Zitat von yoyoAlles anzeigenWie ist denn eure Meinung dazu?
Reicht ein Wort: Bullshit.
Frag deinen Instruktor mal, ob er vielleicht einen Werbevertrag mit Michelin hat... Zwei unterschiedliche Bikes mit unterschiedlichen Reifen auf Bremsweg zu vergleichen und dann irgendwas in die Reifenqualität hineinzuorakeln ist schon eine wahre Meisterleistung! Zweischeibenbremsanlage gegen Einscheibenbremsanlage, Radlastverteilung mit wandernder Schwerpunktlage, Fahrwerksabstimmung...mehr brauche ich hier glaube nicht zu sagen, oder? 2 Bikes, 1 Reifen oder 2 Reifen, 1 Bike - alles andere ist totaler Käse.
Aber der Junge scheint ja generell ein ziemlich toller Hecht mit dem allsehenden dritten Auge zu sein, wenn er dir direkt den Insidervortrag über den Zusammenhang der Reifenindustrie zur Moto-Presse aufzeigen kann. Warum geht er damit nicht zu Spiegel TV, Akte 2012, ... usw. und verdient sich ein goldenes Näschen...?
Und was Geradeauslauf / Bremshaftung mit Schräglagenhaftung zu tun hat, mußt du mir mal erklären? Mehrzonenreifen sind keine Erfindung des nächsten Jahrtausends. Das sollte dir dein Instruktor aber auch erklärt haben...
Und sicherlich gibt es immer einen Reifen, der bessere Haftungsperformance bietet, aber eben auf Kosten der Langlebigkeit. Weicher Reifen = gute Haftung, hoher Verschleiß. Harter Reifen = schlechte Haftung, niedriger Verschleiß. --> ein guter Tourenreifen sollte auf der Lauffläche daher genug Härte bieten, um Kilometer schrubben zu können, und an den Flanken weich genug sein, um Kurvenperfomance bei evtl. hoher Beladung zu bieten.
Wenn dein Reifen die Verschleißmarkierungen erreicht hat, dann miss mal bitte die Profiltiefe an den Flanken. Dann erkennst du ganz gut, ob du eher Geradeausroller oder Kurvenjäger bist (was sich zwangsläufig auch aus den örtlich gegebenen Streckenprofilen ergibt) und kannst danach deine Reifen kaufen. Jemand in bergigen Regionen mit kurvigen Strassen brauch eher was kurvenfreundliches, während ein Großstadtcowboy mit den harten Kuller-Pneu recht komfortabel dahinrollt.
Meine Meinung.
Grüße, Ryker