Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Aktuelle Zeit: Di 22. Aug 2017, 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung RasenmĂ€her
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 12:43 
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

BeitrÀge: 13
Modell: Civic
KM-Stand: 80000
Wenn wir schon mal beim Thema "Rasen" sind, dann hoffe ich, dass jemand von euch sich mit dem Vertikutieren auskennt. Stimmt es, wie es hier https://www.vergleich.org/vertikutierer/#ratgeber-wichtige-hersteller heißt, dass man im FrĂŒhjahr vertikutieren sollte und im Herbst? Jetzt ist es schon zu spĂ€t? Unser Rasen sieht furchtbar aus und da ich mal gehört habe, dass es hilft zu vertikutieren, dachte ich, lege ich mir mal so ein Teil zu, aber wenn es jetzt schon zu spĂ€t ist, dann kann ich ja auch noch mit dem Kauf warten und muss mich nicht stressen mit dem Informieren etc. Was meint ihr?

BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 13:58 
Wohnt hier
Wohnt hier

BeitrÀge: 1626
Modell: 750X
KM-Stand: 6
Hi,

diese "Regel" kannte ich noch nie und so kam es auch nie zu SchÀden, wenn ich sie nicht beachtet habe.

Viele GrĂŒĂŸe, Alex

BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 15:33 
Wohnt hier
Wohnt hier

BeitrÀge: 4213
Images: 0
Modell: CRF1000L DCT 2016
KM-Stand: 2000
Weil ich das Thema gerade sehe, hier ein kurzes Feedback meinerseits.

Ich bin mit dem AS 21 bis jetzt sehr zufrieden. Bei der derzeitigen Wetterlage muss ich aber mindestens alle 3 Wochen mĂ€hen. Besser ist ein Abstand von 2 Wochen, denn wenn man zu lange wartet, kann das Mulchmesser die anfallenden Gradmengen nicht mehr ordentlich zerkleinern. Da bedeutet, man mĂŒsste das Gras mĂŒhsam einsammeln, was ich nur 1 mal gemacht habe. Viel zu zeitaufwendig! Aber alle 3 Wochen mĂ€hen ist mit dem MĂ€her machbar. Dazu sei noch gesagt, dass ich eine Wiese habe und keinen Rasen. Da wĂ€chst alles, zB unmengen von Klee und diverses Unkraut.

Wer seltener mÀhen will braucht mmn einen SchlegelmÀher. Der geht durch alles und zerkleinert das Gras auch sehr gut.

SchlegelmÀher:

http://www.as-motor.de/produkt/as-557-sm/

Ich bin froh, mir keinen MĂ€her vom Baumarkt geholt zu haben, der wĂ€re mit den Grasmengen schnell ĂŒberfordert gewesen. Ein BalkenmĂ€her wĂ€re auch falsch gewesen, weil der nicht zerkleinert. Ein Traktor mit FrontmĂ€hwerk (Mulcher) wĂ€re toll gewesen, sprengt aber den finanziellen Rahmen und ist technisch zu aufwĂ€ndig. Also auch in der Erhaltung teuer. Der AS21 hat sich bis jetzt als die goldene Mitte herausgestellt.

Vielleicht gibt es ja mal einen MĂ€hroboter mit einem SchlĂ€gelmĂ€hwerk fĂŒr unebene FlĂ€chen, der auch mit MaulwurfshĂŒgeln klarkommt. Das wĂ€re das Nonplusultra. :mrgreen:

NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid FenderverlĂ€ngerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf fĂŒr RAM Mount|Givi SturzbĂŒgel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 16:09 
Kommt immer wieder
Kommt immer wieder

BeitrÀge: 204
Modell: NC 700 X
KM-Stand: 19000
Hallo,

also ich oute mich mal ganz vorsichtig als Fachmann :geek:

Mir fĂ€llt es oft schwer HobbygĂ€rtnern RatschlĂ€ge zu geben, weil man schnell als 'Klugscheißer' abgestempelt wird.

