Gibt's die Hupe auch in laut?

  • #1

    Mal ehrlich, als ich neulich mal Hupen musste, bin ich vor Lachen fast vom Bock gefallen.
    Bei Landstrassentempo kaum zu hören und der Klang passt eher zu einem Mofa.


    Kennt jemand eine vernünftige Alternative (original Honda oder Zubehör)?


    Ab und an muss man ja doch mal akustisch auf sich aufmerksam machen.


    Danke für ein paar Tipps!

    Viele Grüße
    Jo

  • #3

    :lol: Typisches Hondaproblem! An alle Mopeds wird die gleiche Mofa-Quäke geschraubt. Die ist wirklich peinlich!!


    Hatte mal mit der kleinen Varadero bei Fahrt mit Sozia ne brenzlige Situation mit meinem Vordermann und mußte Hupen. Sie war erst erschrocken wegen dem Deppen und bekam dann einen Lachanfall wegen dem Signal-"Hörnchen" und hat sich ewig nicht beruhigen können... :oops:


    Hab dann hier mal geschaut. Im Motorradbereich ein scheinbar gängiger Ersatz zu den Original-Hüpchen.


    Ohne zusätzliches Relais etc. habe ich damals die Stebel HF 80/2 verbaut. Die ist auch relativ klein. Video findest du hier. Leider ist die wohl nicht mehr im Shop verfügbar. Aber wer suchet, der findet...


    Grüße, Ryker

  • #4

    Ich habe die Hella Twin Tone Fanfare (3FH 007 424-811) jeweils links und rechts unter der Verkleidung der "Schulter" montiert und direkt mittels Relais von der Batterie gespeist.
    Die versprochenen 110 dBA in 1 Meter Entfernung werden weit übertroffen.
    Man kann beobachten, wie die Dosenkieker ca. 1/2 Meter weiter nach rechts fahren, wenn man seine Überholabsicht ankündigt :whistle:


    Der Klang ändert sich gegenüber der Originalhupe von: "Bitte, bitte tu' mir nichts" zu "Mit dir teile ich NICHT die Strasse!!"


    Noch lauter ist die Stebel Nautilus Compact oder Wolo Bad Boy- die haben zwar eine EU-Zulassung, grenzen aber an Körperverletzung (118dBA in 1 Meter Entfernung)


    Insgesamt halte ich eine laute Hupe für eine Sicherheitsverbesserung, insofern als Zubehör legitim (wenn man es nicht sieht...)


    Schöne sonnige Pfingsttage wünscht


    Knut

  • #5

    ....mal abgesehen vom Sound finde ich die Anordnung von Hupe und Blinker eher gewöhnungsbedürftig. Ist schon ein wenig peinlich, wenn man beim Abbiegen wieder die Tröte bedient hat - und Wurstfinger habe ich keine :D

    Gruß
    Andreas

  • #7


    Hupst du bevor du überholst???? :confusion-scratchheadyellow:


    Also bevor ich die Hupe gefrückt habe bin ich doch schu lange vorbei :)

    Mfg Flow

  • #8


    Vielleicht ist das einer der Gründe, warum ich seit 30 Jahren und 1/2 Mio. km zügig und unfallfrei unterwegs bin??


    Knut

  • #9


    Hupst du vor jedem Überholvorgang?

    Mfg Flow

  • #10

    hmm... also ich hupe nie. :?


    Ich habe bisher nur ein einziges mal vor 2 Monaten bei der Besichtigung beim HH auf das Knöpfchen gedrückt.
    Gehört habe ich sie so gut wie gar nicht und dachte mir damals schon, dass dieses Teil voll überflüssig ist.


    Ich bin ganz Deiner Meinung und daher wäre mir ein lauterer Auspuff lieber... gerade beim überholen. :mrgreen:


    Viele Grüße
    Harry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!