Beiträge von Opa-Kalle

Hallo Tobi,

vielen Dank für diesen umfassenden, sachlichen Erfahrungsbericht zur ersten Zeit mit deiner neuen NC !

Dies kann ich weitestgehend bestätigen, nur deine Kritik am Fahrwerk möchte ich nicht teilen.

Ich hätte nie gedacht, das ich mich nach so kurzer Zeit auf diesem Motorrad, nach Jahrzehnte langer Auszeit, so schnell, so sicher fühle.

Das kann ich stellvertretend auch für meine Frau sagen, die als Führerschein A-Neuling mit einer NC eingestiegen ist.

Gruß Kalle

Hallo,

ich habe meine neue NC (Schalter) jetzt seit 16.1.26 und bin bisher (Stand gestern Abend) 3808 km damit gefahren.

Anfangs hatte ich auch einen etwas höheren Durchschnittsverbrauch, aber nie über 4 L. (ohne Autobahn). Letztens war mal (ausnahmsweise bei einer Tour von 1100 km) eine längere Autobahnfahrt (400 km) dabei. Bei Geschwindigkeiten von 120 - 140 km/h wurden max 4 L verbraucht.

Der Verbrauch hat sich auf 3,4 - 3,5 L eingependelt, meist Tagestouren um 150 km.

Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, immer bei ca. 300 km zu tanken und dann weiß ich zumindest, was ich während der letzten 300 km verbraucht habe. Meist gehen beim Tanken genau 10 L rein.

Ich bin “Flachlandtiroler”, also keine nennenswerten Steigungen, jedoch Großstädter deshalb auch regelmäßig Stop & Go. Moderate, ruhige Fahrweise, fast ausschließlich im Standard-Modus.

Größe = 174 cm, Gewicht netto = 74 kg. Also Fahrbereit ca. 85 kg (geschätzt)

Ich möchte noch erwähnen, das ich nicht der Typ bin, der versucht, noch irgendwie 100 ml Sprit zu sparen und betrachte den Verbrauch der NC als durchaus sparsam, so wie er jetzt ist.

Gruß Kalle

Hallo,

ich hatte meine NC ja auch Anfang November letzten Jahres mit diversem Zubehör bestellt.

Habe immer angenommen, das sie dann komplett mit montiertem Zubehör beim Händler ankommen...!?

Gruß Kalle

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für dieses sachliche Statement.

wir fahren zur Zeit mit den NCs nicht mehr innerstädtisch, nutzen wieder mehr das Deutschlandticket.

Sehr bewegt hat mich heute die Frage meiner 11-jährigen Enkelin:

„ Opa, stehen wir vor einem dritten Weltkrieg“ ?

Ich bin ihr eine Antwort schuldig…

Gruß Kalle

Hallo,

ganz genau, seit dem ich Rentner bin habe ich bzgl. spontanem Opa-Einsatz nie Nein gesagt. (5 Enkel 3, 6, 6, 11, 14 Jahre)

Meine Frau (Oma) ist da noch nicht so flexibel weil noch berufstätig, wenn auch seit ihrem 60. Geburtstag auf 65 % reduziert.

Ich habe noch einen Minijob, 30 Std./Monat, also 1 Arbeitstag pro Woche.

Bei unserer Tochter kommt es häufiger zu solchen Einsätzen, weil alleinerziehend mit 3 Kindern.

Gruß Kalle

Hallo Fraenker,

ja der Ausflug zum Schiffshebewerk Henrichenburg hat sich wirklich gelohnt..👍❗️

Werde den schönen Tag morgen in ähnlicher Form nutzen, bin mir aber noch nicht schlüssig wo hin.

Gruß Kalle