• #21

    Für das Aufsteigen habe ich die auch auf dem Seitenständer gehabt , dann mit dem linken Fuß auf die Fußraste gestiegen um das rechte Bein rüber zu schwenken.Geht auch mit Seitenkoffern.


    Nur absteigen gehört auch dazu.Beim Sturz habe ich jetzt eine leidige Erfahrung gemacht mit der NC voll beladen um die 280 KG. Das Moppet hat mir das rechte Bein eingeklemmt und konnte mich selber nicht befreien.Das Gewicht alleine hat mir die Knochen im Fußgelenk gebrochen.


    Ich lass jetzt meine NC reparieren und zur nächsten Saison steht die zum Verkauf.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #22


    Das Aufsteigen über die Fußraste ist absoluter Standard bei höheren Enduros. Um den Seitenständer würde ich mir da keine Gedanken machen... über den Untergrund schon. Allerdings stelle ich meine NC von vornherein nicht mit dem Seitenständer auf soften Untergrund. Da kommt entweder ein kleines Brett drunter oder ich stelle die Kiste da ab, wo mein Seitenständer sicher auf hartem Untergrund steht. Alles andere wäre mir auch ohne Aufsteigübung zu riskant mit dem Eisenhaufen...


    Schönen Gruß
    Frank

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #23

    Hallo Frank,


    darf ich erfahren wieviel du wiegst?


    Ich habe am Seitenständer eine "Verbreiterung" montiert - und wenn der Boden nicht absolut zuverlässig aussieht würde ich natürlich anders auf die Kiste klettern.

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #24

    Hallo Squirrel;


    habe es die letzten zwei Tage auf Tour mit Gepäckrolle ausgiebig selbst probiert. Aufsteigen über Seitenständer (mit Verbreiterung) funzt prima. Wiege gut 90 kg. Allerdings sollte die Maschine nicht schon allzusehr schräg hängen. Wichtig: Beim Aufsteigen das Gewicht nach vorne bringen, Becken zur Maschine!


    Und wenn sich da jemals was verbiegen sollte, kriegt Honda Ärger ;)

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #25

    Neue Hüfte :mrgreen:
    Allen Ernstes, durch mein exzessiven Sport (30 Jahre) konnte ich zum Schluss nur noch über die Fußraste auf meine damalige (hohe) BMW F 800 GS aufsteigen. Alle anderen Versuche erzeugten Mitleidsgefühle bei meinen Kumpels. Als ich in den Dolomiten vor einem vollbesetzten Urlauberbus umgekippt bin, kam der Entschluss, neue Hüfte muss her. Seitdem erklimme ich meine höher gelegte NC 750 X elegant wie ein Jungspund. Kein Thema mehr. Alle anderen: Dehnübungen, auf Hauptständer über Fußraste oder registrieren, dass tiefere Mopeds geeigneter sind.
    Gruss Thomas

  • #26


    :lol: klar darfst Du... Mach ich auch kein Geheimnis draus... 83 kg mit qualvoller Tendenz zu etwas weniger bei einer Größe von 1,79 m.


    Das war aber nicht immer so.. Zu RD350/RD500/RG500 Zeiten waren es lockere 15 kg weniger :o


    Vielleicht hat auch das den Unterschied gemacht... :lol:


    Aber die Seitenständer-Fußrasten-Turnerei funktioniert bei mir tadellos. Und dass nur aus Faulheit und nicht weil ich anders nicht mehr auf den Bock komme :snooty:


    Gruß
    Frank

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #27

    Wobei es auch echt eine Frage der Übung ist.


    Ist man länger nicht gefahren (z.B. übern Winter), geht das Aufsteigen schwieriger.
    Ist man viel unterwegs (z.B. im Urlaub mal eine Woche täglich), dann flutscht es besser.


    Ist ggf Dehnung, oder eben routinierte Abläufe. :ugeek:



    Gestern hatte ich die Versys auf dem Firmenparkplatz stehen (weil ich noch zum TÜV wollte nach Feierabend). Als ich gerade Helm und Handschuhe anziehe, kommt mein Kollege und meint: "Sollen wir noch den xxx rufen? Der wollte wissen, wie Du da drauf kommst, die ist doch viel zu hoch für Dich!" :shock:

  • #28


    Solange er nicht gleich ne Leiter anschleppt...


    Aber die Enduros und Reiseenduros sehen nun einmal sehr hoch aus. Dass die vom Fahrergewicht auch ordentlich in die Knie gehen, sieht man ja so nicht gleich...


    Gruß
    Frank

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #29

    Also ich habe gestern mal die Seitenständer-Fußrasten-Methode a la sundog geübt: das geht richtig gut. Das werde ich zunächst mal so weiter machen.


    Zur Sitzhöhe: wenn ich erst mal auf dem Bock sitze ist alles gut und ich fühle mich absolut sicher. Bin früher auch schon "hohe Pferde" geritten (z.B. CB1300). Wenn ich beide Beine runterstrecke komme ich zwar nur mit der Fußspitze auf den Boden, aber es ist mir problemlos möglich mich einfach mit dem flachen Fuß auf eine Seite zu stellen und die Maschine dabei ein wenig schief zu stellen. Das macht mir nichts aus.

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #30


    ich bin ca gleich hoch wie du, aber diesen... "Eiertanz" ...bei jedem Standmanöver geschweige bei leicht besteintchten + gar leicht schrägen Plätzen muss ich schon seit vielen Jahren für kein Geld der Welt mehr haben .......oder ich muss ev etwas unvermittelt doch anhalten bei einer Verzweigung und genau da macht die Strasse z.b. eine dezente Mulde und mit gelegentlichen Passagieren drücken dann noch mehr kg seitwärts und ja Passagaiere ; beim auf und absteigen will ich den Bock ja auch möglichst gut halten können....eben : ne ne ne neee....


    ich bin unter zwischen eh schon viel zu lange chopper gefahren auf 64cm unten mit dem ober geilen Gefühl jederzeit absolut sicher fast im schlaf auf allen Plätzen manövieren zu können.......unterzwischen mit der Vultus bin ich wieder so tief.... :mrgreen:..aber ich habe keine 320kg mehr dabei :mrgreen: .. :mrgreen:

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!