Ja, Du hast recht, es waren knapp 80€, siehe Bußgeldbescheid! Dachte es wären 100€........falsch! Bist Du Polizist, weil Du so genau die Strafsumme kennst?
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Ja, Du hast recht, es waren knapp 80€, siehe Bußgeldbescheid! Dachte es wären 100€........falsch! Bist Du Polizist, weil Du so genau die Strafsumme kennst?
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Alles anzeigen(Ja ja ja ich weiß, das gehört nicht zum Thema "Guerrilla", sorry, hat sich halt hier im thread so ergeben.)
hallo Alexander,
es hörte sich in deinem Beitrag leider so an als wenn du generell die Kontrollen als "reine Schikane" ansiehst.
Dafür sprach auch: "Hier sind die "Motorrad-Polizisten" einigermaßen gefürchtet." Vermutlich aber doch wohl nur für die
die etwas zu verbergen haben oder halt wesentlich zu laut oder zu schnell unterwegs sind.
Was speziell deine Kontrolle anbelangt bin ich bei dir! Warum?
Ganz einfach, du hast vor Ort den Scheinwerferschutz entfernt, danach war dein Moped gemäß § 19 Absatz 2 StVZO wieder
legal unterwegs. In solchen Fällen sieht die Polizei erfahrungsgemäß von einem Bußgeld ab und spricht eine Verwarnung
mit entsprechender Belehrung aus die mit einem Verwarngeld von max. 55 Euro, das meist gleich vor Ort zu entrichten ist,
abgegolten ist. Dies ist allerdings eine reine Kulanzentscheidung des Beamten.
Maximal könnten sie ein Bußgeld von 50 Euro für das Fahren des Fahrzeug ohne gültige Betriebserlaubnis verhängen. Durch
das verhängen des Bußgeldbescheides kommen dann aber noch ca. 28,50 Auslagen + Gebühren dazu, also max. 78,50.
Wie die von dir erwähnten 100 Euro zustande kommen kann ich dir nicht sagen, ich behaupte das wäre hier in NRW nicht
zulässig, und wäre ein Akt der Wilkür.
Ein derartiges Bußgeld oder mehr kann nur ausgesprochen werden wenn durch das Fahren ohne Betriebserlaubnis die
Verkehrssicherheit beeinträchtigt wurde. Dies sieht aber ein Bußgeld in Höhe von 90 Euro sowie einen Punkt in Flensburg vor
was in deinem Fall absolut überzogen und nicht gerichtssicher wäre.
Was ich allerdings sagen muß:
Auch wenn die 100 Euro absolut überzogen sind bist du ja nicht ganz unschuldig an dem Ärgernis! Warum?
Bei Touratech ist folgender Text zu dem Scheinwerferschutz zu lesen:
Scheinwerferschutz Makrolon mit Schnellverschluss, orange, für KTM 1050, 1090, 1190 Adventure/ R, 1290 Super Adventure
*OFFROAD USE ONLY*
Und wenn da "OFFROAD USE ONLY" steht sollte klar sein das sie für den öffentlichen Strassenverkehr nicht zugelassen ist
und dementsprechend weder über eine ABE bzw. KBA Nr. verfügt.
Das das Ärger geben könnte sollte dir bewusst gewesen sein und daran sind nicht ausschliesslich die "bösen Streckenposten"
schuld!
Ich fahre auch mit einem Spoiler und einem zweiten Abblendlicht welche weder ABE noch eine KBA Nr. haben. Sollte ich deshalb
Ärger bekommen liegt die "Schuld" allein bei mir und ich kann und werde niemand anderen als mich selbst dafür verantwortlich
machen.
"Guten Rutsch und frohes neues"
Gruß aus Lemgo, Thomas
Ich spreche exakt über das Teil. Warum ist der Streustrahl "gefährlicher" als der Plastikschutz des Scheinwerfers, in der Streuung.....?
Alles anzeigenUnd wieso ist das Schikane, wenn es nicht erlaubt ist?
Passiver Widerstand gegen unsinniges Gesetz........warum muß ich zu allem ja sagen, was einige Brummis in Berlin beschließen und uns auferlegen? Neeeeeee !
Möchte wieder keinen Streit vom Zaun brechen, aber ich denke da ganz anders! Ich habe nie ein "pro" lauter Auspuff und zu schnelles Fahren gewollt und darüber geschrieben........aber 100€ wegen einer Plastikabdeckung vor dem Scheinwerfer......das iss für mich too much, und die Begründung dazu, das der Lichtkegel dannn vielleicht (!!!!!!) blendet.......was für ein Blödsinn! Aber genug, ich denke anders über Schikane........
Alles anzeigen....... und die Cherifs dann mit ihrem Zollstock ankommen und monieren das es so nicht legal wären weil die nicht auf dem neusten Stand sind.
Ich hatte auch mal eins gesehen wo vorne die dauerleuchtenden Blinker angeblich nicht legal sind ,obwohl bei Honda teilweise ab Serie.
Die 2015er Goldwing von meinem Kumpel hat das auch schon.
Genau das habe ich hier im bayrischen Wald auch erlebt. Hier sind die "Motorrad-Polizisten" einigermaßen gefürchtet. Das sind Leute mit speziellen Ausbildungen. Die wissen eigentlich ganz genau was sie beanstanden dürfen. Stehen meist bei Feiertagen oder Sam/ Sonntag an Punkten, wo Biker immer vorbei fahren.......reine Schikane! Bin schon 2x in Kontrollen reingerasselt, einmal 100€ gezahlt, weil ich auf meiner damaligen KTM 1190 ADV vor dem Scheinwerfer einen TT Plastikschutz drauf hatte. Den mußte ich vor ihren Augen abschrauben, sonst hätten sie mich nicht weiterfahren lassen.
Gibt einige Videos von mir..........
Hab 8 Jahre auf Kreta gewohnt (Häuschen dort gehabt)...Südkreta. Da ist es mir mindestens 1x im Jahr passiert, einen Nagel eingefahren zu haben. Man gewöhnt sich dran und das Flicken geht einem schnell von der Hand (Flickzeug und Kompressor immer dabei >>> dort!)
Alles anzeigenServus,
Die NT hat das alles und wiegt 248 kg. Differenz wären dann bereinigt so ca. 10kg.
Schöne grüße
Holger
Schwerpunkt? Wenn der so gigantisch schlecht ist, wie bei der Affen Twin........ , ´hab die 3 Jahre gehabt.........! Iss genial bei der NC
Wie immer: Geschmackssache! Mir gefällt der Vorbau überhaupt nicht. Und iss wahrscheinlich schwer wie Hölle......bin froh das ich mit der NC 750x ein Bike habe, dass ich hin- und herschieben kann (deshalb habe ich die Affen Twin DCT nach 3 Jahren drangegeben).