Welcher Reifen für 750X?

  • #11

    Hi,


    hier mein Fahrprofil:


    + Fahre zügig, rase aber nicht
    + werde die NC nur für die Straße nuzten und nicht fürs gelände (Also Strassenreifen)
    - fahre relativ viel, sodass die Laufleistung für mich wichtig ist
    + fahre in der Regel nur wenn gutes Wetter ist. Also ist die trockenhaftung wichtiger als Nässeperformance.
    + Wenn es geht ein reifen mit guter Eigendämpfung und wenig Laufgeräuschen
    + Sozia nur ab und zu, eher fahre ich die NC solo


    deckt sich also weitestgehend mit deinem. Ich fahre den Angel GT und bin sehr sehr zufrieden.


    Viele Grüße


    Christian

  • #12

    Der Metzeler Roadtec 01 ist der beste Reifen den meine NC 750 X bisher drauf hatte. Die grottigen Dunlops der 1. Bereifung habe ich nach 3000 rutschigen Kilometern entsorgt und gegen die Pirelli Scorpion Trial II getauscht. Das waren auch sehr gute Reifen. Nach 6500 km habe ich die nun gegen die Roadtec getauscht und wie schon gesagt sind die vor allem bei Nässe richtig gut. Ich fahre zügig, bei Regen und mit Sozia verhaltener. Da ich mit den neuen Reifen erst 1000 km runter habe kann ich über die Laufleistung noch nichts sagen.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • #13

    Ich habe seit gestern auch den Roadtec 01 drauf (Vorher auch die Originalen von Dunlop) .
    Ich kann noch nichts zum Grip sagen, weil ich die Reifen erst mal vorsichtig einfahren werde.
    Aber trotzdem bin ich jetzt schon begeistert und habe sofort das Gefühl gehabt, auf einem ganz anderen (besseren) Moped zu sitzen.
    Die Eigendämpfung ist spürbar besser, die kleinen Bodenunebenheiten schlagen nicht mehr so hart durch.
    Vorbei das Eigenleben auf Fahrbahn-Längsrillen- oder Wülsten.
    Auch das starke Einlenken bei niedrigen Geschwindigkeiten ist komplett verschwunden. Im Ganzen ist das fühlt sich die Maschine deutlich handlicher an.
    Ich hätte nicht gedacht, dass ein Reifen so viel ausmachen kann.
    Nach den ersten 1000 km werde ich berichten, wie die weiteren Erfahrungen sind.


    Grüße
    Quibodi

  • #14

    Ich habe auf dem Hinterrad schon den 2. METZELER roadtec 01 drauf und bin begeistert. Reifen und NC 750 XD mit DCT passen sehr gut zusammen. Ich bin begeistert. Auch wenn ich selten im Regen gefahren bin damit. Auch bei sportlicher Fahrweise ist er sehr sparsam im Abrieb und wie Tag und Nacht zum Grottenschlechten Dunlop TRAILMAX.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #15

    Hallo,


    sagt mal, hat einer von euch mal die Anfangsprofiltiefe von Vorderreifen gemessen? Ich habe gerade entsetzt festgestellt, das mein Vorderrad nach ca. 6.200 km schon unter 2 mm Profil ist. Das Hinterrad ist noch bei reichlich 3 mm. Montiert ist noch die Erstbereifung von Honda, die Brückenstein T30. Das hab ich bei noch keinem meiner vorigen Motorräder / Roller gehabt, das das Vorderrad zuerst runter ist.
    Kann es sein, daß das Vorderrad schon ab Werk ein geringeres Profil hat als das Hinterrad? Wie gesagt, so etwas hab ich noch nie gehabt! Bisher hat grob gesagt ein Vorderreifen immer für 2 Hinterreifen gereicht.


    Gesendet von meinem K107 mit Tapatalk


    aktuelle Extras: original Honda-Topcase, Handprotektoren Isotta PM 25

  • #17

    Stimmt schon, das hat nicht immer gepaßt, aber den Extremfall wie aktuell - vorne runter, hinten noch gut - hatte ich noch nie.
    Egal, die Roadtec 01 sind bestellt. Hoffe ich kriege das bis Freitag geregelt, dann gehts in den Osten!


    Gesendet von meinem K107 mit Tapatalk


    aktuelle Extras: original Honda-Topcase, Handprotektoren Isotta PM 25

  • #19

    Das liegt auch immer ein wenig am Fahrstil . Bremst man vorn mehr, kann das schon mal vorkommen, dass der Vorderreifen eher runter ist. Dies ist natürlich nur einer der Faktoren. Sicher kommt das auch auf Fahrwerk, Reifen an sich, Motorrad Typ, etc. an.

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #20

    Nun gut, den Fahrstil habe ich eigentlich nicht verändert. Ich fahre seit meiner XJR (seit 2001) eigentlich immer eher gemütlich als schnell. Gebremst wird hauptsächlich vorn und ca. 30 % auf das Hinterrad.
    Ich werde das bei den neuen Reifen auf jeden Fall mal im Blick behalten. Scheinbar hat ja von euch noch keiner dieses Phänomen beobachtet. Vielleicht will die Integra ja gemütlicher gefahren werden.
    Welche Laufleistungen habt ihr mit dem Roadtec hin bekommen?


    Gesendet von meinem K107 mit Tapatalk


    aktuelle Extras: original Honda-Topcase, Handprotektoren Isotta PM 25

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!