Vmax u.Beschleuniging bei NC700S mit u.o.DCT

  • #51

    Ihr steigt ja richtig rein ins Thema, suuuper. :clap:
    Mir ist auch aufgefallen das meine NC bei "feuchter" Luft irgendwie weniger Endleistung erreicht.
    Wegen dem Verbrauch dazu, habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht, nur eben im Zusammenhang mit den Schaltzeitpunkten.
    Es ist nicht so das ich selbst bei Bummeltempo und überdurchschnittlich untertourigem "Chruisen" ohne Stadt und Dosenbahn auf unter 3 Liter käme, das ist nicht möglich jedenfalls nicht mit meiner X. Andersrum komme ich nur mit übertriebenem Gängeausdrehen auf über 3,5 Liter. Dies zeigt das man auch den Drehmomentverlauf unseres Motors nutzen kann indem beim zügigen vorwärts kommen erst ab 5000 Touren hochgeschaltet wird.
    Natürlich empfiehlt es sich bei moderatem Fahren, vor allem bei gewünschten Geschwindigkeiten bis 90km/h weitaus früher zu schalten, denn in diesem Fahrmodi macht der Langhuber Sinn und am meisten Spass, genau wie Didi auch schreibt.
    Allerdings ist es um hohe Endgeschwindigkeiten zu erreichen nötig zumindest den 5.ten annähernd auszudrehen, was die NC auch mit etwas höherem Verbrauch quittiert. Konstande Geschwindigkeiten oberhalb der 140km/h bringen dann den messbaren Mehrverbrauch wo eben auch ein 4er vor dem Komma auftaucht.
    Der Mehrverbrauch der DCT liegt am häufigeren runterschalten und der damit verbunden höheren Drehzahl während einer gewissen Fahrstrecke auch ohne weitere Beschleunigung. Wenn ständig beschleunigt wird, also Drehzahl steigt parallel zur Leistunganforderung verbrauchen aber beide gleich viel, unabhängig vom Modi. Um die DCT "noch" verbrauchsoptimierter zu fahren müsste bei geringen bis mittleren Konstandgeschwindigkeiten der hohe Gang manuell gehalten werden.

  • #52


    15° Kelvin sind -258° Celsius, also ziemlich kalt. Das mit der höheren Motorleistung bei kühlerer Luft verstehe ich auch nicht, bitte mal erklären! Meine Dose schiebt da genauso.


    Gruß, Werner

  • #53

    Die Überlegung ist nicht schlecht, aber das DCT schaltet in "D" tatsächlich nur widerwillig runter und auch schnell wieder rauf.
    Etwas mehr Reibungsverluste durch das ja auch größere (Deckel steht weiter ab) und massigere Getriebe wirds wohl geben.


    Werner
    15°K Unterschied. Also 5°C zu 20°C o.ä.
    Wollte sagen, dass das unabhängig vom absoluten Temperaturniveau ist .. aber hätte auch einfach 15°C schreiben können, stimmt. ;)
    Durch die höhere Dichte hat die kühlere Luft einen höheren Sauerstoffgehalt soweit ich weiß.

  • #54

    Nee Emil, 15 Kelvin hättst du schreiben können ohne " ° " :D


    ...... und Sauerstoffgehalt glaub ich eher nicht, das galt für „ungeregelte“ Vergasermotoren, die heutigen Motorsteuergeräte sollten solche äußeren Faktoren ausregeln und die Leistung konstant halten.

  • #55

    Stimmt, das Gradzeichen ist dafür schon lange nicht mehr üblich..


    Dass der Motor kalt besser geht, gilt sicher nicht nur für Vergaser. Die Motronic 7.1 regelt es jedenfalls nicht aus. Bei EDC16 (für Dieselmotoren) ist in der Softwaredoku nicht mal das Wort Sauerstoff enthalten. Da werden Gaspedalstellungen in Drehmomentanforderungen soll/ist übersetzt, die letztlich einen anzupeilenden Lastwert ergeben. Vollgas ist damit immer noch nichts weiter als Vollgas, und mit kalter Luft gibts mehr Leistung.

  • #57

    Update: vorhin noch mal kurz probiert, musste aber bald wieder vom Gas. Wieder Tacho 171. Diesmal nicht so weit geduckt wie letztes Mal.
    Hab den Eindruck, dass der Motor schon etwas "lebendiger" geworden ist, kann aber auch Einbildung sein.

  • #58


    Ohne DCT, nur der Vollständigkeit halber?

  • #60

    *Push*
    Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass der Motor durch das gelegentliche Ausdrehen mittlerweile etwas besser läuft. Auch ist der Verbrauch gesunken. Werde bald noch mal probieren, wie schnell es jetzt geht .. leider kommt nun erstmal Regen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!