Kaufberatung Rasenmäher

  • #51

    Wenn wir schon mal beim Thema "Rasen" sind, dann hoffe ich, dass jemand von euch sich mit dem Vertikutieren auskennt. Stimmt es, wie es hier https://www.vergleich.org/vert…geber-wichtige-hersteller heißt, dass man im Frühjahr vertikutieren sollte und im Herbst? Jetzt ist es schon zu spät? Unser Rasen sieht furchtbar aus und da ich mal gehört habe, dass es hilft zu vertikutieren, dachte ich, lege ich mir mal so ein Teil zu, aber wenn es jetzt schon zu spät ist, dann kann ich ja auch noch mit dem Kauf warten und muss mich nicht stressen mit dem Informieren etc. Was meint ihr?

  • #53

    Weil ich das Thema gerade sehe, hier ein kurzes Feedback meinerseits.


    Ich bin mit dem AS 21 bis jetzt sehr zufrieden. Bei der derzeitigen Wetterlage muss ich aber mindestens alle 3 Wochen mähen. Besser ist ein Abstand von 2 Wochen, denn wenn man zu lange wartet, kann das Mulchmesser die anfallenden Gradmengen nicht mehr ordentlich zerkleinern. Da bedeutet, man müsste das Gras mühsam einsammeln, was ich nur 1 mal gemacht habe. Viel zu zeitaufwendig! Aber alle 3 Wochen mähen ist mit dem Mäher machbar. Dazu sei noch gesagt, dass ich eine Wiese habe und keinen Rasen. Da wächst alles, zB unmengen von Klee und diverses Unkraut.


    Wer seltener mähen will braucht mmn einen Schlegelmäher. Der geht durch alles und zerkleinert das Gras auch sehr gut.


    Schlegelmäher:


    http://www.as-motor.de/produkt/as-557-sm/


    Ich bin froh, mir keinen Mäher vom Baumarkt geholt zu haben, der wäre mit den Grasmengen schnell überfordert gewesen. Ein Balkenmäher wäre auch falsch gewesen, weil der nicht zerkleinert. Ein Traktor mit Frontmähwerk (Mulcher) wäre toll gewesen, sprengt aber den finanziellen Rahmen und ist technisch zu aufwändig. Also auch in der Erhaltung teuer. Der AS21 hat sich bis jetzt als die goldene Mitte herausgestellt.


    Vielleicht gibt es ja mal einen Mähroboter mit einem Schlägelmähwerk für unebene Flächen, der auch mit Maulwurfshügeln klarkommt. Das wäre das Nonplusultra. :mrgreen:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #54

    Hallo,


    also ich oute mich mal ganz vorsichtig als Fachmann :geek:


    Mir fällt es oft schwer Hobbygärtnern Ratschläge zu geben, weil man schnell als 'Klugscheißer' abgestempelt wird.


    Ich halte mich daher wenn es um Gartengeräte usw. geht lieber zurück, weil ich einen anderen 'Blickwinkel' habe.


    1. Aspen- Benzin und deren Derivate (Stihl...)


    Sind ein nettes 'Goodie' bei Geräten mit denen man zwangsläufig direkt unter der Nase arbeitet, z.B. Motorheckenschere...
    Meine Meinung: Geldschneiderei!


    2. Vertikutieren


    Macht man 1mal im Jahr, und zwar bei beginn der Wuchsperiode, Pi mal Daumen, kurz nach den Eisheiligen.
    Aber ich rede hier von fachlich richtigen vertikutieren!
    Die hier von Wilki verlinkte Seite beinhaltet Geräte, die ich nicht als Vertikutierer bezeichnen mag.
    Das sind bessere 'Rasen- Lüfter'. Die kann man wie Scootertourist anmerkte, wegen mir, auch alle zwei Wochen benutzen.
    Kleiner Tip: Schaut mal auf die Homepage von SABO. Die 'rote' Serie (4-Takt Motor) ist ausreichend, nur den Fangkorb kann man 'knicken'.
    Profigeräte haben keinen Fangkorb (grüne Serie)!


    3. Wiesenmahd


    Supersport hat mit seinem As- Mäher eine gute Wahl getroffen. Obwohl ich glaube der hätte ruhig 2 Nummern größer sein können.
    Wir benutzen im Betrieb div. Ausführungen (und Größen) dieses 'Allesmähers'. Der größte davon 'mäht' auch Europaletten... :lol:
    Die bessere Alternative wäre nur noch ein Schlegelmäher, aber wer will das als 'Hobbygärtner' bezahlen?


