Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #21


    Reicht ein Wort: Bullshit.


    Frag deinen Instruktor mal, ob er vielleicht einen Werbevertrag mit Michelin hat... Zwei unterschiedliche Bikes mit unterschiedlichen Reifen auf Bremsweg zu vergleichen und dann irgendwas in die Reifenqualität hineinzuorakeln ist schon eine wahre Meisterleistung! Zweischeibenbremsanlage gegen Einscheibenbremsanlage, Radlastverteilung mit wandernder Schwerpunktlage, Fahrwerksabstimmung...mehr brauche ich hier glaube nicht zu sagen, oder? 2 Bikes, 1 Reifen oder 2 Reifen, 1 Bike - alles andere ist totaler Käse.


    Aber der Junge scheint ja generell ein ziemlich toller Hecht mit dem allsehenden dritten Auge zu sein, wenn er dir direkt den Insidervortrag über den Zusammenhang der Reifenindustrie zur Moto-Presse aufzeigen kann. Warum geht er damit nicht zu Spiegel TV, Akte 2012, ... usw. und verdient sich ein goldenes Näschen...?


    Und was Geradeauslauf / Bremshaftung mit Schräglagenhaftung zu tun hat, mußt du mir mal erklären? Mehrzonenreifen sind keine Erfindung des nächsten Jahrtausends. Das sollte dir dein Instruktor aber auch erklärt haben...


    Und sicherlich gibt es immer einen Reifen, der bessere Haftungsperformance bietet, aber eben auf Kosten der Langlebigkeit. Weicher Reifen = gute Haftung, hoher Verschleiß. Harter Reifen = schlechte Haftung, niedriger Verschleiß. --> ein guter Tourenreifen sollte auf der Lauffläche daher genug Härte bieten, um Kilometer schrubben zu können, und an den Flanken weich genug sein, um Kurvenperfomance bei evtl. hoher Beladung zu bieten.


    Wenn dein Reifen die Verschleißmarkierungen erreicht hat, dann miss mal bitte die Profiltiefe an den Flanken. Dann erkennst du ganz gut, ob du eher Geradeausroller oder Kurvenjäger bist (was sich zwangsläufig auch aus den örtlich gegebenen Streckenprofilen ergibt) und kannst danach deine Reifen kaufen. Jemand in bergigen Regionen mit kurvigen Strassen brauch eher was kurvenfreundliches, während ein Großstadtcowboy mit den harten Kuller-Pneu recht komfortabel dahinrollt.


    Meine Meinung.
    Grüße, Ryker

  • #22


    Ich danke dir für deine Sichtweise und die dazugehörige technische Erklärung. Ich hatte mich mit dem Thema Reifen noch nie auseinandergesetzt. Muss mich mal ein bisschen einlesen... :whistle:

    Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen!

  • #23

    Also, ich habe noch keinen besseren, sichereren Reifen gefahren als den Z8, vor allem bei Nässe. :clap:
    Dein Instruktor ist ein " Zensur-Piep ".
    Eine weitere Bewertung :shhh: der Äußerungen Deines Instruktors verkneife ich mir.
    Bei meinem Kurven- Schräglagentraining im Juni habe ich den Reifen in den Kurven bis zur Reifenkante gefahren, ohne Rutscher, Wackler oder Sonstigem.
    Mein nächster Reifen ist wieder der Z8.

  • #25


    Zum Thema Freigabe:
    Ich habe in der Sache mal in 2006 eine rechtliche Ausarbeitung geschrieben, die u. a. auch in "Motorrad" zu lesen war. Bei meinen Recherchen habe ich über den Leiter der Zulassungsstelle Soest herausbekommen, dass es schon in den 80ern einen Erlass gab, wonach alle Reifenbindungen für Motorräder bis 50 PS aufgehoben wurden. Daraufhin wurden die Reifenbindungen in meinen Fahrzeugpapieren gestrichen.
    Seitdem fahre ich alles quer Beet auf meinen Moppeds - Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex müssen natürlich passen! Bei der HU gabs noch nie Probleme.


    Bei der X habe ich am Samstag hinten einen Bridgestone BT 20 aufgezogen, vorne ist noch der S20 drauf.

  • #27


    Gefühl........ :drool: solange das Motorrad noch etwas untersteuert hat der Reifen keine optimale Betriebstemperatur. ;)
    @ ryker, mein Lob zu deiner Darlegung, ich kanns nur unterstreichen. :clap:

  • #28


    Mann bin ich froh in Afrika zu leben.
    Hier kann mann Stollen auf ner Busa fahren und der TUV hat kein problem.
    Auch anderes Zubehoer Auspuff unsw. wenns passt. Drufschrauben oder passend machen.

  • #29

    Mein Z8 Vorderreifen hat jetzt 13000km drauf und schafft noch 2000 weitere...ist sehr schön rund abgefahren, ausser an der äussersten Flanke
    Hab heute auf der Autobahnauffahrt bei kalten Temperaturen noch mal die Rasten schleifen lassen und fühlte mich total sicher...das Ding hat nur noch 1,9mm
    Gerutscht ist er nur bei Asphalt in dem man sich auch spiegeln könnte.
    Werde wieder einen Z8 aufziehen wenn auch in der Kennung M (O gibt es ja leider für hinten nicht in 160)

    Alles in allem kann ich sagen, daß die Performance nicht nachlässt(gefühlt zumindest nicht) wenn das Profil kurz vorm Aus ist...

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #30

    Moin zusammen,


    gestern gab's nach 19.500km einen neuen Bridgestone BT023F mit G-Kennung für vorne. Der erste war seitlich bis auf die TWI abgehobelt.


    Auffällig war, dass die linke Seite deutlich stärker abgefahren war als rechts. Ob das was mit der rechtsseitig angeordneten Bremsscheibe zu tun hat?


    Kosten: Euro 116,- für den Reifen, Eigenarbeit für den Radaus- und Einbau (je ca. 1/2 h), 11,75 Euro Aufziehen und Wuchten.
    Teuer war die 17er Innensechskant-Nuss für die Steckachse, die ich in meiner bisherigen Schrauberzeit noch nie gebraucht habe und kaufen musste (HAZET = 15,91 Euro)


    Knut

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!