Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #991


    Ja ich fahr den noch. Ist ein klasse Reifen und auch mit wenig Profil bei Nässe noch verlässlich.
    Werde aber Stück für Stück auf den Angel GT wechseln. Bin den Angel 4 oder 5 Sätze auf meiner Kawa ZR-7s gefahren und halte den für den insgesamt besseren Allrounder.

  • #992

    Auf meiner NC sind die Brücksteiner Battlax bt023r montiert.


    Sind das die schlechter Ruf behafteten Reifen? Laut dem MT07 Forum wurden auch schon die MTs mit den Battlax ausgeliefert, allerdings gebe es verschiedene Mischungen und damit auch bessere wie schlechtere.


    Ich jedenfalls dachte es liegt am Moped, habe aber jetzt gelesen dass mit den Battlax bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten ein Kippwille da ist. Meine hat das auch, will bei Schrittgeschwindigkeit etc. immer kippen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #993

    Ich habe auf meinem 750er Intergra den Metzler M7RR drauf. Ist wirklich klasse, deutlich handlicher, ordentlich Gripp.
    Er hat jetzt 9000 km gehalten (vorwiegend in Norddeutschland) und ist hinten jetzt aber langsam an der Grenze. Werde ihn wohl noch max. 500-1000 km fahren bis nichts mehr geht und ihn mir dann wieder holen... :)

  • #994

    Ich habe seit einigen Tagen den Dunlop Roadsmart III vorne und hinten drauf. War in den Alpen und bin rund 2000 Kilometer gefahren. Wahnsinn. Reifen ist schnell auf Betriebstemperatur und hat eine klasse Haftung. Bei Nässe ebenfalls top. Meiner Meinung nach hat dunlop ein spitzenprodukt geschaffen. Ich bin sehr froh über die kaufentscheidung.

  • #995



    Mein Reden...der Roadsmart ist ein geiler Reifen !


    Viele Grüße, Stefan

  • #996


    Zunächst vielen Dank fürs Teilen Deiner Erfahrungen.


    Ich habe das mal auf mich versucht zu übertragen: fahre überwiegend alleine und bin als Nach-wie-vor-Frischling noch weit davon entfernt, den Angststreifen zu minimieren.


    Meine Frage: wenn sich die Abnutzung in erster Linie genau in dem Bereich abspielt, wo ich mich (noch) nicht hintraue, dann müsste doch der Verschleiß deutlich glechmäßiger ausfallen und der Reifen doch genau für mich passen - oder?


    Wäre schön, wenn Du mir da Deine Einschätzung geben könntest.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #997

    Nun noch mal eine "einfachere" Frage: Auf den NCs sind vom Werk entweder die unseligen Dunlop Trailmax 609 montiert, die lt. Erfahrungsberichten ja neuerdings eine etwas haltbarere Mischung haben sollen, oder Bridgestone BW 205.


    Kann jemand über die BW etwas berichten? Ich empfinde sie als an sich recht brauchbar, nur im Grenzbereich dann sehr schnell und unvermutet wegrutschend. Und der "Grenzbereich" ist schnell erreicht, wenn von Angstnippelschleiferei noch überhaupt keine Rede sein kann. Gerade hat die Stiefelspitze Bodenkontakt, dann ich kurz danach bereits Ende Gelände. Liegt das nun an meiner vielleicht unorthodoxen Fahrweise? Gerne würde ich erfahren, was Kollegen darüber denken.


    Gruß
    ExDeau

  • #998

    Das ist ja jetzt wahrlich kein Grund, fremd zu gehen.

    Zumal die M7RR (hinten) auch unterschiedlich lange halten. 4300 km der Erste, 6200 der Zweite, Nr. 3 wieder kaum 4500 und aktuell bin ich bei knapp 5000 mit noch reichlich Profil. Ich denke, dass ich gute 6500 damit kommen werde. Vorne ist der Dritte drauf mit jetzt 6000 und der wird es wieder auf 7500 bringen. Könnte mit etwas längeren kurvenfreien Strecken zusammenhängen.
    Auf jeden Fall werde ich mir noch im Aktionszeitraum der Metzeler Testsieger Promotion einen Satz neue bestellen. Irgendwer wollte doch mein Ticket für das Rennstreckentraining auf dem Sachsenring haben, das ich dort gewinne :doh: :think: .
    VG Klaus ;)

  • #1.000

    So, hab nun hinten wieder einen neuen Roadtec 01 drauf machen lassen. Hoffe dieser hält länger als die 4500km. Mein Reifenexperte hat gemeint, dass die schnelle Abnutzung tatsächlich auch am französischen Strassenbelag liegen kann, da dies der reinste Gummihobel sei. Ausserdem bin ich ja voll beladen dort herumgekurvt. Für das nächste Mal hat er mir aber den Pirelli Angel GT empfohlen, sei bisher der einzige Reifen, den wirklich alle seiner Kunden loben.


    tho_schmitz: probieren geht über studieren, allen Testurteilen nach sollte der Roadtec 01 ganz tipp-topp sein auch in Sachen Laufleistung, welche meine Erfahrung aber bisher nicht bestätigt hat. Bei einem grösseren gerade-aus-Anteil vom Streckenprofil als nur Alpen und Pässe sollte das schon ok sein.


    Ich bekomme langsam den Eindruck, dass tatsächlich das Fahrprofil (Kurven, sportliches Beschleunigen, Sozia, Gepäck, ja sogar Bodenbeschaffenheit) einen enormen Einfluss auf die Abnutzung haben und daher tatsächlich je nach Fahrer die Reifen sehr individuell auszuwählen sind.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!