• #12

    Von hinten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #13

    Das ist aber kein spezifisches NC Problem!
    Es gibt einige Motorräder die einiges höher sein.


    Ein Freund von mir hatte mal sein Camping Gepäck auf den Soziussitz Sitz seiner BMW GS geschnallt. Aufsteigen war nicht das Problem aber beim absteigen konnte er den Seitenständer nicht erreichen bis nach einer viertel Stunde jemand fragte: "kann ich Ihnen helfen?" :roll:


    Ich habe ihm dann eine Verlängerung an den Seitenständer geschweißt jetzt klappt es auch mit Gepäck.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #14

    Ich habe heute mal den Vorschlag von sundog befolgt und bin über die Fussraste aufgestiegen; das ging erstaunlich gut und bequem.


    Macht das noch jemand hier im Forum so (und kann berichten ob und wie der Seitenständer das auf Dauer aushält)?


    Mittlerweile konnte ich lesen daß BMW GS und Africatwin-Fahrer das auch gerne so machen (die Affentwin ist ja nochmal 6 cm höher ...).

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #15

    bei meinem ADAC Fahrsicherheitstraining war der Trainer so sehr überzeugt von den Seitenständern, dass er sich sogar an ein Teilnehmerfahrzeug gehängt hat.
    Das heisst zwar nichts, aber ich habe für mich beschlossen die Frage zu ignorieren und mich auch auf den Ständer zu hängen wenn es sein muss.
    Muss es allerdings nicht, ich kann die Probleme auch mit etwas über 170cm nicht nachvollziehen. :mrgreen: Vielleicht in ein paar Jahren...

  • #16

    Habt Ihr Euch mal angesehen wie der Ständer arbeitet? Da ist das Maul des Ständers ganz schnell aufgebogen und es wäre auch nicht der erste Rahmen, der das nicht auf Dauer überlebt. Mit meinem Gewicht geht das jedenfalls nicht, da biegt sich die Ständeraufnahme sichtbar. Ich habe allerdings auch 120 kg Lebendgewicht. Trotzdem würde ich das auch mit 80 kg nicht machen.


    Anders sieht es beim originalen Mittelständer von Honda aus, der hält das locker. Auch meine 120 kg. Hauptständer montieren und es gibt keine Probleme beim Raufklettern per Fußraste.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #17

    Den Hauptständer habe ich auch dran. Aber wenn der aufgeklappt ist komme ich nicht mehr mit den Füßen auf den Boden. Nicht mal mit den Fußspitzen.

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #18

    Na und? Das brauchst Du doch gar nicht. Wenn Du aufgestiegen bist rutschst Du wieder etwas nach links, bis Du mit dem linken Fuß auf den Boden kommst und schiebst das Moped so weit an, dass es vom Ständer rutscht. Du stehts nun genau so wie sonst z. B. an der Ampel. Das machen viele kleine Fahrer und besonders Frauen. Also keine Angst, auch als kleiner und leichter Mensch kannst Du das Moped so halten. Ist nicht so schwer wie es sich anhört.


    Die lässige Alternative ist spektakulär, im Grunde einfach, braucht aber mehr Mut: Aufsteigen, Gang einlegen, etwas nach hinten lehnen, damit auf dem Hinterrad Gewicht ist und losfahren. Das geht besser als man glaubt. Und ist gut für Faulpelze. Bei (Blech-) Vespa-Fahrern ist das sehr beliebt. Abbocken? Wozu? Draufsetzen, Gang rein, losfahren.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #20


    Hi Rolf,
    das Problem kenne ich iwo her... :lol: .
    Bei mir kam dann auch noch aufm Hof vor der Garage teilweise sehr rutschiger Belag bei mittelprächtigem Gefälle dazu... :roll: .
    Da helfen keine tollen und gut gemeinten Tricks, den 230/240 kg-Klotz zu bewegen. Beim Schieben/Rangieren/Aufsteigen ist man allein. Meine X hat dann schon mal gelegen... :?
    Auch wenn ich die X sehr sehr gern gefahren bin, war das für mich letztendlich Beweggrund, so schwere Teile nicht mehr zu fahren - hab die X dann verkauft... ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!