Michelin Road 5

  • #31


    Na ja, ich denke die Entscheidung zwischen maximalem Grip und leichterem handling muss jeder für sich selber treffen.
    Wer gerne auf Kante fährt ist mit weniger Druck und mehr Haftung sicher auch auf Landstrassen besser bedient, wenn jemand nur leichter einlenken möchte aber in Kurven immer noch genug Reserven hat kann sicher auch gut mit etwas höherem Druck fahren.
    Ich denke das ist was Lorenz meint.
    Ich fahr mit regulärem Druck, die MR5 machen was sie sollen.

  • #32


    Was meinst Du mit "regulärem Druck"? Den von den Herstellern mittlerweile meistens angegebenen Maximaldruck von 2,5 und 2,9 bar, oder den "Standarddruck" von 2,3 und 2,5 bar für Solobetrieb auf Landstraßen?
    Habe vor einiger Zeit mal Kontakt zu einem Reifenhersteller aufgenommen, weil ich als "Standard" 2,3 und 2,5 bar kenne, aber auf deren Seiten nur noch die Empfehlungen der hohen Drücke von 2.5 und 2,9 bar gefunden habe und folgende Antwort erhalten:



    Dabei ging es im speziellen um den Conti SportAttack 3 (Rennstreckentraining), den ich wie auch den RoadAttack 3 mit 2,4 / 2,6 solo auf meiner Dorsoduro, auf der Landstraße fahre und sich so perfekt anfühlt. 2,3 / 2,5 war mir ein wenig "zu weich".

  • #33

    Ich glaube im Fahrerhandbuch steht 2.5 und 2.9, daran halte ich mich von Anfang an.

  • #34

    Sorry, wollte nur zur Aufklärung beitragen, was es mit den hohen Drücken der Hersteller auf sich hat. Vergesst was ich zitiert habe.

  • #35

    Hallo,


    das Fahrehandbuch bezieht sich auf die Originalbereifung. Ein anderer Reifen mit anderer Karkasse und anderer Gummimischung fährt sich vielleicht besser mit einem anderen Reifenluftdruck. Der vom Reifenhersteller empfohlene Luftdruck ist dem im Fahrerhandbuch vorzuziehen. Ausgehend davon kann man dann seine eigenen Erfahrungen machen. Ein 'nur der Luftdruck ist richtig und alles andere ist falsch' gibt es nicht.


    Lorenz

  • #36

    Die Originalbereifung fahre ich solo mit 2,3 / 2,6, da kommt dann auch die Eigenendämfpfung zum tragen, wer aber mit der Vorgabe von 2,5 / 2,9 glücklich ist oder 150kg wiegt, sollte so fahren. Natürlich gibt es Reifen mit unterschiedlichem Aufbau und Unterschiede in der Härte der Karkassen, die man auch mit unterschiedlichen Drücken fahren kann, um die Eigendämpfung, die optimale Auflagefläche mit minimalem Schlupf und Verschleiß, das Aufwärmverhalten und das optimale Grippvermögen nutzen zu können. Aus diesem Grund informiere ich mich auch darüber, unter welchen Bedingungen ein Reifen mit welchem Druck gefahren werden sollte und meiner Erfahrung nach, passen die Aussagen der Fachleute und das ist eben nicht pauschal 2,5 / 2,9 bar, dass wollte ich nur weitergeben, aber was solls.


    Mache Leute sind ja auch mit einem Reifendruck von 1,5 bar glücklich. Habe da mal jemanden mit einem halbplatten Hinterreifen gesehen und ihn darauf angesprochen, aber er meinte, das wäre normal und hielt es nicht für nötig, dass mal zu überprüfen und ist "davongeschwommen", also lasse ich es künftig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!