Beiträge von yoyo


    Ich danke dir für deine Sichtweise und die dazugehörige technische Erklärung. Ich hatte mich mit dem Thema Reifen noch nie auseinandergesetzt. Muss mich mal ein bisschen einlesen... :whistle:

    Ich werde wohl auch von den werksseitig verbauten Metzeler Z8 auf die Michelin Pilot Power wechseln. Bisher dachte ich, dass die Z8 richtig gute Reifen sind, wenn man den ganzen Testberichten Glauben schenkt.


    Aber am Wochenende war ich auf einem Schräglagentraining. Nicht bei so einem Billig-Kurs vom ADAC, sondern bei http://ms2.de


    Bei Interesse kann ich gerne von diesem genialen Event berichten. Aber zurück zum Thema Reifen. Trainiert wurde auf einer Kawasaki ER6-N mit den Michelin Power Pilot Reifen drauf.


    Mein Instruktor, ein sehr erfahrener Mann und auch ehemals aktiver Rennfahrer hat dann meine S gesehen und gemeint, dass ich ein wunderschönes Motorrad hätte aber die Reifen darauf ziemlich *ZENSUR-PIEP* wären. Ich hab das natürlich erstmal nicht geglaubt.


    Dann habe ich mal eine kleine Aufklärung bekommen, wie die Motorradindustrie und die ganzen Verlage, welche Mororradzeitschriften herausbringen, arbeiten bzw. kooperieren und noch ein wenig über Fahrphysik, Reifenreibwerte etc. einen Einblick erhalten. Anschließend hat sich der Instruktor meine S geschnappt und eine Vollbremsung aus 40km/h auf nassem Asphalt hingelegt. Zum Vergleich dann das selbe Spiel mit dem Trainingsbike. Meine S mit den Z8 hat einen sechs Meter längeren Bremsweg gehabt als die ER6-N mit den Michelin Power Pilot drauf.


    Da sich beide Bikes technisch ähnlich sind hat mir das dann schon ein wenig zu denken gegeben. Sechs Meter Unterschied bei 40km/h macht bei 80km/h gleich mal 24 Meter Differenz aus. Und während ich mit den Pilot Power schon stehe, donnere ich im Ernstfall mit locker 30km/h Restgeschwindikeit irgendwo rein. Laut Statistik sind die meisten Unfälle ja Kollisionsunfälle.


    Und wenn man schon beim Bremsen solche Werte erzielt, kann man sich ja ausmalen, was für Unterschiede bei den Haftungsgrenzen zustande kommen, wenn man mal extreme Schräglagen fährt, so wie ich am Samstag.


    Natürlich werde ich mit der S im Alltag keine 45 bis 50 Grad Schräglagen fahren bzw. ist ja mit den früh aufsetzenden Fußrasten eh nicht drin. Mag sein, dass der Z8 was den Fahrkomfort und die Wirtschaftlichkeit angeht ein super Reifen ist. Aber in Extremsituationen würde ich jetzt wohl nicht mehr so darauf vertrauen.


    Ich weiß, dass das wichtigste an einem Motorrad die Reifen sind und bin jetzt natürlich etwas verunsichert.


    Wie ist denn eure Meinung dazu?


    Es grüßt euch der Yoyo

    Moin Kollegen,


    Ich fahre eine S mit Schalter und Vmax waren bei mir neulich auf der Autobahn (kein Gefälle bzw. Steigung, windstill, 78kg Körpergewicht und kein Windschild!) 184km/h laut Tacho. Aber wie hier schon erwähnt, macht es ab ca. 140 - 150km/h wegen des Winddrucks keinen Spaß mehr. Beschleunigung ist ja sehr subjektiv empfunden, mir reicht es auf jeden Fall.


    Grüße vom Yoyo

    [/quote]
    Dann fahre mal die CB1000R und du wirst merken, wie einfach und schnell das auch mit einer 1000er geht. Daher kann man die Aussage von bike-didi nicht auf größere leistungsstärkere Mopeds verallgemeinern.[/quote]



    Das kann ich nur bestätigen, die CB1000R fährt sich wirklich kinderleicht. Sogar auf einer FZ1 mit 150PS hatte ich keine Probleme und das als Frischling. Man fühlt sich auf diesen beiden Bikes sofort zuhause...

    Mahlzeit Kollegen,


    dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe mal auf mobile.de nach gebrauchten NC's gesucht. Für meinen PLZ-Bereich (8....) gab es genau eine gebrauchte S zu erstehen, alle anderen waren Händlerangebote bzw. Neufahrzeuge. Ich weiß jetzt nicht, wie representativ das ist, aber so unzufrieden scheinen die Leute mit ihren NC's anbetracht der verkauften Stückzahlen und daraus resultierenden langen Lieferzeiten nicht zu sein.


