Michelin Road 5

  • #12

    Dito :clap:


    Kann ebenfalls nur positiv über den Road 5 berichten.


    Als ich das erste mal mit den frisch aufgezogenen Road 5 fahren konnte, war ich von Anfang an begeistert. Schon die ersten Meter dachte ich mir so, hhhmm, hab ich das richtige Motorrad mitgenommen? :shifty: es fuhr sich anders, viel agiler und man spürt die Strasse mehr. Irgendwie gleich ein anderes Fahrgefühl und das um Welten besser als mit den originalen. Und der Grip ist wirklich super. In den Kurven merkt man förmlich wie er am Asphalt klebt. Besonders bei Regen spielt der Road dann seine Karten aus, man bemerkt kaum, das man sich auf nassem Untergrund bewegt. Hab auch paar Vollbremsungen bis 75 kmH getestet, sowohl bei nassen sowie auch trockenen Verhältnissen hervorragend und stehts ein sicheres Gefühl. Negatives kann ich bis dato nichts berichten. Hab jetzt knapp 3000 Km abgespult und noch kein nennenswerten Verschleis festgestellt.

  • #13

    Hallo, werde auch den Road5 aufziehen lassen. Fahre derzeit noch den Vorgänger PilotRoad4.


    Den Reifensatz habe ich bei Auslieferung der neuen 750X durch den HH montieren lassen,
    Laufleistung fast 10 tkm und noch ordentlich Profil auf beiden Reifen.


    Bin von Fahrverhalten und Verschleiß begeistert, freu mich schon auf den Nachfolger Road5.


    Gruß Peter

  • #14

    Hallo Zusammen,
    fahre den Road 5 seit ca. 800km und bin total !!! begeistert. Nach 12.000km mit dem Roadtec z8 - und ständig nachlassender Begeisterung für meine Integra - fühlt sich das Mopped an wie neu!
    Super Empfehlung!!!!
    Gruß
    Ralf aus Mainz

  • #15

    Danke für diese Rückmeldungen für den MR5.
    Man sollte aber nie vergessen, dass vermutlich JEDER neue Reifen einem das Gefühl gibt ein neues Mopped zu haben, wenn der alte ziemlich runter war ;)


    Ich werde wohl auch im Herbst noch wechseln müssen und ziehe den MR5 nach diesen Erfahrungsberichten in die engere Auswahl.
    Habe jetzt den zweiten Satz CTA2 drauf und überlege ob ich bei solchen Enduroreifen bleibe oder wieder auf reine Strassenreifen wechsle, da ich offroad nicht fahre (obwohl der CTA mich vermutlich einmal auf etwas matschigem Waldweg gerettet hat, weil das Profil halt doch tiefer ist).
    Was ich bisher leider (vermutlich weil noch zu neu) nicht gelesen habe sind Erfahrungen mit dem MR5 nach 8000 oder mehr KM.
    Von den Vorgängern habe ich öfter gelesen dass die am Anfang super sind und nach einigen Tausend Kilometern dann anfangen zu schmieren.

  • #16


    Klar wenn sie in der unteren Profiltoleranz angekommen sind wird sich fast jeder neue Reifen wie ein neues Mop anfühlen.
    Ich habe die originalen beim Kauf vom Vorgänger übernommen und die waren mit 2550km noch ziemlich neu, weit weg von runtergefahren. deshalb kann ich schon sagen, dass es sich total anders (besser) anfühlt. Hätte ich die alten noch länger gefahren, so wäre der Unterschied nur noch mehr gewachsen ;)


    Und bezüglich langzeit Test. Diverse Mopedfreunde welche mit den Roads unterwegs sind haben schon km Zahlen weit jenseits der 10'000er Marke und bisher hab ich noch von keinem ein negatives Feedback erhalten. Ich frag mal genau nach wer am meisten KM runtergespult hat und was es zu berichten gibt.

  • #17

    Hallo,


    Ich hatte nach der Serienbereifung zwei Sätze des Michelin Pilot Road 4 auf meiner NC und fuhr mit dem empfohlenen Luftdruck von 2,5 / 2,9 bar. Bei um ca. 0,2 bar geringerem Luftdruck hatte ich in manchen Kurven ein schwammiges, unangenehmes Gefühl. Bis ich den Luftdruck wieder erhöhte. Der TÜF-Prüfer fragte mich nach meinen Erfahrungen mit diesem Reifen. Er berichtete, dass er ebenfalls dieses schwammige Gefühl hat, wenn er aus Kurven kräftig herausbeschleunigt. Die Reifenflanken dieses Reifens wären relativ weich. Michelin hat darauf reagiert und beim Road 5 die Karkasse an den Flanken verdoppelt. Michelin empfiehlt auch für den Road 5 2,5 / 2,9 bar. Im Juni nun wurde auf meine NC der Road 5 aufgezogen. Ich fragte dann den Werkstattmeister, auf wieviel bar er die Reifen aufgepumpt hätte. Er sagte, auf 2,4 / 2,7 bar. Ich erwähnte die Empfehlung 2,5 /2,9 bar von Michelin. Er sagte, den Druck füllt er in Reifen von Motorrädern, die 50 kg schwerer wären, als die NC. Ich sollte es ruhig mal mit seinem Druck probieren. Ich habe es probiert. Ich bin sehr zufrieden mit seinem Druck von 2,4 / 2,7. Ich habe überhaupt keine Probleme in den Kurven, aber durch den geringeren Luftdruck eine viel bessere Eigendämpfung im Verhältnis zum hart aufgepumpten Road 4. Man könnte meinen, ich hätte ein neues, besseres Fahrwerk bekommen.


    Der Unterschied im Fahrverhalten der alten abgefahrenen MPR4 zu den neunen MPR4 war sehr gering. Die alte Weisheit, dass man mit neuen Reifen ein neues, viel besseres Motorrad hat, gilt nach meinen Erfahrungen für die Michelin Reifen nicht. Diese Erfahrung hatte ich auch schon mit den Vorgängern der MPR4 gemacht. Bei anderen Reifenmarken davor war der Unterschied wesentlich größer.


    Lorenz

  • #19

    Nochmal zum Luftdruck: Entgegen dem Handbuch reduziere ich bei allen Motorrädern und allen Reifentypen, also auch auf der NC, den Luftdruck bei Solofahrt - und hab damit gute Erfahrungen gemacht.
    Das Handbuch der NC gibt für alle Beladungszustände 2,5 und 2,9 an. Früher war es üblich, den Luftdruck bei Solofahrt deutlich zu reduzieren. So gab BMW im Handbuch für die 12er GS in 2007 eine Reduzierung von 2,5 und 2,9 auf 2,2 und 2,5 vor. Auch die Bucheli-Reparaturanleitung empfahl für die 1150er-GS eine derartige Reduzierung. Dort gibt es sogar Zwischenwerte für "mit Sozius", also ohne Gepäck von 2,5 und 2,7.
    Unter vier Augen hat der Techniker vom Reifendienst beim Fahrdynamiktraining auch zu einer Reduzierung geraten. 2,5 und 2,9 seien Maximalwerte, die für Solo wohl auch aus Haftungsgründen angegeben werden.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden, und ich persönlich glaube nicht, dass durch diese Anpassung der Versicherungsschutz entfallen könnte.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #20

    Der Schrauber zu dem ich immer meine R1100RT brachte war früher Rennfahrer und der empfahl mir den Reifendruck um 0,2 Bar zu erhöhen und tatsächlich das Vieh ging besser in die Kurven. Die Maschine fährt sich halt etwas härter, dafür ist das Handling besser. Einfach mal ausprobieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!