Ich gehöre zur Fraktion "manchmal". Beim Pendeln zur Arbeit darf Musik dabei sein, ebenso bei Fahrten auf der Autobahn, sonst eher nicht.
Beiträge von nappo1997
-
-
Die NT ist lauter. Vor allem wenn man den Gasgriff mal wirklich aufdreht. Das hätte Honda in meinen Augen anders machen sollen.
Wenn man allerdings dezent durchs Wohngebiet fährt, dann ist der Lärm erträglich und sozialkompatibel. Das ist aber sicherlich ein Punkt, den die NC deutlich besser beherrscht. -
Ich würde eine Version nehmen, die Mesh kann. Zum einen ist wohl die Version ohne Mesh technisch älter, zum anderen haben immer mehr Geräte MEsh und das ist schon ein feines Gimmick.
-
Ich habe den Schuberth C5 inkl. des SC2. Ich bin eigentlich recht zufrieden. Ich habe das SC2 darin bisher in verschiedenen Konstellationen genutzt.
Zweimal mit einer Sozia mit einem Sena 30k. Ging recht gut. Es gab ein paar Probleme beim ersten Mal koppeln, würde ich aber unter Userfehler einsortieren.
Zweimal mit je einem Lexin B4FM. Einmal ohne jedes Problem, einmal hörte sich das für den anderen nicht gut an. Woran es lag, keine Ahnung.
Zweimal habe ich es im Meshmodus benutzt. Die anderen in der Gruppe hatten Sena30 - 50. Wobei die Sena30er ein wenig schlechter im Ton bei mir ankamen. Ob das nun an den Senas lag oder wo gerade das Mikro war oder am Helm oder am.... keine Ahnung.
Momentan nutze ich das SC2 öfter nicht direkt als Intercom, sondern über die APP discord. Das hat für mich(!) Vorteile, aber auch ein paar Nachteile.
Ich fahre öfter mit zwei Freunden zusammen, die beide ein Lexin b4fm haben. Ich habe noch einen anderen Helm, der auch ein Lexin hat. Dies funktioniert aus verschiedenen Gründen "so lala", ist hier aber nicht Thema.
Wir nutzen nun auf unseren Handys die App Discord.Vorteile: Systemunabhängig, weil wir alle über Internet meinander verbunden sind. Besserer Klang
Nachteile: Du brauchst Netz und etwas Datenvolumen (50MB am Tag bei den richtigen Einstellungen) und Du hast einen leichten Zeitverzug, weil das ganze vom Intercom via Bluetooth zum Handy geht usw.
In allen genannten Situationen bin ich mit dem SC2 eigentlich recht zufrieden.
-
Ich verstehe das richtig, dass Du das SC2 nicht hast und es aufgrund des Preises auch ausschließt?
Normalerweise lassen viele Helmhersteller ja Platz für künftige Headsets und deren Lautsprecher/Mikrofone. Nun ist dieser Platz beim C5 aber schon benutzt. Daher würde ich vorher mal schauen, ob da noch genügend Platz für die Lautsprecher ist und wo Du das Mikro befestigen kannst. -
DetMainzel
Du hast recht, die Nummerierungen werden nicht markiert.
Leider funktioniert das nicht so, wie Du es machst.
Kopiere die ganze Tabelle und ändere dann das, was Du ändern möchtest.
Wenn Du eine Zeile einfügen möchstet, gehe an das Ende der Zeile davor und drücke auf Enter. Zeilen löschen geht auch.
Im Beitrag 1614 kannst Du Hinweise von alprider lesen, der diese Tabellenfunktion eingeführt hat. -
Die NC und die NT kann man schwerlich vergleichen. Die NT spielt in einer anderen Liga. Da kann die NC nur in jeder Hinsicht verlieren. Nur im Spritverbrauch ist die da nach meiner Meinung besser.
Es sind einige so wie ich von der NC zur NT gewechselt und auch einige von der NT zur NC. Die beiden lassen sich schon miteinander vergleichen. Nicht als Motorräder der gleichen Preis-/Leistungsklasse, sondern als Motorräder für einen ähnlichen Zweck. Ich habe mich beim Umstieg trotz der Schalterparade am linken Griff sofort wohl und vertraut auf der NT gefühlt.