Ich halte mich daher wenn es um GartengerĂ€te usw. geht lieber zurĂŒck, weil ich einen anderen 'Blickwinkel' habe.

1. Aspen- Benzin und deren Derivate (Stihl...)

Sind ein nettes 'Goodie' bei GerÀten mit denen man zwangslÀufig direkt unter der Nase arbeitet, z.B. Motorheckenschere...
Meine Meinung: Geldschneiderei!

2. Vertikutieren

Macht man 1mal im Jahr, und zwar bei beginn der Wuchsperiode, Pi mal Daumen, kurz nach den Eisheiligen.
Aber ich rede hier von fachlich richtigen vertikutieren!
Die hier von Wilki verlinkte Seite beinhaltet GerÀte, die ich nicht als Vertikutierer bezeichnen mag.
Das sind bessere 'Rasen- LĂŒfter'. Die kann man wie Scootertourist anmerkte, wegen mir, auch alle zwei Wochen benutzen.
Kleiner Tip: Schaut mal auf die Homepage von SABO. Die 'rote' Serie (4-Takt Motor) ist ausreichend, nur den Fangkorb kann man 'knicken'.
ProfigerĂ€te haben keinen Fangkorb (grĂŒne Serie)!

3. Wiesenmahd

Supersport hat mit seinem As- MĂ€her eine gute Wahl getroffen. Obwohl ich glaube der hĂ€tte ruhig 2 Nummern grĂ¶ĂŸer sein können.
Wir benutzen im Betrieb div. AusfĂŒhrungen (und GrĂ¶ĂŸen) dieses 'AllesmĂ€hers'. Der grĂ¶ĂŸte davon 'mĂ€ht' auch Europaletten... :lol:
Die bessere Alternative wÀre nur noch ein SchlegelmÀher, aber wer will das als 'HobbygÀrtner' bezahlen?

So, nun steinigt mich :|

Liebe GrĂŒĂŸe
Bernd

BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 18:23 
Wohnt hier
Wohnt hier

BeitrÀge: 943
Modell: Forza 300
KM-Stand: 0
Meine Meinung zum vertikutieren aus der Ferne:
Je nach Ziel und Zustand, evtl. UnkrÀuter vorher kaputtspritzen.
Dann kannst Du auch jetzt vertikutieren; m.E. ein besserer Zeitpunkt, als im Herbst. Allerdings sollte die FlĂ€che nicht zu groß sein. Die "Verletzungen" nach dem v. sind gegen Sonne und Wind zu schĂŒtzen und sollten nicht austrocknen = absterben. Daher lieber FrĂŒhling statt Sommer. Gut ist anschließend auch NachsĂ€en und abdecken mit Sand, Boden oder Kompost (wenige mm). Dabei können auch gut Unebenheiten ausgeglichen werden. Gutes Saatgut nehmen und gut feucht halten!

Vertikutierer i.d.R. lieber leihen, als kaufen.
Ein guter Rasen braucht sehr viel; als letztes einen gekauften Vertikutierer. :think:

Gutes Gelingen,
Pietzt

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 18:42 
Wohnt hier
Wohnt hier

Zitat:
Die bessere Alternative wÀre nur noch ein SchlegelmÀher, aber wer will das als 'HobbygÀrtner' bezahlen?

Wenn man sich die Preise fĂŒr halbwegs gute MĂ€htraktoren ansieht, ist man vom AS 557 SM SchlegelmĂ€her auch nicht mehr weit entfernt.. Und der macht wirklich alles platt, egal wie hoch das GestrĂŒpp schon wuchert.

Das Thema macht ĂŒbrigens sĂŒchtig, wenn man sich lĂ€nger damit beschĂ€ftigt. :mrgreen: Auch diese MĂ€hroboter sind faszinierende Teilchen. Mal sehen, ob es fĂŒr grĂ¶ĂŸere (und wie in meinem Fall etwas unebene) FlĂ€chen auch mal passende Modelle gibt.

NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid FenderverlĂ€ngerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf fĂŒr RAM Mount|Givi SturzbĂŒgel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 19:13 
Kommt immer wieder
Kommt immer wieder

BeitrÀge: 204
Modell: NC 700 X
KM-Stand: 19000
Mmhh...

Absanden nur auf schweren Böden (Lehm) und vor dem NachsÀhen!
Rasen ist ein einkeimblÀttriger Lichtkeimer (RasenunkrÀuter sind ZweikeimblÀttrig, also das richtige Herbizid besorgen!) und wird aufliegend 'angewalzt'.

Viel wichtiger ist das Schadbild.
Warum soll vertikutiert werden?
PH- Wert des Bodens? Sauer? Dann kalken! Warum ist der Boden sauer (Moos im Rasen ist ein Indikator!)?
Rasenböden versauern oft wegen Lichtmangel oder StaunÀsse.

NĂ€hrstoffmangel?
Sind 'NÀhrstoffrÀuber' (Obstgehölze oder Flachwurzler, z.B. fast alle Nadelgehölze) in der NÀhe?

Viele Fragen?
Zuviel Spekulationsraum!

Bernd

BeitragVerfasst: So 26. Jun 2016, 19:27 
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

BeitrÀge: 13
Modell: Civic
KM-Stand: 80000
Huch, so viele Antworten? Man, super, ihr habt mir toll geholfen. Und nein, do7jbk, es war nicht klugscheißernd. ;)

BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 08:30 
Wohnt hier
Wohnt hier

Kurzes Feedback zu meinem AS Motor AllmÀher:

Gegen Ende der ersten MĂ€hsaison fĂ€llt mein Fazit durchaus positiv aus. Von der fetten Futterwiese hat sich mein GrundstĂŒck in eine dichte, schöne Graswiese verwandelt. Der MĂ€her schafft die Grasmengen mittlerweile lockerer, als am Anfang. Der Bewuchs ist nicht mehr so "grob-borstig". Als Treibstoff habe ich anfangs teures GerĂ€tebenzin verwendet, dann 100 Oktan Super Benzin. Die letzte TankfĂŒllung vor dem Winterschlaf wird wieder GerĂ€tebenzin, da dieses die lange Standzeit besser vertrĂ€gt.

Toller MĂ€her, der mit hohem Bewuchs gut fertig wird. Das Schnittgut bleibt liegen, was bis jetzt kein Problem darstellte, ist ja auch ein MulchmĂ€her. WĂŒrde das Modell jederzeit wieder kaufen.

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 07:24 
Kommt immer wieder
Kommt immer wieder

BeitrÀge: 167
Modell: NC750 X DCT & MSX125
KM-Stand: 4000
Hallo,

zum Thema Rasen und entsprechenden MotorgerĂ€ten meine ÂŽ"Langzeiterfahrung" und Empfehlung (vor 10 Jahren EFH gebaut mit großem Garten/RasenflĂ€che fĂŒr die Kids)
mit folgenden GerÀten:

Wolf Vertikutierer, 4-Takt HONDA Benzin Motor , Daumen hoch: ausser Ölwechsel und Vertikutierkrallen erneurt(Verschleissteile) , nichts Motor Honda QualtĂ€t,
HONDA Fadentrimmer, 4-Takt Benzin Motor, Daumen hoch, jĂ€hrlicher Ölwechsel , sonst nada.
John Deere LTR 180 Rasentraktor, 2 Zylinder KAWASAKI Motor, jĂ€hrlicher Ölwechsel, Verschleissteile Messer und Riemen, sonst nada.

Alle GerÀte seit ca. 10 Jahren klaglos in Betrieb, japanische IngenieursqualitÀt eben.

