Gibt's die Hupe auch in laut?

  • #42


    hmm, ja das ist richtig.
    allerdings werde ich sie zurückschicken und mir eine kaufen, die der origianlen in den abmessungen ähnlich ist.


    lg und danke,
    max

  • #43

    Da hab ich wohl Glück gehabt. Stebel Magnum in 2007 bei Nippy Normans in GB, Devon bestellt.
    War noch zu CBF Zeiten, das Hupen Thema ist ja nix neues...im CBF Forum kam dieser Tipp
    vom BMW-Forum, die anscheinend auch ein Hupen Problem haben....Kosten damals ca. 30€ mit Versand.
    Vorteil der Hupe war damals wie heute: Plug and Hear :mrgreen: , E-Zeichen.


    Gruß Peter

  • #44

    Eine Hupe mit den Originalabmessungen kann nicht laut genug sein, irgendwoher muss der Schallpegel ja kommen.
    Die alte Magnum passt ja echt ganz gut. Allerdings strahlt sie zur Seite, während die Wolo nach vorn tönt.

  • #45

    Richtig die Stebel strahlt zur Seite.
    Wollte sie schon nach vorne "biegen". Dann macht bei Regen aber die Brühe ins Hörnchen...
    also anderer Befestigungspunkt...Nö !
    Ist auch zur Seite noch hörbarer als die Ogginoolpiepse, passt schon....
    Gruß Peter

  • #46

    Ich hab mir mal so ne Rundhupe aus der Bucht gekauft mit 110 db.


    Das Teil gestern angeschlossen und sie sagt keinen Mucks, außer ein Knacken.
    Hab dann gesehen, das sie 3,5 Ampere zieht, gegenüber 1,5 Ampere der Originalen Hupe.


    Kann es sein das sie zu viel Strom verbraucht oder ist sie defekt ??

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #47

    Am Besten Batterie ausbauen und die Hupe direkt ranhalten... alternativ eine andere Spannungsquelle benutzen...


    Liegt denn noch Spannung an den Klemmen der Hupe an... Vielleicht hat die neue Hupe ja die Sicherung zerschossen...


    Kann natürlich auch sein, dass deine Batterie schon schwach ist...

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #48


    Spannung ist noch da. Hab ja die alte Hupe wieder angebaut und sie funktioniert.
    Aber werd mal versuchen sie direkt an die Batterie anzuschließen.


    Manche Hupen brauchen doch ein Relais, oder ?

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #49

    So, nachdem ich am Sonntag eine hübsche Runde mit Didi gedreht habe, und dann abends um 19:45 Uhr wieder daheim war...hab ich ein bischen im Forum geschaut und noch so ein paar Sachen gemacht...gegen 22:00 Uhr konnte ich es einfach nicht mehr aus meinem Kopf kriegen, die Wolo Bad Boy doch noch zu montieren. Hatte fast alles da, nur die Schelle passte nicht an die dafür vorgesehen Stelle...aber irgendwie muß das doch daran dachte ich mir und fing an zu basteln...Sicherungshalter an die Batterie, Kabel verlegt und die Schelle halt an eine andere Stelle. Das Relais habe ich einfach hinter die original Hupe geschraubt und Masse habe ich da mit sonem Car-Hifi Dings auch abgenommen, da für die amtliche Schraube nix im Hause war. :banana-wrench: es hat funktioniert...wird zwar noch umgebaut weil sie etwas absteht aber grundsätzlich ist mein Provisorium sehr funktionstüchtig und schon fast am rechten Platz[attachment=0]DSC00453.jpg[/attachment]


    Nur ist mir aufgefallen....hab einfach mal so in Düsseldorf auf der Kö gehupt...die Kaffeetrinker am Strassenrand haben den BMW M5 für den Noisemaker gehalten...aber bei der Heimfahrt habe ich bei einem Überholmanöver wieder diese erhobene Hand bei einem Dosenfahrer gesehen...fast wäre Sie auf dem Lenkrad gelandet...aber ich war schneller...vor lauter (lautem) Schreck wanderte seine Hand irgendwo anders hin und ich kam "ungehupt" Zuhause an. Wolo Bad Boy funzt

  • #50


    Hast du die 1,5 Ampere gemessen VT-Michel oder woher der Wert ?


    Da ich mich gerade auch mit dem Thema Hupentausch beschäftige und mir das verbauen
    eines Relais sparen möchte wollte ich genau wissen wieviel die Originalpiepse so an Strom
    zieht.
    Ich habe sie heute abgebaut, direkt an eine Batterie geklemmt und mal gemessen.
    3,8 Ampere hat die Messung ergeben. Macht also 45,6 Watt.
    Zum Vergleich habe ich noch eine H4 Lampe mit bekannten 55 Watt gemessen.


    Interressante Hupen habe ich bei rexbo.de gefunden.
    Es sich zwar überwiegend PKW Hupen aber haben alle einen sehr tiefen Ton.
    Diese hier z.B. braucht nur 42 Watt hat einen Durchmesser von 90 mm (die NC Hupe ist 70 mm) und leistet 113 dB bei einer Frequenz von 350 Hz.

    Gruß von der Küste
    Bernd

    Homepage:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!