Ich betrachte die NT eher als große Schwester der NC. Sie kann vieles besser, kostet aber entsprechend mehr. Es gibt aber auch Dinge, die bei der NC besser gelöst sind. Wer bringt einen (serienmäßigen) Hauptständer so an, dass der Punkt auf den man treten soll, genau unter der Fußraste liegt und ganz dicht neben dem Ende des Seitenständers? Und natürlich fehlt das Helmfach.
Mir geht es ähnlich wie 77driverlicense. Im Verhältnis zur NC fährt die NT wie auf Schienen durch Kurven. Wo ich bei der NC das Gefühl hatte, ich muss die Spur in den Kurven nachkorrigieren oder konzentrierter halten, geht das bei der NT eher wie von selbst. Kein große Unterschied aber ein feines Detail.
Beides sind meiner Meinung nach tolle Motorräder mit denen ich viel Spaß hatte bzw. noch haben werde.77driverlicense: Wechsel mal vom Tourmodus in den Stadtmodus (auch außerorts). Die Gasannahme ist dann sanfter.
-
Also bei mir geht es. Ich arbeite am PC, nutzt Ihr das Handy?
- klaus-0902, 171.286 km, NC 700 SD (RC61) in Silber, EZ 07/13
- Woschert, 129100 km, NC750D (RC71), EZ 05/14
- motorrad790, 114.200 km, NC750X (RC72), EZ 05/14
- DetMainzel, 111.213 km, NC750X DCT (RH09), EZ 01/22
- Nicoma, 102.476 km, NC750D (RC71), EZ 02/15
- Monty, 89.143 km, NC750X DCT (RC90), EZ 05/20
- Coud, 89.101 km, NC750X (RH09), EZ 03/22
- Winterfahrer, 83.285 km, NC750X (RC72), EZ 04/14
- strassenkraut, 76.599 km, NC750X (RH09), EZ 06/21
- Berliner NC-Fahrer, 75.200 km, NC700S, EZ 05/12
- Unibike, 70.000 km, NC750 XD (RH09), EZ 03/22
- Max_Laupi, 68.078 km, NC750X (RC72), EZ 03/14
- Recycler, 60.066 km, NC750X DCT (RC72), EZ 12/15
- Biluxs, 57.881 km, NC750X (RC90), EZ 06/16
- Sascha77, 57.260 km, NC750X, EZ 08/17
- Langschwert, 50.600 km, NC750D DCT (RC71), EZ 11/15
- alprider, 49.800 km, Vultus, EZ 04/15 (finanzieller Totalschaden Frühling 2025)
- Sofia, 48.469 km, NC750X (RC90), EZ 03/20
- fuchs11, 48.000 km, NC 700X, EZ ??/13
- MrM00r3, 46.700 km, NC750S DCT (RC88), EZ 11/19
- novaar, 46.500 km NC 750X, EZ 12/16
- Kai Wete, 41.000 km, NC750X RC 90, EZ05/2018
- DanielD, 38.000 km, Honda NC750 D Integra 2017
- Maddoc, 39.295 km, RC90, DCT 11/2017
- Martin LA, 35.084 km, Honda X-ADV, EZ 04/17
- SusaMich, 34.842 km, NC750X (RC72), EZ 10/15
- HONDA NC 750 X DCT, 34.567 km, EZ 04/19 + ca. 36.000 mit der RC72 BJ 2014
- Bastian BK, 30.825 km, NC750X RH09, EZ 07/23
- sin_moto, 30.900 km, 700 S, EZ 09/12
- Daniel Linge, 30.800 km, NC750X DCT (RH09), EZ 02/20
- Michael64, 29.438 km, NC750X (RC72), EZ 03/14
- Stephan Winter, 27.460 km, NC750X RH09 EZ12/21
- nappo1997, 24.647 km, NC750XD (RH09), EZ 01/23 (verkauft)
- Drehicz, 23.881 km, NC750X RH09, EZ 05/22
- Flo Rian, 23.850 km, NC750XD (RH09), EZ 07/21
