Kettenöler Cobrra Nemo2 - Erfahrungen gesucht

  • #181

    Das meinte ich! Bei einem Scottoiler an einer meiner KTM´s war der Spender so zu (nach Winterzeitstillegung), dass ich das Spenderteil erneuern mußte (mit Bio-Öl betrieben). Das kann eigentlich mit einem synthetischen Öl nicht passieren. Aber auch hier: jeder so wie sie/ er will!

  • #182

    Hallo,


    bei meinem CLS Kettenöler reichen ca. 50 ml Öl für ca. 10.000 Km Fahrt. Ein halber Liter also für ca. 100.000 Km. Nach meiner Erfahrung damit könnte diese Angabe stimmen. Ich mache keine Experimente mit dem Öl. Bei der geringen Menge an verbrauchtem Öl lohnt sich das echt nicht.


    Lorenz

  • #183

    Kann auch nix anderes berichten als das was ich halt im Frühjahr bei Wiederinbetriebnahme

    vorfinde. Hatte in den Motorsägen seit der Verordnung auch schon schreckliche Harzer namhafter Hersteller,

    die ich dem Nemo (und mir) nicht antun wollte. Wobei die Motorsägen im Winter meistens gar nicht lang stehen.

    Nachdems mit dem Optimol seit Jahren funzt schütt ichs auch ins Moped. Eine Öldose weniger im Spind.

  • #184

    Hallo zusammen,


    am Freitag kam der Kettenöler an. Natürlich kann ich nicht warten und haben das Teil sofort verbaut. Am Lenker möchte ich den Kettenöler (noch) nicht und habe mir daher eine andere Stelle gesucht.


    Hinter der linken Sozius-Fußraste hat er Platz gefunden. Dafür habe ich einen Winkel gebogen und dort wo der Kettenschutz befestigt ist - festgeschraubt. Ob das die finale Lösung ist, weiß ich noch nicht. Evtl. wird der Winkel nochmals aus etwas stärkerem Material gemacht.

    Am Samstag bin ich ca. 200 km damit gefahren und alles hält bisher.

    Der Kettenöler steht etwas in Richtung Fußraster raus - könnte also vom Fuß des Sozial berührt werden. Das werde ich evtl noch ändern, wenn es nötig ist.




    Evtl habe ich aber etwas falsch gemacht oder falsch verstanden. Könnt Ihr mir helfen?



    Nach der Montage habe ich das System mit Öl (Kettenöl von meinen Motorsägen) befüllt und das Motorrad auf dem Hauptständer mit Standgas im 1 Gang laufen lassen.

    Der Schlauch ist ca. 1mm vom Ritzel und 1-2 mm von der Kette entfernt. Kette und Ritzel waren gereinigt.


    Das Öl ist langsam ausgetreten und wurde durch eine Sogwirkung nicht auf der Kette sondern auf dem Ritzel verteilt. Ich habe zusehen können wie das Öl nach oben in Richtung Ritzel "gesaugt" wurde. Könnt ich euch vorstellen was ich meine?

    Meiner Meinung nach ist nicht zuviel Öl auf einmal ausgetreten, es kam schön langsam Tropfenweise raus.


    Nachdem ich das Ritzel gereinigt hatte stand das Motorrad über Nacht in der Garage. In der Zeit ist kein weiteres Öl ausgetreten.


    Bei der Fahrt am Samstag was es deutlich besser. Das Ritzel ist sauberer und die Ketten scheint gut geöt zu sein.


    Lag es an der niedrigen Umdrehungsgeschwindigkeit oder habe ich den Schlauch evtl. falsch montiert?


    Grüße Fabian

  • #185

    Mach ihn doch hinten an den Rahmen, mit einer passenden Edelstahlgummierten Rohschelle und einer ca. 10-12cm Verlängerung aus Edelstahl fest.

    Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

    Peter Hohl


    Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

    [Julian Tuwim


    Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

    Luc de Clapiers

    ;) :P ;)

  • #186

    Das die Kette gereinigt aussah und das Cobbra Öl Richtung Kettenrad gesaugt wird, kann daran liegen, das die neue Kette zuviel Fett oder Spray auf der Oberfläche hatte und nicht gut an der Kette haften konnte. Das wird mit der Zeit besser, je mehr von dem Fett "abgefahren" wird. Habe ich an meinen KTM´s beobachtet.

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