du hast logisch gesehen vollkommen recht!
Angenommen ich habe den Tripzähler genullt, starte dann, fahre ca. 10 Meter vor, lasse den
Motor dann aber weiterlaufen müsste der Verbrauch kontinuierlich ansteigen da ich ja nur 10 Meter
gefahren bin aber der Motor weiterhin noch Sprit verbraucht. Theoretisch könnte ich also auf diesen
10 Metern unendlich viel Sprit auf 100Km verbrauchen.
Bei der Berechnung des Verbrauchs addiert die Motorelektronik die Antaktungen der Einspritzventile.
Jeder Antaktung ist eine von Honda ermittelte Spritmenge die eingespritzt wird und sich je nach Fahr
und Lastzustand ändert zugeordnet. Diese individuellen Einspritzmengen werden dann addiert und durch
die gefahrene Wegstrecke geteilt.
Bei einem geschätzten Leerlaufverbrauch von sagen wir einmal 2L/Stunde, einer Laufzeit von
5 Minuten und einer Wegstrecke von 10 Metern habe ich dann ca. 0,16Liter für 10 Meter verbraucht.
100Km= 100.000 Meter / 10 Meter= 10.000 x 0,16= 1600Liter/100Km
ca. 1600Liter/100Km müsste die Verbrauchsanzeige dann ca. anzeigen!
Jetzt hat die Verbrauchsanzeige bei "Mikus" ja NUR! 299,9 Liter/100Km angezeigt.
Ich vermute einfach das bei 299,9 Schluss ist und die Anzeige nicht mehr anzeigt sonst würde sie
wohl auch Verbräuche wie oben berechnet anzeigen.
Was mich an der ganzen Sache stutzig macht das ich diese Verhalten bei meiner RC88 nur einmal
beobachtet habe obwohl ich schon öfters nach dem Nullen des Tripzähler ein paar Meter gefahren bin,
mit laufendem Motor angehalten habe und dann ein, zwei, oder auch erst mehrere Minuten später los-
gefahren bin.
Da hätten dann ja eigentlich wieder exorbitant hohe Verbräuche zu sehen sein müssen.
Anscheinend spielt da noch etwas anderes eine Rolle, aber keine Ahnung was. Aber wie wir lesen konnten
ist es einigen schon aufgefallen. Reproduzierbar scheint diese Verhalten aber nicht zu sein!
Wat weiß ich komich.
Bitte meine Überschlagsrechnung nicht auf die Goldwaage legen, danke.
Wenn einer mehr weiß, einfach melden, wäre interessant wenn auch nicht kriegsentscheidend.
Gruß, Thomas