• #51



    Das verstehe ich nicht.
    Bisher war hier immer zu lesen dass die X nach einer Höherlegung handlicher, sprich wendiger wird :think:
    Das "handlicher" kann sich also nur auf das Rangieren beziehen, oder ?

  • #53

    Ooops, wie peinlich :oops:


    Ich muss echt sorgfältiger lesen! War in Gedanken tatsächlich bei der Höherlegung - da fällt die Maschine dann von selbst in die Kurven.


    Sorry nochmals! :oops: :oops:

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #54

    Den Effekt mit "fällt in die Kurve" hatte ich eben bei der Versys - aber mit Tieferlegung. Das ist so "extrem" (man muss sich eben dran gewöhnen), daß man nach dem Einlenken gegendrücken muss, weil sie sonst gefühlt "wegkippt" nach innen. Also nicht nur Einlenken und halten, sondern - besonders im langsamen fahren - bewusst stützen. :?

  • #55


    Genau das kenne ich auch. Habe tiefer gelegt und Gabel ca. 1,5 cm tiefer eingespannt.
    Beim Einlenken gegendrücken ist schon komisch.
    Wenn man gedrückt (nicht gelegt) um die Kurve fährt kann man fast immer nur durch "gut gasgeben" wieder aus der Schräglage "hochkommen".


    Aber es macht Spaß.

  • #56


    Stimmt - das Aufstellen durch Gasgeben mache ich auch mit der Versys. Hab's aber nie bewusst als "ist nötig" empfunden :think: , sondern auch eher als spaßig. :D

  • #57


    es ist doch ganz normal, dass man beim sich Aufrichten aus der Schräglage und herausfahren aus der Kurve Gas gibt und dadurch beschleunigt. Das Gas geben unterstützt das Aufrichten, das lehrt schon die Fahrphysik. Wenn man bremst bis zum Stillstand fällt man um, wenn man Gas gibt richtet man sich durch die Fliehkraft in der Kurve auf. Wer ab dem Zeitpunkt wo er anfängt sich Aufzurichten (Scheitelpunkt der Kurve) kein Gas gibt muss sich eben mit eigener Kraft aufrichten.


    Lorenz

  • #58

    Beim Abfahren von der Autobahn stellt sich meine NC beim Bremsen in der "Schleife" auf?
    Gedrückt oder gelegt spielt, glaube ich keine Rolle.
    Man fährt ja mehr nach Popometer und denkt nicht drüber nach was man eigntlich gerade fahrphysikalisch anstellt.
    Mir wird auch öfters bewusst:" Hast ja in der Kurve geschalten, gebremst oder Gas gegeben".
    Ist aber noch nie was passiert und zeigt mir, dass ich nicht am Limit unterwegs bin, was gut ist.

  • #59

    Das Aufrichten aus der Kurve funktioniert bei allen Kurventechniken (Drücken, Legen, ...) mit Gas geben und/oder Lenken.
    Die Zentripetalkraft zum Aufrichten erhöht sich mit der Geschwindigkeit und mit dem kleineren Radius, also geht auch nur eins von beidem.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #60


    es ist richtig, dass sich das Motorrad beim Bremsen in Schräglage zunächst aufstellt. Aber wenn man sich dann dem Stillstand nähert fällt man um. Umgekehrt gilt das genau so. Wenn man in der Kurve in Schräglage beschleunigt treibt einen die Fliehkraft nach außen. Da die Räder aber mit der Straße fest verbunden sind und nicht nach außen wegrutschen stellt sich das Motorrad auf. Gleichzeitig verringert sich der Kurvenradius bis auf 0, bis wir auf der Geraden nach der Kurve sind. Dieses Aufstellen kann man Nutzen um Kraft zu sparen. Und es macht auch noch richtig Spaß mit Schub aus der Kurve zu kommen. Deshalb gebe ich Gas ab dem Scheitelpunkt der Kurve, nicht erst am Kurvenende. Deshalb mag ich kein Auto vor mir in der Kurve. Die Beschleunigen meist erst nach der Kurve.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!