Beiträge von Opa-Kalle

Hallo,

mir/uns reichen halt die (original) Seitenkoffer.

Wird bei Bedarf durch eine Hecktasche aufgerüstet.

Wir fahren grundsätzlich nicht mit Sozius, deswegen spielt das Argument Rückenstütze beim Topcase keine Rolle.

Gruß Kalle

Hallo,

Topcase wird nicht genutzt, die Seitenkoffer bleiben immer dran.

Gruß Kalle

Hallo,

soweit hatte ich noch gar nicht gedacht, um so besser, die Koffer bleiben ohnehin immer dran.

Gruß Kalle

Hallo Tobi,

da gibt es ja gewisse Parallelen bei uns.

Auch ich bin nach längerer Motorrad-Abstinenz (bei mir waren es 35 Jahre) mit einem 125er Roller wiedereingestiegen um dann im Januar diesen Jahres auf eine NC750X umzusteigen.

Ich würde mich als „Anfänger 2.0“ bezeichnen.

Habe das Anfänger-Procedere ja schon mal mitgemacht und bin bis zur großen Motorrad-Pause 16 Jahre verschiedene Motorräder gefahren, zuletzt eine BMW R80.

Nichts desto trotz war ich nach der ersten Runde mit der nagelneuen NC klatschnass geschwitzt und die Hände haben gezittert als ich wieder zuhause war.

Anfangs war ich so konzentriert, das ich von entspanntem Fahren weit entfernt war.

Schnell kam dann aber etwas Routine rein, auch weil ich trotz kalten Wetters so oft wie möglich gefahren bin.

Zu deiner beschriebenen Problematik:

Fahrbahnmarkierungen und Gullideckel betrachte ich mit Respekt aber nicht mehr ängstlich.

Fahrspur, da fahre ich wie früher weitestgehend mittig, sowohl innerorts, als auch auf Landstraßen. Hier in Düsseldorf hast du innerorts, vor einer Ampel stehend , schnell links und rechts von dir einen Motorroller stehen. (Düsseldorf ist eine Hochburg der Rollerfahrer) Ansonsten gibt’s hier überdurchschnittlich viele Harley-Fahrer.

Chaoten, die auf der ohnehin engen Landstraße, selbst in Kurven auf Tuchfühlung überholen, habe ich leider auch schon erlebt.

Insgesamt sicherer bin ich auch geworden, seitdem meine Frau ihre eigene NC hat und wir regelmäßig gemeinsame Touren machen.

Wir haben uns darauf geeinigt das sie vor fährt, weil sie flotter und souveräner unterwegs ist und mich so ihrer Fahrweise anpassen kann. (Außerdem habe ich ungern „jemandem“ im Nacken hängen 😉)

Alleine fahre ich, glaube ich „gemütlicher“.

Bezüglich der NC kann ich nur sagen, das sie beim Fahren auf mich eine große Sicherheit ausstrahlt, beweist letztendlich das es die richtige Wahl war !

Meine Aversion gegen Autobahnfahrten konnte ich vergangenes Wochenende auch ablegen, als wir auf der Rückfahrt von Kümmersbruck nach Düsseldorf testweise fast ausschließlich Autobahn gefahren sind. Mit der NC sind angenehme Reisegeschwindigkeiten von 130 - 140 km/h möglich.

Oberhalb 150 km/h wird es ungemütlich auf der NC (mein Empfinden).

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und tolle Erlebnisse mit diesem tollen Motorrad, die Erfahrung kommt unbemerkt und selbstverständlich !

Gruß Kalle