moin zusammen,
ich hatte das vergnügen, die cb1000r letzte woche drei stunden probefahren zu können, als meine nc700s bei der 1000km inspektion war.
meine eindrücke sind natürlich rein subjektiv und daher mit vorsicht zu genießen.
die cb1000r war ja schon immer mein traumbike. kommt aber erstmal nicht in frage, da ich als einsteiger keine 125 ps unter meinem unerfahrenen hintern brauche und die anschaffungskosten mit ca. 11655,- € (incl. überführung) doppelt so hoch liegen wie bei meiner nc700s.
und da hatte ich natürlich ein ziemlich breites grinsen im gesicht, als mir mein händler die cb1000r aufs auge gedrückt hat.
wie meine vorredner schon geschrieben haben, kann man diese beiden bikes nicht direkt miteinander vergleichen. ich erzähle einfach mal, wie ich mich damit gefühlt habe.
erhalten habe ich das modell in schwarz mit einem anderen endtopf drauf. das war wohl ein laser gp-style.
ich mich also draufgesetzt und das ding angelassen. der sound war einfach nur episch mit diesem endtopf. so ziemlich jeder hat sich danach umgedreht, als ich damit vorbeigefahren bin.
die ersten sekunden hatte ich etwas bammel aufgrund der fast dreimal höheren ps-zahl. aber nach ein paar metern war die angst in begeisterung umgeschlagen. die maschine ist dermaßen einfach zu handeln, sogar für einen neuling wie mich. ich habe mich nach ein paar metern so gefühlt, als hätte ich nie ein anderes bike unter dem hintern gehabt.
ich natürlich gleich auf die autobahn um zu gucken, was sie so hergibt, obwohl ich sie nie ausgefahren wäre da die endgeschwindigkeit mit 230km/h für meinen erfahrungsstand einfach zu hoch ist. leider hat mir das wetter dann einen strich durch die rechnung gemacht. bei 160km/h war schluß, weil ich von einem hagel- bzw. regenschauer in den nächsten gefahren bin und die geschwindkeit dementsprechen anpassen musste.
ich also wieder runter von der autobahn und auf die landstraße bzw. in den stadtverkehr damit. und in diesen bereichen muss ich sagen, dass sich beide maschinen nicht viel nehmen. erst ab ca. 130km/h ist der unterschied deutlich zu spüren. denn da liegen echt welten dazwischen. aber wer fährt schon auf der landstraße bzw. in der stadt schneller als 130km/h? ich weiß, einige von euch sicherlich.
es macht auf jeden fall einen riesen spaß, damit herumzufahren und die blicke aufgrund des laser schalldämpfers auf sich zu ziehen.
aber die cb1000r ist wohl für eine andere zielgruppe ausgerichtet, was die motorisierung, handling, verarbeitung und ich finde auch optik angeht. das ist eine ganz andere liga. andernfalls wären die hohen anschaffungskosten auch nicht zu rechtfertigen.
für mich wäre es in ein, zwei oder drei jahren sicherlich eine überlegung wert, sich das teil zu holen, wenn auch nur eine gebrauchte.
bis dahin werde ich meine nc700s lieben, hegen und pflegen und eine menge spaß mit ihr haben, da bin ich mir sicher.
kommendes wochenende werde ich auf der vivalamopped roadshow in münchen versuchen noch folgende nakedbikes probezufahren:
honda cb600 hornet
yamaha fz8
kawasaki z750r
triumph speed triple
dann habe ich wohl einen besseren bzw. direkteren vergleich.
wie gesagt, alle angaben - da nur subjektiv - ohne gewähr. am besten einfach mal selber probefahren, wenn möglich.
es grüßt euch aus dem schönen bayern
der yoyo