Gruss Peter

BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 22:27 
Stammgast
Stammgast

BeitrÀge: 246
Modell: Triumph Tiger 800 XRX
KM-Stand: 3000
Bild

BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 22:33 
Kommt immer wieder
Kommt immer wieder

Fraker hat geschrieben:
Bild

Wie sagen die Jungs aus dem Norden:Watt mutt datt mutt :lol:

BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2016, 08:29 
Wohnt hier
Wohnt hier

Höchstsgeschwindigkeit 3,6 km/h :auto-dirtbike:

WĂŒrde ich nur mit Integralhelm fahren!

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2016, 09:34 
Kommt immer wieder
Kommt immer wieder

Man(n) ,Papa ,muss seine Kids ja laaaangsam an die motorisierte Welt heran fĂŒhren.

Mein "Àltester " Sohn (13 Lenze) mÀht schon ganz routiniert den Rasen mit der JD-Kawa :lol:

Seit der alte Papa jedoch wieder dem motorisiertem Zweirad-Virus verfallen ist und nach Kurztripp PCX nun NCX DCT bestellt hat, will auch Junior unbedingt mit 16 den 125er Lappen, im ĂŒbrigen wĂ€re die CBR 125 R ja ein Klasse Mopped. :lol

Ja wie es heißt es so schön, der Apfel fĂ€llt nicht weit vom Stamm :whistle:

Zum GlĂŒck ist sein jĂŒngerer Bruder bescheidener, beim Papa mitfahren reicht erstmal und mit 16 dann vielleicht ein 50er Scooter :whistle:

Ja die Jugend, erst Alter und ein paar mal in der Jugend mit dem Moped auf die Fr.... fliegen machen bescheidener.

Gruß Peter

BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2016, 09:45 
Wohnt hier
Wohnt hier

BeitrÀge: 4543
Images: 4
Modell: Honda NC 700 S (weiß)
KM-Stand: 17600
SuperSport hat geschrieben:
Höchstsgeschwindigkeit 3,6 km/h :auto-dirtbike:

WĂŒrde ich nur mit Integralhelm fahren!

Stimmt, und mir scheint, die setzt in den Kurven relativ schnell auf... :shock:.

Es grĂŒĂŸt
;)
sin_moto

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2016, 09:58 
Stammgast
Stammgast

BeitrÀge: 237
Modell: NC700XA, schwarz
KM-Stand: 13500
sin_moto hat geschrieben:
Stimmt, und mir scheint, die setzt in den Kurven relativ schnell auf... :shock:.

Das ist ein Trike -_-
Ich weiß ja nicht wie du sowas fahren wĂŒrdest Sin, aber man munkelt ja du schaffst schon auf zwei RĂ€dern keine SchrĂ€glage. Vielleicht wĂ€re da so ein GefĂ€hrt eher was fĂŒr dich?

Es grĂŒĂŸt,

Sven_bissig

BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2016, 10:25 
Wohnt hier
Wohnt hier

BeitrÀge: 4543
Images: 4
Modell: Honda NC 700 S (weiß)
KM-Stand: 17600
sven.cnrd hat geschrieben:
Das ist ein Trike -_-
Ich weiß ja nicht wie du sowas fahren wĂŒrdest Sin, aber man munkelt ja du schaffst schon auf zwei RĂ€dern keine SchrĂ€glage. Vielleicht wĂ€re da so ein GefĂ€hrt eher was fĂŒr dich?

Es grĂŒĂŸt,

Sven_bissig

Reingefallen, das ist kein Trike, sondern ein RasenmÀher...Bild Bild :!:

Und wenn du wissen willst, was mir gefÀllt und was wirklich zu mir passt:

viewtopic.php?f=25&t=7117&p=172781&hilit=Spyder#p172781 <---- :text-link:

Es grĂŒĂŸt
;)
sin_vergnĂŒgt

Profil Personal album  

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 BeitrĂ€ge ]     Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde