Vmax u.Beschleuniging bei NC700S mit u.o.DCT

  • #41

    Lass Dir doch Zeit. Irgendwann bist Du relaxter. Und irgendwann ist es um 05:00 Uhr hell. Und keine Bange: mit der NC kann man auf der BAB jenseits der 150 keinen groben Unfug mehr machen. Und um die Zeit brauchst Du nicht mal auf die linke Spur.


    Gruß, Martin


    P.S.: wie wärs in Bebra am Sonntag morgen. Brötchen holen ;)

  • #42

    Na das ist aber weit weg.
    Ich bin Nachteule, genau das stresst am Job so, die eigentliche Arbeit ist gar keine Belastung (bin momentan alleine im Büro und muss früher hin, Urlaub gibts deshalb auch nicht).


    Wg. "Unfug machen", es geht da eher um Drängler, denen ich zu langsam sein könnte.
    Kann man die NC eigentlich bei Nässe ohne Bedenken ausfahren? Also jetzt nicht bei Regen, sondern der üblichen Feuchtigkeit, die sich momentan lange hält. Habe als Anfänger keine Ahnung, wie stabil dieser Tempobereich auf 2 Rädern ist.


    Der holperige Begrenzer stört, wenn man mit manuellem Schalten ein höheres Drehzahlniveau nutzen will, als das in S anliegen würde. Hab natürlich noch kein Gefühl für die Ganggrenzen. Bei einem Rundinstrument hätte man ja noch den Drehzahlmesser im Blick, aber mit dem LCD-Balken muss man bewusst hinschauen.
    Erstmal den Motor jetzt etwas drehen, war meist in "D" und damit recht untertourig unterwegs. Wird ja jetzt auch Zeit nach 1600 km.


    p.s. Phil, vergiss nicht dass deine XD 4 PS mehr hat als meine SD. Die Endgeschwindigkeit wird bei dir immer höher liegen.

  • #43

    Hallo Emil,
    ich halte Deinen Verbrauch bei den angegebenen Geschwindigkeiten ebenfalls für etwas zu hoch. Bei mir liegt der momentan zwischen 3,0 und 3,2 Liter. Ist etwas nach oben gegangen, liegt sicher an den aktuellen Temperaturen sowie am Leo... . Mal schauen, wie sich das entwickelt, wenn es wieder wärmer wird.
    Wie Bernhard schon schrieb, ist es selbst bei Heiztouren über Land (bei mir kurzfristig Geschwindigkeiten bis 130 km/h) kaum möglich, über 3,5 Liter zu kommen.
    Mittlerweile gibt es ja einige Videos (mitlaufende Kamera bei Touren mit der NC) - immer wieder fällt mir auf, dass die NC mit viel zu hoher Drehzahl gefahren wird; außerdem ständig rauf und runter geschaltet wird, obwohl das gar nicht erforderlich ist.
    Ich habe mal im Netz gesucht, leider habe ich kein Leistungsdiagramm gefunden. Dort könnte man sehen, in welchem Bereich man die NC idealerweise bewegt. Habe nur dieses hier gefunden, ist aber leider wenig aussagekräftig... .
    Fakt ist aber, dass das max. Drehmoment bei 4.750 U/min erreicht ist. Den Motor weiter zu drehen, bringt überhaupt nichts. Bei 6.000 U/min oder gar erst am Begrenzer zu schalten, macht keinen Sinn.
    Interessant wäre zu wissen, bei welcher Drehzahl 80% des max. Drehmomentes erreicht ist. Ich denke, dass dürfte schon bei 2.500 U/min sein. Ab da verläuft die Kurve sicher sehr flach bis zum max. Drehmoment. Wenn man sich also immer in diesem Bereich bewegt, hat man den besten Kompromiss zwischen max. Beschleunigung und minimalem Verbrauch - idealerweise natürlich vorwiegend im unteren Teil dieses Bereiches.
    Um einen möglichst geringen Verbrauch zu erreichen, brauchts einen Motor mit geringem Drehzahlniveau, da sich die Gasströme besser kontrollieren lassen - daher hat Honda hierzu den Langhuber gewählt. Der Leo an meiner X verschlechtert die Kurve evt. etwas, insb. im unteren Bereich, daher kann es gut sein, dass dadurch der Verbrauch leicht angestiegen ist.
    Ich persönlich bewege mich bei "normaler" Fahrt in der Regel im Bereich von 2.500 U/min und 3.500 U/min und schalte recht wenig. Bei Bummelfahrt (z. B. bei Ortsdurchfahrten) darfs auch noch etwas weniger Drehzahl sein, im 5. Gang geht (fast) immer.
    Abgesehen von den Schaltvorgängen ist man dann wg. der flachen Drehmomentkurve nur unwesentlich langsamer als derjenige, der erst beim max. Drehmoment schaltet.
    Kannst Du ja mal ausprobieren - als Dieselfahrer seit Urzeiten (fahre seit 1986 durchgängig Dieseldosen) mag ich diese Charakteristik sehr... .
    Noch zum Luftdruck der Reifen: ich fahre zur Zeit auch mit relativ wenig Druck - vorn 2,1, hinten 2,4 bar.
    In den Begrenzer bin ich bislang nur einmal (bewußt) gefahren, die Topspeed meiner X kenne ich nicht (interessiert mich auch nicht)... . :violin:


