets, Phil

  • #23

    Die Heizgriffe waren an, können aber ansich keinen merklichen Unterschied machen bei der Heizleistung.
    Hier in der Großstadtregion den Motor zu fordern, ist ohne Raserei selten machbar .. also ich bummele schon nicht rum, aber bei durchgängig Limit 50 bis 70 ist man eben nach ein paar Sekunden schon weit drüber, wenn man nicht ständig Autobahn fahren will. Und da ich meine NC erst Anfang November bekam, hatte ich für weitere Touren kaum Gelegenheiten.
    Und klar, die Leistung ist für Autobahntempo bescheiden, dieses macht mit einer unverkleideten Maschine aber sowieso keine Freude. Schon gar nicht im Winter .. bei einer Autobahnstrecke neulich musste ich es bei 100 belassen, weil es sonst einfach zu kalt war.


    Jetzt sind die Straßen auch wieder feucht, da wird es vielleicht etwas dauern bis ich den nächsten Test mache.
    Jedenfalls macht mich gerade das mit den 156 stutzig, das muss real unter 150 sein. Ganggrenze ist beim DCT 153. Muss ich mal im manuellen Modus probieren, eventuell wird der 5. nicht ganz ausgefahren. 149 müssen real etwas über 140 sein, der Abstand von 16-18 km/h zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit erscheint mir zu hoch. Im 6. ist der Motor auch eher in Drehzahlregionen, die ich öfter mal fahre .. das hieße ja, dass ihm auch da Drehmoment fehlt.
    Mal sehen. Bei Gelegenheit nun erstmal mit dem richtigen Reifendruck probieren.

  • #24


    Innerorts wird das schwierig. Aber auf freien Landstrassen kann man schon ein Vollgas-Sägezahnprofil fahren, mit welchem der Motor das volle Drehzahlband beansprucht. Grade du hattest ja bereits hier geschrieben, dass du für Testfahrten das Einhalten der vorgeschriebenen V-Max nicht so genau nimmst. Ich glaub, da haben wir von einer Zahl gesprochen, die ich selbst auf Landstrassen nicht ohne weiteres vom Tacho anzeigen lassen würde.
    Aber so viel braucht es sicher nicht, um die meinetwegen unteren drei Gänge auszudrehen. Man muss dafür halt phasenweise sehr eckig fahren. In der Einfahrphase hat das seinen Sinn.


    Klar, aber das sind ja Tests über den Motor. Ob man häufig so fährt, sei dahingestellt. Ich selbst fahre praktisch nie so schnell.


    Fahre sie einfach in den Begrenzer vor dem Schalten! Dann weisst du es sicher. Ob das DCT wirklich bei Maxdrehzahl oder minimal drunter schaltet, kann man ohne genaues Messequipment nicht sagen. Bei mir passen die Schaltpunkte jedenfalls sehr gut.Ich könnte es selbst nicht besser.
    Im 6. Gang bei dem Tempo brauchst du den Leistungsbereich, also auf jeden Fall deutlich über 4000 rpm. Drehmoment ist egal, nur Leistung zählt.
    Auch der Reifendruck ist relevant. Ich hatte die genauen Werte bei meinem Test. War vorne wie hinten ca 0,1bar unter dem Normdruck. Leider Details vergessen. Aber teste mit den vorgeschriebenen Werten. Das macht auf jeden Fall was aus. Und klar, es darf zum Testen gern etwas wärmer sein :)
    Greets, Phil

  • #25

    Die Landstraßen der Region sind inzwischen zum Großteil halt auf 70 begrenzt.
    Klar, manuell geschaltet kann man auch mal höhere Drehzahlen fahren. Da hab ich so ein bisschen Skrupel vor, weil man da Sprit mit verschleudert. ;)
    Der Schaltpunkt wird wahrscheinlich etwas vor dem Begrenzer liegen, da die Leistung kurz davor normalerweise wieder abfällt. Laut der Graphen, die man so findet, ist das bei der NC nicht so ausgeprägt, was vielleicht die Gerüchte bestätigt, dass der Motor eigentlich höher drehen kann.

  • #26


    Naja wenn man wissen will was geht, muss man halt mal auf nen halben Liter auf 100km schei***. Vmax Tests würde ich generell nur im Manuellen-Modus fahren wollen, Automatikgetriebe machen unter bestimmten Bedingungen komische Sachen, gerade wenn der Motor nicht gerade nen Dampfhammer ist.


