Welcher Reifen für 750X?

  • #41

    Im nächsten Frühjahr steht bei mir auch ein Reifenwechsel an.
    Ich hab mir nach dem lesen des Reifentreads den Tourance Next ausgesucht. Der wird im Moment bei Motorradreifen.de als Satz für 158€ angeboten. Alternativ ist wohl auch der Z8 ein guter und langlebiger Reifen.


    Hat jemand Erfahrung damit wer im Kreis Rotenburg angelieferte Reifen aufziehen und auswuchtet. Die Motorradwerstätten und Reifenhändler wollen den Reifen mitverkaufen. Verstehe ich ja, aber dann kostet das über 300€.


    Vielleicht kann mir ja einer mit einer Adresse helfen.


    Gruß



    NC-Hermann

  • #42

    Kleiner Tipp,


    Geh mal auf eine Seite der großen Reifen Online Anbieter. Dort findest du die Suchfunktion
    Nach unabhängigen Reifenmonteuren/WS nach Postleitzahl.


    Meist wird dort ca 10 - 15 Tacken pro Reifenmontage aufgerufen. Habe dort selbst schon ein
    Reifendienst gefunden, der kurzfristig die mitgebrachten Reifen auf die von mir vorher abmontierten Räder aufgezogen hat.


    Gruß Peter

  • #44

    Der einzige Betrieb bei uns in der Nähe ist Reifen Tiger in Brockel. Mit denen hab ich heute gesprochen und die machen das nicht mehr, im Moment!
    Mal sehen was nächstes Jahr ist
    Gruß



    NC-Hermann

  • #45

    Hallo zusammen,
    ich bin auch neu hier im Forum und seid September stolzer Besitzer einer NC750X.
    Leider ist auf der Maschine noch die Erstbereifung von Dunlop drauf, die nach etwas über 3.000km nur ersetzt werden muss (Vorbesitzer hat die Rückrufaktion verpasst).
    Spiele mit dem Gedanken auf den ContiMotion umzurüsten, da mich das Preis-/Leistungsverhältnis anspricht. Nur scheinbar wird der Reifen mit gemischten Gefühlen betrachtet. Wird wohl in Asien produziert und war ursprünglich für den amerikanischen Markt gedacht.
    Hat jemand hier im Forum mit dem Reifen schon Erfahrung gesammelt?
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Gruß Bastian




    „Es ist niemals falsch das Richtige zu tun!“

  • #46

    Hallo Bastian,
    die NC750X habe ich neu ebenfalls mit dem Dunlop Trailmax D609 gekauft. Dieser Reifen hat mich nicht überzeugt, geringe Laufleistung und ein Fahrverhalten wie ein handgeschnitzter Holzreifen. Dann habe ich den ContiMotion aufziehen lassen und inzwischen ca. 4000 km damit abgespult. Die Fahreigenschaften bei trockener Straße sind top (bei Regen fahre ich nicht). Die Laufleistung liegt nach einer ersten Einschätzung erheblich über dem Dunlop. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar! Vorne € 59,20 incl. Porto zzgl. € 15.- Montage = € 74,20. Hinten € 70,50 incl. Porto zzgl. € 15.- Montage = € 85,50. Also Komplettpreis € 159,70. Ich werde diesen Reifen wieder kaufen.
    Gruß, Jürgen

  • #47

    Hallo Bastian,
    ich finde, die wenigen Quadratzentimeter Aufstandsfläche als einzige Verbindung zwischen Motorrad und Straße sollten uns ein paar Euro wert sein. Sturzteile sind oft teurer als der Unterschied im Kaufpreis. Ein gut haftender Reifen erzeugt dazu auch oft einen kürzeren Bremsweg.
    Wenn du sicher gehen wolltest, nie im Regen zu fahren, schränkst du dich selber erheblich ein. Sich zwei Wochen vorher mit Freunden zur Ausfahrt verabreden, geht so jedenfalls nicht.
    Wie schon oben am 3.11. geschrieben, wechsle ich als Ganzjahresfahrer in Herbst und Frühjahr. Bei ausgebautem Rad zahle ich 10 Euro pro Rad, der andere Reifensatz liegt jeweils im Keller. Wer nicht im Winter fährt, spart sich das ja.


    Conti selber stuft den ContiMotion als "SportTouring" ein und bewirbt ihn auch sparsamer, z.B. ohne hervorgehobenen "Regen Grip". Bessere Haftung und damit einhergehend oft auch bessere Regenhaftung müssen nicht unbedingt zu höherem Verschleiß führen. Die Zeitschrift MOTORRAD z.B. macht seit Jahren große Reifenvergleichtests, aus denen sich ergibt, dass ein guter Reifen durchaus auch wenig Verschleiß haben kann (z.B. bei den Enduroreifen für die neue GS damals in Heft 11/16 S. 124ff.). Solche Ergebnisse sind aber nur begrenzt übertragbar, zumal die Hersteller trotz gleicher Bezeichnung die Mischungen immer wieder optimieren. Ich fahre im Sommer den Michelin Pilot Road, der für mich einen guten Kompromiss zwischen Haftung und Haltbarkeit darstellt. Ich fahre nämlich gerne bei nasser Straße!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #48

    Hallo Jürgen,
    danke für deine ausführliche Antwort. Ich denke, dass ich mich auch für den Reifen entscheiden werde. Lasse mir grad ein Komplettangebot von meinem Händler machen.
    Was denkst du wie hoch die Laufleistung ausfallen wird?
    Bei Regen fahre ich auch nicht freiwillig, aber man wird ja doch oft überrascht. Daher wäre mir das auch wichtig. Dem Hersteller zufolge, soll der Reifen aber absolut alltagstauglich sein, also auch auf Nässe gut funktionieren.
    Gruß Bastian




    „Es ist niemals falsch das Richtige zu tun!“

  • #49

    Da haben sich unsere Beiträge überschnitten, trotzdem...

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #50

    Hallo Winterfahrer,
    danke für deine Antwort. Ich würde nie auf Sicherheit verzichten, nur um ein paar Euros zu sparen, falls das so rübergekommen ist.
    Mich interessieren in erster Linie die Erfahrungswerte mit dem ContiMotion. Vor allem weil die NC auch kein PS-Monster ist, sind die Ansprüche an die Bereifung meiner Meinung nach etwas geringer.
    Im Moment liebäugele ich sowieso schon wieder mit dem neuen Road 5 von Michelin, der Anfang Januar auf den Markt kommt. Ist natürlich hochpreisig, lässt dann aber auch keine Wünsche offen. :)



    „Es ist niemals falsch das Richtige zu tun!“

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!