    Ich tippe, wie hier schon von einigen erfahrenen Usern beschrieben, auf dieses "Höher - Weiter - Schneller" Gefühl bei manchen NC-Fahrern. Auch ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich mit stärkeren Bikes liebäugle, obwohl ich den Schein und meine S erst seit ein paar Wochen besitze.


    Bei mir war es eben ein vernunftbetonter Kauf, einsteigerfreundlich und trotzdem genug Dampf für die meisten Herausforderungen, günstig in der Anschaffung und lange Wartungsintervalle sowie niedrige Spritkosten, Versicherungsbeiträge und Steuer. Außerdem hätte mich das Familienministerium wie einen Truthahn gewürgt, wenn ich mir gleich ein 100 PS Mopped zum Einstieg geholt hätte.


    Meine S rennt auf der Autobahn (kein Gefälle, windstill, 78kg Körpergewicht und kein Windschild!!!) 185km/h laut Tacho. Auch hatte ich am Wochenende auf einer Tagestour im bayrischen Voralpenland keine Probleme, mit anderen Bikes mitzuhalten. Und da waren unter anderem auch so Kaliber wie Fireblade und Ninja am Start.


    OK, einmal habe ich sauber den Anschluss verloren, weil ich als letzter in der Gruppe in einen Viehtrieb reingekommen bin und gefühlte 30 Minuten nur Rinderärsche vor meinen Augen hatte. :D


    Was ich damit sagen will: für die meisten alltäglichen Aufgaben ist die NC sicher mehr als ausreichend. Aber wie ich schon erwähnte, ist dieses "Höher - Weiter - Schneller" Gefühl nicht zu verleugnen.


    Man kann das nicht wirklich rational erklären, liegt wohl irgendwie in der Natur des Menschen. Und obwohl ich weiß, das ich 100 PS und mehr niemals im Alltag ausreizen kann, werde ich mir, sobald ich ein wenig mehr Erfahrung besitze, ein größeres bzw. stärkeres Bike holen.


    Ob die NC's technisch was taugen, kann ich als Anfänger nicht so wirklich beurteilen, obwohl ich auf der VivaLaMopped Roadshow fast alle aktuellen Nakedbikes probegefahren bin. Aber ich glaube nicht, dass es an der Technik bzw. an diesem neuen Konzept liegt, dass einige ihre NC's wieder verkaufen wollen. Dagegen würden ja auch all die vielen Test- und Fahrberichte sprechen, die ich so in den letzten Wochen und Monaten gelesen habe.


    Es grüßt euch aus dem schönen Bayern


    der Yoyo


    moin kollegen,


    der user da_stefan hat ein video von seinem takkoni esd gemacht und hier in einem anderen thread reingestellt.


    http://www.youtube.com/watch?v=HUiEzECv2oE


    dieses video war ausschlaggebend, mir auch meinen esd von takkoni zu holen, foto siehe etwas weiter oben. die soundcharakteristik entspricht genau deinen wünschen. schön tief und brabbelig. vor allem beim gaswegnehmen blubbert er schön vor sich hin. ich habe den db-killer noch etwas modifiziert, damit der sound kräftiger bzw. lauter klingt.

    dann will ich auch mal einen zum besten geben:


    eine frau und ein mann sitzen in der sauna und schwitzen vor sich hin. die frau guckt die ganze zeit total depremiert drein.


    der mann frägt die frau: entschuldigung, aber warum ziehen sie denn so ein gesicht?


    daraufhin die frau: ach sehen sie doch selbst, ich habe total mickrige brüste.


    der mann mustert die brüste der frau und meint schließlich: auweia, die sind in der tat recht mickrig. aber ich hätte da ein altes hausmittel für sie damit sie größer werden.


    die frau voller hoffnung: ein hausmittel? und wie funktioniert es?


    der mann antwortet: nehmen sie einfach ein stück klopapier und reiben sie sich es immer zwischen die brüste.


    die frau macht ein ungläubiges gesicht und erwidert: ein stück klopapier??? und davon sollen meine brüste größer werden???


    daraufhin der mann: wieso nicht? bei ihrem arsch hat es ja auch funktioniert! :evil: :evil: :evil:


    in der aktuellen ausgabe der motorrad news werden 10 esd's an einer yamaha fz8 getestet und bewertet. ich glaube, da ist auch der remus esd dabei. habe die zeitschrift gerade nicht zur hand. aber 1,95€ sind ja nicht die welt...