Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #11


    Auch mit 34 PS bekommt man sowas hin :D


    Aber es ist ein Versuch von mir und mal sehen was dabei herauskommt. Wegen dem plattgefahren ist mir aufgefallen, dass der Bridgestonde von der Konstruktion schon wesentlich flacher/platter ist als der Metzler zum Beispiel. Es ist ja nur ein Reifen, wenn es garnicht geht hab ich was dazu gelernt :D

    Viele Grüße Dominik


  • #12


    Stimmt, der BT023 wirkt hinten deutlich breiter als der Z8.
    Ich finde den Z8 vom Einlenkverhalten wesentlich präziser und handlicher.
    Deshalb wird mein nächster sehr wahrscheinlich der Z8 werden.


    Letzte Woche hat sich bei meinem HH ein Kunde bei seiner schwarzen S hinten einen 170er BT023 montieren lassen.
    Das ist ja bei einer 4,5"-Felge die maximalst zulässige Reifenbreite.
    Er hat sich direkt vom Hersteller eine UBB zuschicken lassen und sich das eintragen lassen.
    Das sieht zwar richtig breit und nett aus, aber wäre für mich noch unhandlicher in den Kurven.
    Wenn ich ihn das nächste mal treffe, mache ich ein Foto und stelle es hier ein.


    Viele Grüße
    Harry

  • #13

    Wer nach meinen Erfahrungen für sportlichen Straßenbetrieb den bestmöglichen Reifen fahren möchte, sollte vorn einen MPR3 und hinten den MPR2 montieren. Da steht die Laufleistung und das Grippverhalten im besten Verhältniss, mit genügend Reserven bei widrigen Straßenverhältnissen und zudem allerbester Nässegripp. Die unterschiedlichen Temperaturen regeln wir dann mit dem Luftdruck ein, also z.B. im Winter ein bisschen Luft raus. :mrgreen:

  • #14


    Ist eine interessante Mischung und mit ihr wäre auch das Problem des viel zu kippeligen PiRoII Vorderreifens hinfällig. :clap:


    Eine sehr gute Alternative wäre auch der Dunlop Roadsmart bzw. Roadsmart II. Sind ebenfalls hervorragende Reifen!

  • #15


    Bin auf meiner CBF anfang des Jahres die umgedrehte Kombi gefahren! War ganz OK, habe eigentlich keinen großen Unterschied zu vorher gemerkt! Allerdings gefällt mir der MPR3 nicht so gut wie der MPR2! Der MPR2 ist einfach handlicher für mich! Die Laufleistung mit 6500km finde ich allerdings in bissl wenig :whistle:
    Momentan fahre ich den Avon Ultra Sport. Wenn Interesse besteht, kann ich mal meine Erfahrungen dazu äußern!?

    Mfg Flow

  • #16


    Diese Kombi wäre bei meinem Fahrstil auch noch eine Überlegung wert.



    ...na dann schieß mal los :sad-roulette: mich interessieren Deine Erfahrungen zum Avon Ultra Sport.
    Vielleicht lasse ich mich doch noch auf ein anderes Modell überreden. :D


    Viele Grüße
    Harry

  • #17

    Irgendwie driftet das hier langsam am Thema vorbei:
    Ich hatte diesen thread eröffnet, um Erfahrungen verschiedener Reifen auf der NC zu schildern (siehe Überschrift). Welche Reifen super sind, wissen sicher die meisten hier und wie die sich auf anderen Moppeds fahren, ist auch eher uninteressant... . ;)
    Jedes Mopped ist anderst und dementsprechend fahren sich gleiche Reifen verschieden - interessant ist, wie sie sich auf der NC fahren!
    Der Z 8 hatten scheint ja ganz gut zu funktionieren, der BT 23 schneidet wohl etwas schlechter ab, meinen S20 kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen.
    Hat schon jemand einen anderen Reifen auf der NC gefahren?

