Kettenöler Cobrra Nemo2 - Erfahrungen gesucht

  • #141


    Moin, moin,


    aus gegebenem Anlass muss ich mich jetzt mal wieder hier zu Wort melden, denn heute haben wir das tolle Wetter genutzt und - NEIN, keine Runde gedreht - sondern endlich mal den Cobrra Nemo 2 montiert.


    Nach einigem hin und her um die aus unserer Sicht beste Position zu finden, haben wir uns dazu entschieden, diesen so ähnlich wie @Ro Jo zu montieren, denn das mit der Rohrschelle hatten wir auch erst angedacht, so wie damals bei der PC59, haben es dann aber etwas abgewandelt und den Nemo an den Gewindebuchsen im Radlauf befestigt, welche meiner Meinung nach für die Kofferträger vorgesehen sind.


    Habe von dem Schlauch noch eine kleine Reserve-Spirale gelassen, so kann im Bedarfsfall der Schlauch nachgezogen und neu angeschnitten werden. Ebenso habe ich wie immer eine 10mm Druckluftleitung als Scheuerschutz über die original Leitung des Nemo geschoben.


    Sitzt - passt - wackelt und hat Luft --- läuft einwandfrei


    Danke für eure Inspirationen und weiterhin gute Fahrt!


    Hier noch ein paar Eindrücke von der Montage











  • #142

    Wie verhindert ihr eigentlich, dass beim Nachfüllen Öl aus dem Schlauch läuft?


    Letztens wollte sich beim Befüllen jemand mit mir über den Sinn von Kettenölern unterhalten. Das wäre beinahe schief gegangen, als das unter den Schlauch geklemmte Stück Küchenrolle voll war.

    Vor dem Öffnen des Behälters etwas zurückdrehen, damit der unterste Teil des Schlauchs leer ist und man einen kleinen Zeitvorteil hat, ist eine Möglichkeit. Habt ihr noch andere Tricks?

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #143

    War noch nie ein Problem. Ich lege einen Karton hinten unters Kettenrad, da kommen über Nacht vielleicht zwei Tropfen raus oder nichts. Wieviel kommt denn da bei Dir?

    Viele Grüße,

    Michael

  • #144

    Nee, nicht beim Rumstehen.
    Es geht ums Nachfüllen, wenn der Deckel offen ist und die Schwerkraft ungehindert das Öl auslaufen lässt.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #145

    Heute Nachmittag noch gemacht.

    Ein zusammengelegtes Stück Küchenpapier reicht, die wenigen Tropfen die beim Auffüllen austreten, aufzufangen.

    (vorausgesetzt, ich muss zwischendurch keinem Sinn und Zweck dieses Bauteils erklären ^^ )

    Ich hatte versuchsweise zuletzt das "gute" Motul 75W140, welches ich für den Kardan der Pan verwende, eingefüllt.

    Nun bin ich wieder beim guten alten 80W90 von Polo gelandet, weil das Motul-Öl offenbar einen stärkeren Kapillareffekt hat und gerne noch etwas nachtropft, wenn es das eigentlich nicht mehr soll. Allerdings nicht so stark, dass ich jemals eine Sauerei gehabt hätte.

    Kreidler (TM) 50ccm, Honda CB 250, Honda CB 400 Four, BMW R 65, Yamaha XJ 900 (4BB), BMW K 1100 LT

    aktuell: Honda Pan European ST 1300, Honda NC 750 XD

  • #146

    Schon klar, das meine ich ja auch. Das Nachfüllen geht ja recht schnell und bis das Öl dann tatsächlich hinten ausläuft, ist vorne schon das meiste erledigt und dann tropft eben noch etwas nach. Vielleicht hast Du ein Öl, das zu fließfreudig ist? (ich nehme Stihl Kettensägeöl)

    Viele Grüße,

    Michael

  • #147

    Kettensägeöl ist prima. Sollte nur kein Bioöl sein, was nicht viskos genug ist. Herkömmliches Kettensägeöl ist so viskos, dass es nicht schnell durchläuft und besser an der Kette haftet, ohne abgeschleudert zu werden.


    Aber ein zwei Tropfen fallen immer auf den Boden. Ich lasse es immer auf den Garagenboden tropfen und nehme es dann auf. Eine prime Gelegenheit, sich vom Zustand der Kette zu überzeugen. ;)

  • #148

    Nö, auch das gute 80W-90 Getriebeöl von Polo, das ich auch auf allen Fahrradketten fahre weil es so schön zäh ist.

    Vermutlich doch zu lange gequatscht. ^^


    Ich habe übrigens einen eineiigen Zwilling von Amazon, der auf den Namen Gidibii hört. Ich hatte ihn gleichzeitig mit dem Original in der Hand, da sind sogar die Bearbeitungsspuren identisch.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #149

    "Mulcort" heißt meiner, bei Amazon bestellt (kostet nur ein Viertel des Cobbra...90T€uronen für den Cobbra erscheinen mir für ziemlich überteuert =O , wenn ich den Preis des "Mulcort" vergleiche >>die Bauteile halte ich für identisch....... meine NC ist nagelneu, deshalb viel Zubehör noch nicht verbaut. Kann später noch einen Bericht über den "Mulcort" abliefern.

    Wegen der Bauteile weiß ich deshalb, weil auf meiner Ex-Afrika Twin (verkauft>drangegeben) hatte ich den Cobbra verbaut....Apropo: Louis veräußert 1/2 Liter synthetisches (viel besser als Kettensägenöl, mineralisches Kettensegenöl verharzt die Düsen) 80W 90 Kettenöl für ca. 12€ :) :thumbup: >>>>>> hält ewig!

  • #150

    einfach aufschrauben, Öl nachfüllen,... die paar Tropfen, welche da herauskommen, einfach das Hinterrad ein bisschen drehen, bleiben dann auf der Kette hängen,....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!