Welcher Reifen für 750X?

  • #32

    Da es ja leider keinen "Danke"-Button mehr gibt, sage ich allen, die mich über Enduro/Semi-Enduro-Reifen aufgeklärt haben, erst mal einfach so DANKE!!! :clap: :violin:


    Eure Darstellung bestätigt meine Vermutung.


    Tatsächlich sind mir wichtig: Dämpfung sowie guter Grip trocken UND nass sowie die Möglichkeit, auf Schotter u.ä. nicht herumzueiern.
    Abrollgeräusch und geringere Laufleistung sind mir zunächst ziemlich egal.


    Habt Ihr konkrete Reifenempfehlungen zu solchen Reifentypen auf der 750X? Auch hierfür schon mal Danke vorab!!!

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #33


    Dann schau Dir wirklich mal den Pirelli Corsa MT60 an.
    Den gibts auch in den richtigen Größen für die NC.
    Bei mir hat der vorne aber wie gesagt nur knapp 8.000 km gehalten.



    Interessant finde ich noch den Heidenau K 73
    Den gibts auch in unseren Größen.
    Der wird unter den SuMo fahrern hoch geschätzt als besonders im Regen geeignet,
    wobei wirkliche SuMo-Fahrer haben dann auch extrem niedrige Laufleistungen,
    weil die scheinbar nur quer fahren :roll:
    Zur Haltbarkeit bei normaler Fahrweise kann ich hier aber mangels Erfahrung selber nichts sagen.
    (ich ziehe dann die etwas groberen Stollen vor. 8-) )



    Aus dem Sumobereich gibt es dann noch den Dunlop Mutant...
    Auch hier gibts die passenden Größen.
    Der sieht auch nach relativ guter Eigendämpfung aus, ist aber auch relativ teuer.


  • #34

    Wer sich für den Heidenau K 73 interessiert, sollte beachten, dass es davon zwei Typen gibt.
    Die meisten positiven Berichte, insbesondere zur Nasshaftung, aber auch die immer wieder beschriebene geringe Laufleistung, beziehen sich auf den K 73 M+S Silica. Das ist der von Heidenau als Reifen für kalte und nasse Fahrbahn beworbene Reifen. Den fahre ich im Winter und der hält hinten wirklich nicht lange. Dafür hat man bei niedrigen Temperaturen schon auf den ersten Metern eine spürbar gute Haftung.
    Zu dem anderen K 73 kann ich nichts sagen, den bin ich noch nie gefahren.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #35

    Hi Motorradfans
    Ich habe die Werksreifen nach 5.000 Kilometer wechseln müssen, obwohl ich kein Heizer bin. Habe mir dann den Dunlop Roadsmart III geholt. Der Satz ist zwar nicht billig, aber die Anschaffung hat sich bisher mehr als gelohnt. Der Reifen ist super bei Nässe, baut bei trockener Straße schon nach sehr kurzer Zeit top Grip auf. Bin jetzt 10.000 Kilometer damit gefahren. Schätze 2.000 Kilometer dürfen noch locker gehen. Prima Reifen. Kommen wieder drauf.

  • #36

    Metzeler Tourance Next. Die Naßhaftung ist frappierend, so als wenn's trocken wäre. Zu Schotter oder unbefestigten Wegen kann ich leider nix sagen.

  • #38


    Top Ware! Kann ich bestätigen, diese Sporttouringreifen sind echt klasse! Im reinen Straßenbetrieb die Oberliga. Die machen auf Asphalt wirklich alles mit.


    Gruß
    Jörg

  • #39

    Mit meiner RC90 im zweiten Winter habe ich mich wieder für den Heidenau K73 M+S entschieden.Der hat eine weiche Gummimischung die bei wärmeren Temp. einen höheren Verbrauch haben.Der Gripp ist im Winter für mich und mein Fahrverhalten gut.


    Für einen Tipp wäre ich dankbar wo ich einen Felgensatz für die RC90 bekomme,da ja das Vorderrad in der Winterzeit nicht so beansprucht wird und dies sich dann im nächsten Winter wieder wechseln lässt.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #40


    Gute Idee mit der zusätzlichen Felge, hatte ich anfangs auch, bis ich die Preise hier gesehen habe...
    Also für den Preis lässt sich der Reifen aber einige Male wecheseln...
    https://www.bike-parts-honda.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!