Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #31

    Hallo Knut,
    eigentlich habe ich ja noch einen Satz Conti Road Attack im Keller liegen. Aufgrund Deiner guten Erfahrungen mit dem BT023 habe ich mir letzte Woche einen Satz bestellt. Bei 100,- € für einen neuen Satz Reifen in der Bucht konnte ich nicht nein sagen. Bin mal gespannt, wie die sich fahren... .
    Ich war jetzt vier Tage mit family und X im Odenwald und bin da mit einem Bekannten eine sehr flotte Runde gefahren. Mein Bekannter wohnt direkt an der alten Zotzenbach-Rennstrecke. Bei 5° C hatte ich anfangs Probleme, an seiner F 650 dran zu bleiben, weil der BT20, den ich hinten drauf habe, ständig wegschmierte. Nach ein paar KM gings dann aber.

  • #33


    Ich hätte das darauf geschoben dass bei uns die Keisverkehre grundsätzlich linksdrehend sind. Von daher fährt man doch mehr Links- wie Rechtskurven, oder?

  • #34

    Ich habe meine X irgendwann im Juli mit dem Reifen Metzeler ausgeliefert bekommen. Mein Erfahrung deckt sich mit der Schilderung von Köbes.


    Eigentlich ein Guter Reifen, wenn es schön Trocken und Warm ist. Jedesmal wenn es Feucht ist oder Regnet, stelle ich fest das es leicht mal rutscht. Auf Bitumen (im Trockenen) ist mir das Vorderrad mal gerutscht - aber eigentlich kaum Schräglage und sehr langsam gewesen.


    Und sobald es Nass ist, sollte man mit diesem Reifen extra stark aufpassen. Reifen gehen bis zum 3 Gang sehr sehr leicht durch. In der Kurve ist mir schon mehrmals das Heck ausgebrochen. Zum Glück immer noch eingefangen.


    Ich werde versuchen wenn ich im nächsten Jahr mal neue brauche, auch aus Euren Erfahrungen einen Reifen zu finden, der auch bei Nässe sehr gut abschneidet. Zumindest Besser. Ansonsten wie gesagt ist der Metzeler Super. Meine Erfahrung bezieht sich auf 3000 km.

  • #35


    Also ich bin vielleicht ein zahmer Fahrer und konnte bisher nichts dergleichen feststellen. Zuverlaessiger Nassgrip, keine fuer mich erkennbaren Unterschiede zum Pilot Power auf meiner Supermoto, auch nicht beim Bremsen auf Naesse.
    Das gelegentliche Durchrutschen beim Losbeschleunigen auf Naesse haelt sich im Rahmen des zu erwartenden. Ich schiebe es aufs DCT, mit dem ich grundsaetzlich hirn^w^w^w^wsorglos wegbeschleunigen kann, ohne mir Gedanken ueber irgendeine Kupplungsdosierung machen zu muessen. Es passt ja quasi eh immer.
    Als Gegenbeispiel sei der glitischige Serienreifen Metzeler Tourance auf meiner ehem. XT660Z erwaehnt, mit dem ich das von dir beschriebene Phaenomen hatte. Voellig unerwartete "Quer"steher bei Naesse bei moderatem Beschleunigen, die bei dem Fzgtyp auch von anderen Usern berichtet wurden und definitiv nicht im Rahmen dessen lagen, was man halt so beim Motorradfahren hat. Allerdings hier ein fetter Einzylinder, was auch einen Einfluss darauf hat.
    Greets, Phil

  • #36


    Ich weiß ja nicht, was Du mit dem Z8 bei Nässe anstellst, aber eigentlich ist das ein sehr guter Reifen, der auch bei Nässe top haftet. Das wurde dem Z8 auch in diversen Tests schon mehrfach bescheinigt. Z. B. hier: http://www.motorradonline.de/r…naessetest/411167?seite=5


    Martin: Lag definitiv am Reifen, Ralf hat das Tempo später deutlich erhöht. Als alter Rennfahrer hat er natürlich vom ersten Meter Gas gemacht, obwohl der Fahrbahnbelag auf der Zotzenbach teilweise recht bescheiden ist. Den BT20 gibt es schon etwa zehn Jahre, ist also längst nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Als er aber einigermaßen warm war, konnte ich problemlos mithalten.

  • #38

    Jo, aber das interact passt schon...de der Z8 sagt schon bescheid wenn´s kritisch wird...ich bleib dabei..auch wenn er bein Schalten häufig durchrutscht...
    Der Metzler hat mir 14000km mit gutem Gefühl beschert...soll er weiter so machen, ich vertraue ihm

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #39


    absoluter Toppreis :dance:

  • #40

    Den Preis kann ich nicht glauben. War das ein neuer Satz ab Händler oder ein Privatschnäppchen?
    Ich finde einen Satz BT023 in passenden Dimensionen ab ca 227.- auf Ebay, also Standardpreis.


    Auf jeden Fall Gratulation zum Schnäppchen.
    Greets, Phil

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!