Kaufberatung Rasenmäher

  • #41

    Ich denke ich werde nach dem ersten Jahr einen Ölwechsel machen und dann nicht mehr. Wenn der Motor eingelaufen ist, sollte es gut sein.


    Bei nem Billigteil vom Baumarkt müsste ich einen mit viel Motorleistung erwischen, weil die bei einer Wiese (kein Rasen), die nicht soo oft gemäht wird erforderlich ist.


    Aufsitzmäher habe ich mir auch schon angesehen. Da gefällt mir der McCulloch Frontmäher recht gut. Grosse Räder, mit denen man auch kleinere Unebenheiten nehmen kann, ohne gleich aufzusitzen. Schliessliche kann da und dort auch mal ein Maulwurfshügel im Weg stehen.



    http://www.mcculloch.com/de/produkte/front-mower/m125-85fh/


    Übersteigt aber mit 2600 € eindeutig das Budget.


    Rasenroboter sind ein weites Feld, damit habe ich mich nur am Rande beschäftigt, weil der Einsatz eines solchen Gerätes auf einem unbewohnten Grundstück nicht sinnvoll ist.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #42

    Hallo,
    mal ein anderer Ansatz: Größtenteils Wiese mit Blumen stehen lassen (würde auch ein wirklicher Dienst an der Natur sein) und zwei mal im Jahr mit einem Balkenmäher drüber gehen. Und da wo man sich gegebenenfalls aufhält mit dem Elektrorasenmäher arbeiten.
    Warum ich das vorschlage: Ich hab mal neben einer "extensiv" genutzten Wiese gewohnt - immer ein Blütenmeer im Frühjahr. Dann hat sich der Bauer so einen "Ballenformer" gekauft und die Wiese vier mal im Jahr gemäht. Im ersten Jahr gab es noch Blumen - im nächsten nur noch Löwenzahn... traurig anzusehen und für die Insekten und alles was davon abhängt, eine Katastrophe.
    Also - wenn Du die Fläche nicht brauchst...
    Wiesenblumenmischungen gibt es zu kaufen - ein mal drauf, dann geht es von allein.
    Viele Grüße
    Robert

  • #43

    Der Bewuchs der Wiese ist durch die bisher erfolgte landwirtschaftliche Aberntung etwas struppig und nicht sehr dicht. Ich erhoffe mir durch die Mulchmethode einen etwas dichteren und schöneren Bewuchs. Das geht wahrscheinlich nicht von heute auf morgen, aber mit einem Balkenmäher würde ich dieses Ziel wohl nie erreichen. Langfristig plane ich die Nutzung als Freizeitgrund, später vielleicht mit Wochenendhaus, das mal als Alterssitz dienen kann.


    Ich könnte mir aber vorstellen einen Teil als Blumenwiese stehen zu lassen. Ein kleines Biotop ist ohnehin schon eingeplant. Außerdem sollen ein paar Bäume gepflanzt werden. Nix aus dem Blumengeschäft, sondern heimische Jungpflanzen (Fichte und Birke) aus dem Wald eines Bekannten.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #45

    Update:


    In der engeren Auswahl waren


    Vari F-550



    http://www.vari.cz/de/produktk…lchmesser-f-550/cp:40915/


    Vollwertiger Wiesenmäher (Mulcher) mit Honda Motor (wahlweise auch B&S) und sehr gutem P/L Verhältnis.



    AS Motor AS 21 4T



    http://www.as-motor.de/produkt/as-21-4t-bs/


    Ist zwar nur das Einsteigermodell von AS Motor, aber für meine Zwecke ausreichend.


    Der Vari ist ein super Teil, Honda Motor, gute Schnittleistung, grosse Räder, gutes P/L Verhältnis. Es wurde aber der AS Motor, weil mir ein guter Preis gemacht wurde und der Händler in meiner Nähe ist. Die Entscheidung gegen einen Mäher vom Baumarkt brachte ein Fachmann, der mir für meine Zwecke dringend einen Hochgrasmäher anriet. Von mir aus kann's losgehen. :mrgreen:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #46

    Deine Erfahrungen nach einer weile Gebrauch würden mich sehr interessieren :)

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #47


    Mach ich gerne. Den "Lenker" kann man übrigens mit wenigen Handgriffen abnehmen, so passt er genau in einen Golf 4 Kombi. Kein Nachteil, wenn man wie ich zwischen 2 Gärten hin und her fahren muss. Oder auch mal in die Werkstatt. :handgestures-thumbupright:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #48

    Mein Händler hat mir geraten, nur Gerätebenzin (schadstoffreduziertes Fertiggemisch) für den Mäher (4 T) und die Säge (2 T) zu verwenden. Hilft das den Geräten, oder mit 4 Euro je Liter in erster Linie dem Verkäufer? Hat jemand Erfahrungen damit?


    btw. Zusätzlich zum AS Motor Allmäher habe ich mir gestern diese Säge geholt.


    http://www.stihl.de/STIHL-Prod…hnittl%C3%A4nge-30cm.aspx


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #49

    Dieser Sprit ist besser, gesünder, ökologischer, weniger Geruch, haltbarer, zündwilliger, etc......
    Aber sehr teuer.


    Kommt drauf an, wie viel Du brauchst. Wenn Du nur alle 3-6 Monate sägst/mähst, würde ich den teueren Kraftstoff nehmen.


    Für meinen Briggs & Stratton 4T Mäher nehme ich B&S Fuel Fit und alle 7 Jahre nen Ölwechsel; muß reichen. Läuft.


    Gruß aus E,
    Pietzt

  • #50

    Hi,


    der "Edelsprit" riecht tatsächlich weniger, beim verbrennen. Ich nutze aber normalen Sprit. Während der Saison Sprit Pur und nach dem letzten Einsatz, im Herbst, gebe ich eine "Kappe" SpritFit" in den Tank und mache den voll. Die Geräte starteten bisher immer problemlos damit. Nicht benötigter Sprit aus den Kanistern wandert am Saisonende in die Fahrzeuge und wird dort verbraucht.
    Ölwechsel jeden Herbst, nach Saisonende...


    Das Aspen-Benzin (nennt sich wohl so) richtet sich eher an Gewerbliche Verbraucher, die bestimmte auflagen zum Gesundheitsschutz der Mitarbeiter erfüllen müssen.


    Im Notstromaggregat, im Keller, ist der Sprit schon mehrere Jahre alt. der ist mit "SpritFit" versetzt. Zwar läuft das Aggregat alle 2 Monate für 30 Minuten und der Tank wird dannach wieder gefüllt, aber die verbrauchten 200ml machen im 10l Tank den Kohl nicht fett. Anspringen tut der Motor auch immer innerhalb der ersten 3 Züge am Seil.


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!