Beiträge von DCT_Ewald

    Stimmt an das Thema "Brand" habe ich garnicht gedacht. Ist hier im Umkreis auch schon aufgestosen nach Unfall. Es gibt wohl gute Ansätze das Thema in den Griff zu bekommen, aber sicher nicht morgen schon auf dem Markt.

    Der Batterietyp hat den Durchstichtest ohne Brand überstanden, aber es sind wohl nur geringere Reichweiten zurzeit möglich, da keine so hohe Energiedicht möglich ist.

    Also es tut sich was, aber es dauert, momentan sind wir eher in der Klemme, mal sehen was am Ende 2023 die Zulassungszahlen zeigen.

    Ein Mildhybrid hat nie eine Föderung erhalten, er hat auch keine 2 Antriebe. Erst informieren dann schimpfen.

    Er hat eine kleine Li-Ion Batterie die ausschliesslich durch Rekuperation geladen wird und beim Anfahren/Beschleunigen unterstützt. Also es ist kein E-Antrieb sondern nur eine Art Kraftstoffeinsparhilfe.

    Es ist ein Mazda CX-30 und ich fahre ihn ohne Verkehrsbehinderung zwischen 5,2 und 6,2 Liter/100km Benziner kein Diesel.

    Mag ja sein, dass Du wegen der Förderung nur 16 T€ bezahlt hast, aber ich erwarte dass mal die Autoindustrie in die Gänge kommt und nicht nur hochpreisig entwickelt.

    Außerdem, wie gesagt keine Lademöglichkeit, kein E...

    Ich habe mich aus allen vorher hier genannten Gründen entschieden noch zu warten mit dem "E" beim Antrieb. Vor einem Jahr 2 Verbrennerautos gegen 1 Mildhybrid-Verbrennerauto (kein Laden erforderlich) getauscht, 2 Altverbrennermopeds gegen 2 Verbrennermopeds mit niedrigem Kraftstoffverbrauch (von 2 x 6 Liter/100km auf 2 x 3,5 Liter/100km) und ein Car-Sharing E-Auto (Zoe). Wobei Car-Sharing auf dem Land nicht so super funktioniert. Sowohl E-Auto, als auch E-Moped sind ein Problem wenn man in Miete wohnt und keine eigene Lademöglichkeit hat. Es wird sich sicher einiges tun an der Batterietechnik, Ladegeschwindigkeit. Da vertraue ich auf den "Markt". Bei dem Ausbau der Ladeinfrastruktur sehe ich jedoch schwarz wenn man in BRD-Land auf den Markt vertraut, dann haben wir in 30 Jahren zu den weißen Flecken im Mobilnetz noch weiße Flecken im Ladenetz. Ein Blick nach NL zeigt wie es gehen kann. Und ich warte immer noch auf das kleine Elektroauto, für mich als Zweitwagen, das um die 15 T€ kostet und keine Batteriemiete von 250 €/monat. Um mein Car-Schring Fahrzeug zu erreichen habe ich mir noch eine kleine Honda CUB gekauft. Ein besserer ÖPNV wäre hilfreich.

    Also es gibt viel mehr als genug zu tun.

    Okay,

    ich würde gerne die Lenkererhöhung nehmen.

    Schreib mir Bitte, wie Du den "Deal" machen möchtest. Da ich das Teil sozusagen auf Lager lege bis März habe ich es nicht eilig. Mir wäre es am liebsten so: Bezahlung an Dich im Voraus über IBAN und Versand über DHL.

    Kannst Du mir ja über PN mitteilen.

    Danke im Voraus und Grüße aus dem Odenwald

    DCT_Ewald

    Gute Idee, habe ich bei meinen Mopeds auch immer auf diese Art und Weise probiert, bevor ich einen Sitzbankumbau angepeilt habe. Hatte dazu 2 Gelkissen, wie sie z.B.: von Louis angeboten wurden oder werden. Hat bei der GL 1500 zur Renovierung der Sitzbank geführt, bei der ST 1300 gezeigt, dass sich ein Umbau nicht lohnt. Bei manchem anderen auch einfach immer mit dem Kissen gefahren.

    Alles Gude, Ewald

    ich habe mich für den Topcaseträger von Hepco&Becker entschieden,


    das EASYRACK. mir hat gefallen, dass man den Bügel für das Einstecken des Topcase weg klappen kann. Man ist dann allerdings auf die entsprechenden Topcase fest gelegt.

    Mich hat das nicht gestört, bin Hepco&Becker-Fan.

    Habe später noch die entsprechenden Kofferträger noch nachgerüstet, als auch die Schutzbügel.

    Einfach mal auf https://www.hepco-becker.de/ea…da-nc-750-x-dct-2021.html

    nachsehen.


    Alles Gude, Ewald

    Nochmal was zu E-Mobilen. Habe in den Anfang 90er an einem Projekt mitgearbeitet der akademischen Arbeitsgruppe für Solarfahrzeuge. Es war damals ein 3 Sitzer die versprochenen neuen Akkus wurden von der Industrie nicht rechtzeitig fertig, so mussten normale Autobatterien eingebaut werden. Trotzdem 150 km Reichweite, Konzept ohne Steckdose, Laden nur über Solarzellen auf dem Fahrzeug und einem Carport, der Solarstrom gesammelt hat und beim Parken wieder an das Fahrzeug abgegeben hat. Also sehr grüner Strom. Klar war es war ein Auto zum täglichen Gebrauch maximal 150 km um den Carport herum, aber ein E-Smart hat heute auch nicht mehr Reichweite. Das war 1992, Fahrzeug ist heute im Deutschen Museum zu besichtigen. Ich persönlich frage mich welchen Fortschritt gab es bis heute.

    400.000 Tesla-km sind auch nix besonderes, die meisten Deutschen haben immer die 100.000 km Angst, die eigentlich Stammtischgerede ist mittlerweile. Meine Verbrenner habe ich zum Teil bis 3/4 Million km gefahren, immer erster Motor, ertes Getriebe, Reparaturen haben beim besten der Fahrzeuge auf einen DIN A6 Zettel gepasst. (1 Keilriemen, 1 Wasserpumpe, 8 H7-Lampen, 1 Rücklichtbirne,1 Sensor für Zentralverriegelung)

    Ewald