    Nachtrag: Hier gibt es jetzt das Leistungsdiagramm. Danach liegen die erwähnten 80% sogar schon bei 2.000 U/min an! Wer demnach bei 3.500 U/min schaltet, bewegt sich schon im Bereich des Höchstdrehmomentes; wer es max. flott mag, bewegt den Motor zwischen 3.500 U/min und 5.000 U/min.

  • #44


    Hallo zusammen,
    der Spritverbrauch mit DCT schint doch spürbar höher zu sein als bei einem manuellen Getriebe.
    Ich bin auch der Meinung eher sparsam unterwegs zu sein und verbrauche trotzdem bei etwa gleicher Verteilung von Stadt-, Landstrassen- und Autobahnfahrt (gelegentlich auch über 130) etwa vier Liter. Reifendruck, Bremsen etc. sind definitiv in Ordnung. Allerdings bin ich recht groß und auch nicht leicht.
    Die Statistik auf Spritmonitor bestätigt übrigens einen durchschittlich höheren Verbrauch der DCT-Modelle.
    Gruß und schönen Tag
    Ralf


    ups, sehe gerade: es sind ja sogar über vier Liter :mrgreen:

  • #45

    ich fahr glaub auch eher bei ca. 4 liter...
    hab auch DCT + groß und gewicht^^


    muss aber sagen, dass wenn ich im odenwald unterwegs bin
    fahr ich ziemlich sportlich.
    nicht nur wegen Bernhard....sondern auch so
    :mrgreen:

    -- Member of GDZR --

  • #46

    Hallo Didi das Leistungsdiagramm hatten wir doch vor Urzeiten schon mal in der 35/38KW Diskussion:
    http://www.nc750.de/forum/download/file.php?id=19
    Emils Verbrauch scheint mir aber auch zu hoch, ich komme bei flottem Landstraßentempo auch nicht über 3,5L.
    Emils beschriebenes Fahrprofil entspricht eher meiner Fahrweise mit Sozia.
    Hab aber nur mit Beifahrer noch keinen Tank leergefahren, ich glaube damit käme ich locker unter 3L. :D

  • #47

    Erstmal schauen wie sich der Verbrauch jetzt mit dem richtigen Reifendruck und weiterem Einlaufen des Motors entwickelt. Im Prinzip ist mir der auch relativ egal auf dem Niveau, aber wenn Leistung verloren ginge, wäre das nicht so schön.
    Bei den 700S-Handschaltern steht 160 im Schein, oder? Bei mir 158. Damit kann es eigentlich kaum merklich Leistung kosten und sollte auch den Verbrauch nicht merklich erhöhen. Sparpotential hat das manuelle Getriebe hauptsächlich beim ausgekuppelten Ausrollen, dagegen stehen die optimalen Schaltpunkte des DCT.