- Yellow Hornet, 23.400 km, NC750XD (RC90), EZ 03/16
- Biker70, 20.355 km, NC750S, EZ 03/17
- Blackbox, 19.889 km NC 750 X (RH09) EZ 06/22
- Dude 78, 19.798 km, NC750S (RC88), EZ 08/20
- Volvia56, 18.750 km, NC750XA (RH09), EZ 05/21
- tompeter, 18.531 NC 750S DCT, EZ 03/15
- Toms, 18.003 km, NC750X, EZ 08/20
- Woschert, 17100 Km NC750D (RC89), EZ 05/19
- MROH, 16.669 km, NC750XD (RC72), EZ 01/16
- Teeq, 16.276 Km, NC750XD DCT (RH09), EZ 09/23Km
- Flin, 15.526km, NC750XD (RC90), EZ 10/20
- NC750X-Rot, 12.248 km, NC750X DCT, EZ 07/24
- droescheder, 12.027 km, NC750X DCT (RH09), EZ 03/23
- Berlisundi, 11.886 km, NC750XD (RH09), EZ 06/24
- MichaNC, 11.856 km, NC750S (RC88), EZ ??/16
- Mikusch, 11.684 km, NC 700 X (RC63) mit DCT, EZ 05/13NC
- redburger, 11.530 km, NC750S (DCT), EZ 10/20
- HelmutW, 11.519 km, NC750XD (RH09), EZ 07/23
- Edinger, 11.325 Km, NC750S (DCT), EZ 9/2020
- Baerliner, 11.223 km, NC750XD (RH09), EZ 04/23 (ENDSTAND bei Abgabe)
- guzzidrone, 10.854 km, NC750X (RH09), EZ 10/21
- Pipolux 10365 km , NC750XD (RC90), EZ 06/20 (Endstand bei Abgabe)
- Sentinental, 10.256 km, NC750X DCT (RC72), EZ 07/15
- Ali, 10.200 km, NC750XD (RC90), EZ 09/17
- Dietmar_EN, 10.139 km, NC750XD (RH09), EZ 10/23
- Juergen29, 10.000 km, NC750XD (RH09), EZ 03/22
- KYF, 9.820 km, NC750X (RH09), EZ 08/23
- JayLL, 8.754 km, NC750X DCT (RC90), 05/16
- Draht, 8.286 km, NC750X DCT (RH09), EZ 04/23
- Speckdaler, 8.261 km, NC750XD (RH09), EZ 06/23
- easyrider, 8.203 km, NC750X (RH09), EZ 06/22
- DCT_Ewald, 7.737 km, NC750X DCT (RH09), EZ 04/22
- Ronny.Ste, 6.666 km, NC750X (RH23), EZ 04/25
- Alfred160, 5.929 km, NC750X DCT (RH09), EZ 04/24
- Seiker, 5.000 km, NC750X DCT (RH09) EZ 05/24
- Hondamichl, 4.800 km, NC750XD (RH09) EZ 08/23 - 03/24
- Sven1976, 4.042 km, NC 750X DCT (RH09), EZ 07/24
- White Dream, 3553 km, NC750XD RH23 EZ 05/25
- Hulk Afroman, 3.536 km, NC750X DCT (RH09), EZ 09/22
- Ernst-Hermann Schloss, 1873 km, NC750XD, 12/24
- alprider 1000 km , NC-X DCT , EZ 06/25 Stand 26.06.25
- Skibba, 321 km, NC750X (RH09) EZ 03/25
- cbf1000-a, 30 km, NC750XA (RH09), EZ ??
-
Alle Einträge markieren, copy und paste und dann "korrigieren".
-
Ja danke schonmal für Eure Einschätzungen!
Irgendwo in den Tiefen von YT hatte ich mal gesehen, dass beim PKW an der Ampel auf N gestellt werden sollte, um die ganzen Teile nicht ständig im Eingriff zu halten…
Ich kenn die konkrete Quelle nicht, aber auch auf YT ist nicht alles Gold was glänzt.
Ich habe bisher in meinen Autos mit DKG nie an der Kreuzung auf N gestellt. Wenn überhaupt, dann auf P. Z.B. vor der Bahnschranke. Zumindest bei meinen Autos war das in den letzten 15 Jahren und 300tkm kein Problem. Ich kann natürlich einfach auch nur Glück gehabt haben.