    P.S. Die der Motor nimmt sich im schlimmsten Fall 5,3l auf 100km.

  • #27

    Ja von den Kosten her ist mir das auch egal, aber ich wollte halt auch immer gern sehen, was verbrauchsmäßig möglich ist für mein Fahrprofil, und da verfälscht mir sowas das Ergebnis.
    Der Verbrauch war eh leicht erhöht, wohl wegen des Reifendrucks .. 4,2 bis 4,3 Liter. Momentane Tankfüllung mit fast nur Langstrecke ca. 3,8.


    Werd auch mal den Freilauf der Räder überprüfen. Beim Kette ölen kommt mir das Hinterrad schon etwas schwergängig vor, weiß aber nicht was so normal ist (die CB ist eingemottet und steht nicht bei mir, hab keinen Vergleich).

  • #28


    Naja mein normaler Verbrauch liegt bei 3,6-3,7l wenn ich nicht gerade die Autobahn besuche.



    Die Bremsen liegen an den Scheiben an wenn die Kiste aus ist. Muss das mal mit laufendem Motor auf dem Hauptständer testen.

  • #29


    Wenn ich als nicht DCT-ler da auch noch mal was dazu sagen darf:
    Zuerst und das hatten wir schon ausgibig, gibt es "den" Schaltpunkt nicht wirklich.
    Der hängt nämlich davon ab wie schnell und wie weit der Gasgriff gedreht wird. Natürlich muss der immer unterhalb des Begrenzers liegen, sonst käme es ja gar nicht zum Schalten. Optimaler Weise ist der Schaltpunkt dem Drehmomentverlauf angepasst und zwar im D-Modus. Die Höchsleistung wird erst bei Drehzahlen darüber hinaus erreicht wo eben der Drehmoment bereits abfällt.
    Das geschieht mit DCT auch sinnvollerweise nur bei vollem Gasaufziehen bis an den Gasanschlag.
    Wenn nun ein V-Max Test bei Vollgas zeigt das die Maschine nach Schalten in den höheren Gang in der Geschwindigkeit abfällt und automatisch wieder runterschaltet, bedeutet dies das durch Gegenwind, Steigung und andere äußere Umstände nicht mehr Leistung da ist.
    Ich würde sagen in unserem Fall wird der Fahrer etwas zu zögerlich gewesen sein mit dem Gasanschlag, aber natürlich werden auch nicht alle NC gleich gut laufen, denn die Serienstreuung spielt da auch noch mit und das Einfahren.
    Klar schluckt auch ein NC-Motor bei Vollgas über 5 Liter aber zum Glück nur bei Dauervollgas, wer auf Landstraßen alles gibt liegt immer noch unter 4 Liter und damit geht so einiges.
    Wegen den Drehzahlen gebe ich noch zu Bedenken das bei unserem NC-Motor sehr große, Kolbengeschwindigkeiten auftreten und schon daher der "frühe" Begrenzer auch sinnvoll ist. Ich denke zwar das unser Motor vollgasfest sein müsste aber Dauerlast oder auch Drehzahlorgien in niedrigen Gängen sind mit Sicherheit nicht empfehlenswert.
    Unser Langhuber hat zwar einen "etwas" besseren Wirkungsgrad als ein vergleichbarer Motor mit kurzhubiger Bauform, Leistungsmäßig spielt dies keine Rolle und daher erkaufen wir uns die Höchsleistung mit einer größeren Motorenbelastung, durch weitaus höhere Kolbengeschwindigkeiten.
    Auch meine X als Schalter kommt obenraus schnell an ihre Grenzen und ich habe auch schon oft Situationen erlebt wo einfach schon bei knapp 160km/h Schluss war.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #30

    Die 3,8l waren jetzt mit hauptsächlich zwischen 70 und 90 gefahren, 3x100 km. Darunter zu kommen erscheint mir kaum möglich. Aber der Reifendruck war gerade hinten eben auch deutlich zu gering. Also mal sehen wie es sich jetzt entwickelt.


    Bei den Automatik-Schaltpunkten können noch weitere Dinge hinzukommen. Z.B. kennt die Bosch Motronic eine "erhöhte Drehzahlgrenze", die bei meinem Auto laut der Daten, die ich von meinen Meßfahrten habe, offenbar auch genutzt wird für einen kurzen Moment vor dem Hochschalten der Wandlerautomatik.
    Das Gas war jedenfalls voll aufgerissen, daran kann es nicht liegen..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!