Hallo,
ich habe auf meine NC750X nun auch den Michelin Road 5 aufziehen lassen und bin echt begeistert.
Obwohl die Originalbereifung (die Bridgestone BW) so schlecht nicht waren (zum Schluss hin wurden sie natürlich etwas kippelig und rutschiger) waren die jetzt nach 9150 km fertig.
Unglaublich allerdings der Unterschied zwischen den beiden Reifen (selbst vom Neuzustand der BW ausgehend). Schon beim herunterholen vom Hauptständer fällt die bessere Eigendämpfung auf und der Unterschied im Kurvenverhalten ist schon gewaltig. Angeblich soll der Conti Road Attack 3 in langsam gefahrenen Kurven (Kehren) noch etwas besser sein. Ich habe mich aber auch aufgrund der Nasswertung für den Michelin entschieden, zumal ich nur zu wenigen Prozent auf unbefestigtem Terrain oder Schotterstrassen unterwegs bin. Ich hoffe er hält noch etwas länger als die Battlewings.
Langzeitberichte wird es wohl aber erst jetzt nach und nach geben, da der Reifen ja erst heuer auf den Markt kam.
Michelin Road 5
-
-
-
#22 Hallo,
hier meine Erfahrungen mit dem Michelin Road 5 auf einer NC750X.
Bisher habe ich 4 Sätze Pilot Road 4 gefahren weil ich mit dem Reifen zufrieden war. Im Sommer habe ich den Road 5 aufziehen lassen. Und der gefällt mir (und meiner X) noch besser als der Vorgänger. Im 1- und 2-Personenbetrieb fahre ich mit einem Luftdruck von 2,4 bar vorne und 2,7 bar hinten. Die Eigendämpfung ist bei diesem Luftdruck besser als beim Vorgänger ohne das Vorne ein schwammiges Gefühl aufkommt.
Bei höherer Laufleistung, so ab 8tkm, fiel der PiRo4 etwas "eckig" in langsame Kurven beim Abbiegen. Dies trat beim Road 5 bis zum Schluss nicht auf.
Das Vorderrad lief bis zum Schluss gleichmäßig ab.
Das Hinterrad entwickelte nach höherer Laufleistung zwar an den Flanken deutliche Sägezähne und brachte vermutlich dadurch in zügig gefahrenen, langgezogenen Kurven etwas Unruhe ins Fahrwerk. Aber nichts beunruhigendes, ich hatte immer noch ein sicheres Gefühl.
Bei hohen und niedrigen Temperaturen, bei trockenen, feuchten und nassen Straßen habe ich mich mit diesen Reifen immer wohl gefühlt.
Vor zwei Wochen und nach 17 tkm waren die Reifen an der gesetzlichen Verschleißgrenze und wurden durch einen neuen Satz Road 5 ersetzt.
-
-
-
-
-
#25
Der Schrauber zu dem ich immer meine R1100RT brachte war früher Rennfahrer und der empfahl mir den Reifendruck um 0,2 Bar zu erhöhen und tatsächlich das Vieh ging besser in die Kurven. Die Maschine fährt sich halt etwas härter, dafür ist das Handling besser. Einfach mal ausprobieren.Hallo Bikerman,
mit Verlaub....Dein Schrauber ist aber kein Rennfahrer der die forderen Plätze belegt hat.
Im Rennmodus wird ein niedriger Luftdruck eingestellt.
Niedriger Luftdruck bedeutet mehr Auflagefläche am Reifen und somit mehr Haftfähigkeit.
Natürlich mit mehr Luftdruck reduziert sich die Auflagefläche und es lässt sich leichter Einlenken...aber man verliert Haftung. -
#26 Das Wissen um die Zusammenhänge zu haben und sie dann noch auf andere Situationen (Rennstrecke/Straße) übertragen zu können um einen besseren Kompromiss zu erreichen klappt halt nicht immer!
Bei Bikermans Schrauber hat es ganz offensichtlich funktioniert!
Aber der definiert sein Können vermutlich auch nicht darüber, andere schlecht zu reden ... -
-
#27 Hallo,
Hallo Bikerman,
mit Verlaub....Dein Schrauber ist aber kein Rennfahrer der die forderen Plätze belegt hat.
Im Rennmodus wird ein niedriger Luftdruck eingestellt.
Niedriger Luftdruck bedeutet mehr Auflagefläche am Reifen und somit mehr Haftfähigkeit.
Natürlich mit mehr Luftdruck reduziert sich die Auflagefläche und es lässt sich leichter Einlenken...aber man verliert Haftung.der Tipp des Ex-Rennfahrers war ja auch nicht für die Rennstrecke gedacht, sondern für für jemanden, der auf unseren kurvigen Landstraßen das Einlenkverhalten steigern möchte. Dafür war der Tipp gut.
Lorenz
-
-
-
-
#30
Hallo,
der Tipp des Ex-Rennfahrers war ja auch nicht für die Rennstrecke gedacht, sondern für für jemanden, der auf unseren kurvigen Landstraßen das Einlenkverhalten steigern möchte. Dafür war der Tipp gut.Lorenz
Durch höheren Reifendruck verliert man an Haftfähigkeit. Was soll daran gut sein???
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!