  • #18

    Ja Didi, auch hier könnte man sagen "Irgendwie driftet das hier langsam am Thema vorbei", jedoch liegt es zum Einen daran, das wohl noch nicht so viele den 2.ten Satz Reifen gebraucht haben werden und zum Anderen wurde ja schon zu Beginn des Themas auf Sportreifen verwiesen.
    Nun wird es bisher wohl hauptsächlich Erfahrungen bei der NC mit BT023 oder Z8 geben. Und meist fährt man ja nicht gleich beides.
    Du hast vollkommen Recht mit dem Hinweis das auf verschiedenen Motorräder jeder Reifen auch verschiedene Charakter zeigen kann, aber genauso wird es vom Fahrer abhängen mit was er sich wohl fühlt. Einmal einen ungeklärten Vorderradrutscher im Kopf und das Reifenbild leidet.
    Ebenso ist hier anzumerken und das ist auch noch nicht am Thema vorbei, das eine Serienstreuung salopp ausgedrückt auch am Reifen festzustellen sein kann (ich hatte dies hier im Forum an meinem Beispiel schon dargelegt).
    Zurück zum Thema, ich bin mit den Fahreigenschaften des BT023 auf meiner X völlig zufrieden und auch nach nun 6000km kann ich Fahrverhalten, Zielgenauigkeit und Verschleiß nur loben.
    Nicht desto Trotz habe auch ich meinen nächsten Satz hier schon benannt und wie ich denke auch begründet. Meine bisherigen Erfahrungen mit Metzler, Brückenstein, Dunlop und Pirelli können dem Michelin die geringsten Qualitätsschwankungen bestätigen.
    Ich habe den Pilot Road sowie den Pilot Sport durch ihr immer sehr neutrales Fahrverhalten schätzen gelernt, auch wenn Michelin etwas teurer ist, finde ich es lohnt sich.
    Die NC wird blendend mit dem Reifen funktionieren, da bin ich mir sicher. Nur wenn ein Motorrad sehr Vorderrad orientiert ist und bei sehr sportlichem Fahrstiel muss der Vordere leider öfter getauscht werden, aber auch das sollte die Sicherheit wert sein. Auf der NC dürften aber 6-7 tsd. km kein Problem sein, aber dennoch frühzeitig auf Flächenbildung an den Seiten achten, sonst ist die Performance im Eimer.

  • #19

    So hab heute die Pilot Power drauf bekommen und kann nach 250km nur sagen wie GEIL diese Reifen sind. Die Fahreigenschaften sind gegenüber des BT023 wesentlich besser. Direkter, einfacher, insgesamt handlicher. Über Laufleistung kann ich natürlich noch nichts sagen. :(


    Wegen der Befürchtung, dass man den Reifen nicht auf Temperatur bringen kann bzw. halten kann möchte ich abstreiten. Der Reifen war innerhalb weniger km auf Betriebstemperatur und die behält er auch, was sich in einem Grip äußert, der einfach nur perfekt ist :D


    Warum muss es morgen nur regnen :evil:

    Viele Grüße Dominik


  • #20

    Ich werde wohl auch von den werksseitig verbauten Metzeler Z8 auf die Michelin Pilot Power wechseln. Bisher dachte ich, dass die Z8 richtig gute Reifen sind, wenn man den ganzen Testberichten Glauben schenkt.


    Aber am Wochenende war ich auf einem Schräglagentraining. Nicht bei so einem Billig-Kurs vom ADAC, sondern bei http://ms2.de


    Bei Interesse kann ich gerne von diesem genialen Event berichten. Aber zurück zum Thema Reifen. Trainiert wurde auf einer Kawasaki ER6-N mit den Michelin Power Pilot Reifen drauf.


    Mein Instruktor, ein sehr erfahrener Mann und auch ehemals aktiver Rennfahrer hat dann meine S gesehen und gemeint, dass ich ein wunderschönes Motorrad hätte aber die Reifen darauf ziemlich *ZENSUR-PIEP* wären. Ich hab das natürlich erstmal nicht geglaubt.


    Dann habe ich mal eine kleine Aufklärung bekommen, wie die Motorradindustrie und die ganzen Verlage, welche Mororradzeitschriften herausbringen, arbeiten bzw. kooperieren und noch ein wenig über Fahrphysik, Reifenreibwerte etc. einen Einblick erhalten. Anschließend hat sich der Instruktor meine S geschnappt und eine Vollbremsung aus 40km/h auf nassem Asphalt hingelegt. Zum Vergleich dann das selbe Spiel mit dem Trainingsbike. Meine S mit den Z8 hat einen sechs Meter längeren Bremsweg gehabt als die ER6-N mit den Michelin Power Pilot drauf.


    Da sich beide Bikes technisch ähnlich sind hat mir das dann schon ein wenig zu denken gegeben. Sechs Meter Unterschied bei 40km/h macht bei 80km/h gleich mal 24 Meter Differenz aus. Und während ich mit den Pilot Power schon stehe, donnere ich im Ernstfall mit locker 30km/h Restgeschwindikeit irgendwo rein. Laut Statistik sind die meisten Unfälle ja Kollisionsunfälle.


    Und wenn man schon beim Bremsen solche Werte erzielt, kann man sich ja ausmalen, was für Unterschiede bei den Haftungsgrenzen zustande kommen, wenn man mal extreme Schräglagen fährt, so wie ich am Samstag.


    Natürlich werde ich mit der S im Alltag keine 45 bis 50 Grad Schräglagen fahren bzw. ist ja mit den früh aufsetzenden Fußrasten eh nicht drin. Mag sein, dass der Z8 was den Fahrkomfort und die Wirtschaftlichkeit angeht ein super Reifen ist. Aber in Extremsituationen würde ich jetzt wohl nicht mehr so darauf vertrauen.


    Ich weiß, dass das wichtigste an einem Motorrad die Reifen sind und bin jetzt natürlich etwas verunsichert.


    Wie ist denn eure Meinung dazu?


    Es grüßt euch der Yoyo

    Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!