Kaufberatung Rasenmäher

  • #21

    Ich hole den Fred mal wieder hervor, denn dieses Jahr muss ich wirklich ran. :mrgreen:


    Von Stiga gibt es brandneu eine 80 Volt Akkulinie, die mit der Leistung eines Benzinmähers aufwarten kann. Ca. 1000 qm sollen mit einer Akkuladung möglich sein, mit dem Schnellladegerät ist der einfach wechselbare Akku nach ~ 60 Minuten wieder voll geladen. Weniger Lärm, weniger Vibrationen, keine Abgase, keine Servicearbeiten, weniger Fehlerquellen, Brushless Technologie, Li Ion Akku.



    http://www.stiga.de/produkte/s…-rasenmaher.html?___SID=U


    Die Alternative wäre ein Mäher mit dem Briggs and Stratton instart Elektrostart-System. Knöpfchen drücken, Motor läuft.


    http://www.enginesmatter.eu/exi/is-series/?lang=de


    Habe aber noch keinen reinen Mulchmäher mit diesem Motor gefunden. Mal weitersuchen, sonst wird's ein normaler Mäher mit Mulchfunktion.


    Hat Honda eigentlich ein Elektrostartsystem?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #22

    Würde stark zu einem Benziner raten!
    Den Kabelsalat möchte ich nicht wieder haben
    und mit Akkus ist es nicht so toll.
    Empfehlen kann ich Honda mit Stahlblechgehaeuse
    und Toro.
    Sabo ist nicht mehr die Qualitaet die es mal war.

    Gruss
    Rallebiker

  • #23

    Bei fast 1500 m² würde ich nur elektrisch mähen wenn ein Siemens-Spezial-Luftkabel vorhanden wäre. :lol:
    Kaufe einen Markenbenzinmäher und wenn der regelmäßig gewartet wird sollte das Mähen kein Problem sein.
    Allerdings muss ich Rallebiker zustimmen, Sabo ist nicht mehr das was es einmal war, meiner hat bereits das dritte Getriebe und die Ersatzteilpreise von Sabo sind m.M. nach gesalzen.


    Freundliche Grüße
    Oscar

    Das Schönste an einer Geraden ist die Kurve danach

  • #24

    Hallo Supersport,


    die Stiga-Mäher die du im Auge hast sind RASEN- und keine HOCHGRASmäher.


    Damit kannst du schon eine Wiese mähen, die Bewuchshöhe muss aber immer sehr niedrig bleiben.
    Praktisch bedeutet das, dass du in der Hauptvegetationsperiode fast wöchentlich mähen musst damit das
    Gras nicht zu hoch wächst.
    Willst du das wirklich? Es muss doch auch noch Zeit zum Motorradfahren bleiben.


    Je höher und saftiger das Gras desto mehr Motorleistung wird gebraucht. Oft kann man dann auch
    nicht mehr die volle Schnittbreite verwenden weil der Motor es nicht mehr schafft. Unter solchen
    Umständen wird die Kapazitätsangabe bei den Elektromähern noch mehr übertrieben sein
    als der Normverbrauch beim Auto.


    Was hast du eigentlich gegen einen Benzinmäher? Da kannst du mit einem 5L Kanister den ganzen Tag
    mähen und musst dir um die Akkukapazität keine Gedanken machen.


    Den AS-Mäher kann ich übrigends doch nicht mehr uneingeschränkt empfehlen. Ich brauchte Ersatzteile wegen
    einem Kurbelwellenlagerschaden und mußte feststellen das diese sehr teuer sind. Da der AS Zweitaktmotor eine
    Eigenentwicklung des Herstellers ist gibt es fast nur unheimlich teure Originalteile.
    Das Kurbelgehäuse mit Kurbelwelle hat ca. 400 € gekostet, für weniger Geld hatte ich meinem uralten
    Hako Balkenmäher schon mal einen kompletten! neuen! Hondamotor spendiert.


    schon mal vorab
    viel Spass bei der Arbeit wünscht
    Ralf

  • #27


    Wie lang bist bei der Größe denn unterwegs? Stelle mir das elend lang vor... .
    Unser Grundstück hat nur etwas über 1.000 m², da bin ich schon froh, dass wir einen Aufsitzmäher haben. Das Mähen ist dann in etwas mehr als einer halben Stunde erledigt:
    http://www.stiga.de/produkte/s…-14-pc-estate-3084-h.html


    Ist natürlich eine Menge Kohle, aber es muss ja nicht unbedingt ein Stiga sein und evt. kann man einen Mäher gebraucht bekommen.

  • #29


    Davon 3 oder 4 Stück und mein Hund hätte auch noch Spaß. ;)


  • #30

    Danke für die Antworten!


    Die Aufsitzmäher lachen mich auch an. Wäre toll, sprengt aber den finanziellen Rahmen. Müsste auf ein Schnäppchen warten.


    Die Dolmar Geräte machen einen guten Eindruck, der Preis wäre sogar weit unter meinen Vorstellungen. Wie das Startverhalten? Ich hasse die Seilzugorgien, wenn der Motor streikt. Das genial anmutende Instart System ist neu am Markt, darum ist die Auswahl an Geräten leider noch sehr eingeschränkt.


    :chores-mowlawn:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!