Kühle Jahreszeit = höherer Verbrauch?

  • #1

    Was sich die letzten Tage beim Blick auf die Tankanzeige schon angedeutet hatte ist heute beim Tanken zur Gewissheit geworden: mein Durchschnittsverbrauch je 100 km ist - seit es jetzt recht kühl geworden ist - um glatt einen Liter gestiegen (siehe letzten Eintrag unten).
    Habt Ihr bzgl. Verbrauch ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Und da ich auch im Winter wieder zu fahren beabsichtige - zumindest kürzere Strecken und die Straßen müssen trocken sein - noch eine Frage an die "Winterfesten" unter Euch: fahrt Ihr trotzdem mit freiem Kühler oder deckt Ihr den zumindest teilweise ab um das Öl annähernd auf Betriebstemperatur zu bringen?

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #2

    Hallo,
    je kühler die Außentemperatur desto höher wird bei meiner Integra der Verbrauch.Ein Liter Verbrauchs-differenz von 30 Grad plus zu 5 Grad plus ist nicht mal viel.
    Ich hab ein Koso Thermometer.Der Sensor war anfangs in der Ölablassschraube.Bei 5-10 Grad Außentemp.fährt man mind.20km oder ne halbe Stunde bis das Öl ca.45 Grad hat.Über 55 Grad bekommt man auf der Landstraße/Stadtverkehr keinesfalls hin.
    Der Sensor war aber nicht dicht und wurde deshalb am Ausgang vom Kühler montiert (zum Wucherpreis!).
    Hier zeigt sich nun was wirklich Sache ist.Der große Kreislauf macht im Herbst/Winter/Frühling fast gar nicht auf.Auf der Landstraße fährt man dauerhaft mit 25-30Grad Wassertemperatur am Kühlerablauf.
    Das ist die Kehrseite vom sparsamen Motor welcher wenig Abwärme produziert und viel Bewegungsenergie liefert.Ich werde nun versuchen den Kühler und Motor vor Fahrtwind zu schützen,haben wir früher beim B1000/Trabi/Wartburg usw. auch gemacht.Die Temp.hab ich ja im Blick.Den Hitzetod im Solobetrieb ohne Gepäck halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Den geringsten Verbrauch in der kalten Jahreszeit,die somit kleinste Umweltbelastung und Fahrspaß vom ersten Meter weg erreicht man jedoch nicht durch Einhalten von deutschen Vorschriften...
    Der Erzi !

  • #3


    früher konnte ich gleich nach dem Losfahren den Choke zurückschieben und hatte dadurch keinen Mehrverbrauch. Durch die Einspritzung hat man auf den Spritverbrauch in der Warmlaufphase keinen Einfluss mehr. In dem Punkt war es früher besser. Unterm Strich bringt aber die Einspritzung im Verhältnis zum Vergaser viele Vorteile. Auch beim Spritverbrauch.


    Lorenz

  • #4

    Der Kühlkreislauf ist geregelt, das heißt es wird nur sehr wenig Kühlmittel durch den Kühler geleitet, je nach Motortemperatur. Es liegt wahrscheinlich daran das Du wenns kalt ist nur Kurzstrecken fährst und das treibt den Verbrauch enorm in die Höhe vor allem durch die vielen Start-Kaltlaufphasen.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #5

    Hallo,


    war heute Tanken 10,46 l. auf 218 km = 4,8 l. Verbrauch !


    50 % Landstrasse / 50% AB (140 - 160 km/h.)


    Das ist ein Mehrverbrauch von ca. 0,6 l. pro 100 km gegenüber
    der Sommersaison - also noch im Rahmen.


    Habe mir eine "VALK" (NL) Doppelhupe eingebaut - mörderisch - lt.
    Bechreibung 130 dB.!



    Grüße


    Günther

  • #6

    Also ich fahre schon seit mehr als 30 Jahren Motorrad und aus rein praktischen Gründen teilweise auch bei geringen Temperaturen. Wenn mir dabei jemals ein Mehrverbrauch aufgefallen wäre, dann nur in einem sehr geringen Bereich. 1 Liter halte ich nicht für normal.


    Mit Ü50 fahre ich nicht mehr, wenn die Temperatur unter 10 Grad fällt oder Regen droht, kann daher nicht konkret zum Thema beitragen.

  • #7

    Hallo,
    in der kalten Jahreszeit fahre ich anfangs manuell und achte darauf das der Motor nicht unter 2000 Umdr. läuft, bis der Motor warm gelaufen ist, so 2-3 km. Ich denke damit den Motor zu schonen und das er auch schneller auf Betriebstemp. kommt. Mit meinem Touran DSG mache ich das gleiche. Es stimmt natürlich, wenn ich in der kalten Jahreszeit viel Kurzstrecke fahre, das der Mehrverbrauch sich um bis zu einem Lit./100km nach oben verändern kann. Bei Langstreckenbetrieb wird das eher geringer sein.
    Gruß Harryintegra

  • #8

    Mit meiner alten Z1300 (Einspritzer, ebenfalls wassergekühlt) bin ich bis vor wenigen Jahren auch noch regelmäßig im Winter gefahren, bei der war mir kein signifikanter Mehrverbrauch aufgefallen. Allerdings fahre ich mit der schon immer fast nur längere Strecken, ca. 50 km aufwärts bis zum ersten Anhalten mit Motor "Aus".
    Nun gut, was soll ich machen als es weiter im Auge zu behalten.
    Aber für den Kühler werde ich versuchen mir eine passende Abdeckung zu beschaffen. Hoffentlich vergess' ich dann nicht sie im Frühjahr wieder ab zu machen - wü50 ... :doh:

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #9

    Heute früh wieder mal getankt. 8,4 Liter bei 240 Kilometer. Also rund 3.5 Liter im Schnitt. Da kann ich mich nicht beschweren ;)


    Macht es eigentlich beim Thema "Mehrverbrauch" einen Unterschied ob man mit DCT oder Handschalter unterwegs ist?

    Viele Grüße


    Marco


    * Honda NC 750X
    * Tourenscheibe Puig Vario
    * Hinterradabdeckung Puig
    * V-Trec Brems-/Kupplungshebel
    * GiVi V46 Monokey
    * Hauptständer
    * 12 V-Steckdose
    * SW Motech-Schaltpedal
    * Puig Lenkerenden
    * to be continued...

  • #10

    Ich kann bisher auch keinen Mehrverbrauch feststellen, und ich fahre meine Tankfüllungen jedes Mal mit der selben Strecke leer. Aber gut, so kalt ist es auch noch nicht, es hatte bei mir bisher niemals weniger als 3 °C bei Fahrtbeginn. Ich bin gespannt was der Winter bringt, da ich mal vermute, dass der Motor bei -10°C selbst komplett ohne Durchfluss im Kühler auf den 15 km nicht mehr warm werden würde.
    Ich liege im Moment weiterhin bei ca. 12,5l/360km, also ganz grob 3,5l/100km.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!