    @bike-didi
    Klar ergibt es Sinn bis kurz vorm Begrenzer zu drehen, da liegt maximale Leistungsabe an. Siehe Schaltprofil jeder Automatik jegliche Bauart beim Kickdown. Die Gänge müssen ausgefahren werden für maximale Beschleunigung. Passt genau zusammen mit dem von mit beobachteten Schalten 5. nach 6. bei etwa 6000. Dass das Sprit frisst, ist klar. Und am sparsamsten ist man bei möglichst niedrigen Drehzahlen unterwegs, mit vor sich hin dümpelndem Motor kurz vorm Ruckeln. Siehe Momentanverbrauchsanzeige, die die NC leider nicht hat.
    Das DCT liegt in seinen beiden Modi ziemlich genau bei jeweils einem dieser Extreme, beeinflusst von der Gasgriffstellung .. ich würde mir einen dritten Modus dazwischen wünschen.

  • #48


    Hallo Heinz,
    ich habe auch im Forum gesucht, hier aber leider nichts gefunden... . War wahrscheinlich vor meiner Zeit?!


    Emil: Würden wir keinen Langhuber bewegen, würde ich Dir ausnahmslos zustimmen.
    Wenn Du die max. Höchstgeschwindigkeit erreichen und dazu schnell beschleunigen willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Höchstleistung zu nutzen! Das ist auch beim Langhuber nicht anders.
    Wenn Du aber mal Leistungsdiagramme von unter- und überquadratischen Motoren vergleichst, wirst Du feststellen, dass die Drehmomentkurve beim überquadratischen Motor ständig ansteigend, also das Drehmoment bei niedriger Drehzahl gering ist, während sie beim Langhuber über einen großen Drehzahlbereich annähernd flach verläuft und ein hohes Drehmoment schon früh anliegt. Dabei ist das max. Drehmoment beim Kurzhuber genauso groß wie beim Langhuber.
    Die Vorteile des Langhubers verschenkt man, wenn man, um schnell unterwegs zu sein, die Höchstleistung abruft. Klar ist man in dem von mir aufgeführten Drehzahlbereich langsamer unterwegs, die Differenz ist aber deutlich kleiner als beim Kurzhuber. Dazu muss weniger geschaltet werden... .

  • #49

    Der durch die Kälte höhere Luftwiderstand spielt auch eine Rolle. So wie der Verbrauch im Winter immer höher ist, ist auch die Leistung geringer. Höherer Luftwiederstand und geringere Leistung ergeben auch bei meiner Integra eine VMax von unter 150 (aber nicht nach Tacho sondern nach GPS). Im Sommer läuft sie mit Mühe nach GPS 160, das sind dann nach Tacho fast 180.

  • #50

    Das ist für die 4 PS mehr eigentlich auch ziemlich wenig. Haben die nicht 168 eingetragen als Höchstgeschwindigkeit? Tacho 180 müsste aber mehr als 160 sein, da geht dein Navi evtl. etwas nach.
    An die Lufttemperatur hatte ich gar nicht gedacht. Tatsächlich sollen 15° Kelvin etwa 5% Unterschied ausmachen.


    Kühlere Luft gibt durch die höhere Dichte auch etwas mehr Motorleistung (merke das beim Auto deutlich, kalt schiebt er besser) .. dürfte aber durch den geschlossenen Kühlkreislauf bei niedrigen Temperaturen teilweise kompensiert werden. Haben die anderen Fahrer ihre Tests alle nur im Sommer gemacht?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!