    So, nun steinigt mich :|


    Liebe Grüße
    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #55

    Meine Meinung zum vertikutieren aus der Ferne:
    Je nach Ziel und Zustand, evtl. Unkräuter vorher kaputtspritzen.
    Dann kannst Du auch jetzt vertikutieren; m.E. ein besserer Zeitpunkt, als im Herbst. Allerdings sollte die Fläche nicht zu groß sein. Die "Verletzungen" nach dem v. sind gegen Sonne und Wind zu schützen und sollten nicht austrocknen = absterben. Daher lieber Frühling statt Sommer. Gut ist anschließend auch Nachsäen und abdecken mit Sand, Boden oder Kompost (wenige mm). Dabei können auch gut Unebenheiten ausgeglichen werden. Gutes Saatgut nehmen und gut feucht halten!


    Vertikutierer i.d.R. lieber leihen, als kaufen.
    Ein guter Rasen braucht sehr viel; als letztes einen gekauften Vertikutierer. :think:


    Gutes Gelingen,
    Pietzt

  • #56


    Wenn man sich die Preise für halbwegs gute Mähtraktoren ansieht, ist man vom AS 557 SM Schlegelmäher auch nicht mehr weit entfernt.. Und der macht wirklich alles platt, egal wie hoch das Gestrüpp schon wuchert.


    Das Thema macht übrigens süchtig, wenn man sich länger damit beschäftigt. :mrgreen: Auch diese Mähroboter sind faszinierende Teilchen. Mal sehen, ob es für größere (und wie in meinem Fall etwas unebene) Flächen auch mal passende Modelle gibt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #57

    Mmhh...


    Absanden nur auf schweren Böden (Lehm) und vor dem Nachsähen!
    Rasen ist ein einkeimblättriger Lichtkeimer (Rasenunkräuter sind Zweikeimblättrig, also das richtige Herbizid besorgen!) und wird aufliegend 'angewalzt'.


    Viel wichtiger ist das Schadbild.
    Warum soll vertikutiert werden?
    PH- Wert des Bodens? Sauer? Dann kalken! Warum ist der Boden sauer (Moos im Rasen ist ein Indikator!)?
    Rasenböden versauern oft wegen Lichtmangel oder Staunässe.


    Nährstoffmangel?
    Sind 'Nährstoffräuber' (Obstgehölze oder Flachwurzler, z.B. fast alle Nadelgehölze) in der Nähe?


    Viele Fragen?
    Zuviel Spekulationsraum!


    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #58

    Huch, so viele Antworten? Man, super, ihr habt mir toll geholfen. Und nein, do7jbk, es war nicht klugscheißernd. ;)

  • #59

    Kurzes Feedback zu meinem AS Motor Allmäher:


    Gegen Ende der ersten Mähsaison fällt mein Fazit durchaus positiv aus. Von der fetten Futterwiese hat sich mein Grundstück in eine dichte, schöne Graswiese verwandelt. Der Mäher schafft die Grasmengen mittlerweile lockerer, als am Anfang. Der Bewuchs ist nicht mehr so "grob-borstig". Als Treibstoff habe ich anfangs teures Gerätebenzin verwendet, dann 100 Oktan Super Benzin. Die letzte Tankfüllung vor dem Winterschlaf wird wieder Gerätebenzin, da dieses die lange Standzeit besser verträgt.


    Toller Mäher, der mit hohem Bewuchs gut fertig wird. Das Schnittgut bleibt liegen, was bis jetzt kein Problem darstellte, ist ja auch ein Mulchmäher. Würde das Modell jederzeit wieder kaufen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #60

    Hallo,


    zum Thema Rasen und entsprechenden Motorgeräten meine ´"Langzeiterfahrung" und Empfehlung (vor 10 Jahren EFH gebaut mit großem Garten/Rasenfläche für die Kids)
    mit folgenden Geräten:


    Wolf Vertikutierer, 4-Takt HONDA Benzin Motor , Daumen hoch: ausser Ölwechsel und Vertikutierkrallen erneurt(Verschleissteile) , nichts Motor Honda Qualtät,
    HONDA Fadentrimmer, 4-Takt Benzin Motor, Daumen hoch, jährlicher Ölwechsel , sonst nada.
    John Deere LTR 180 Rasentraktor, 2 Zylinder KAWASAKI Motor, jährlicher Ölwechsel, Verschleissteile Messer und Riemen, sonst nada.


    Alle Geräte seit ca. 10 Jahren klaglos in Betrieb, japanische Ingenieursqualität eben.


    Gruss Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!