Seitenständer macht Ärger

  • #11

    Wofür immer? Es gibt keinen Unterschied zu Schaltmodellen wenn kein Gang eingelegt ist.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #13

    Ich nur wenn das Mopped wegrollen könnte. Und das kann man selbst bei abschüssigen Straßen ausschließen, wenn man das möchte.
    Ich hab schon mal gesehen, wie ein Jugendlicher auf einem fremden Mopped rumgeturnt ist und den Gang rausgedrückt hat. BUMMS!
    Und die Handbremse bekommt man beim Rumspielen noch leichter gelöst als beim Schaltmopped den Gangs raus.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

    Einmal editiert, zuletzt von -BW- ()

  • #15

    Die Handbremse oder Gang einlegen ist schon einmal der erste Schritt um böse Überraschungen zu vermeiden. Ich denke da immer gleich an die "Pechkarre" von Fritz im Sommer, die in geparkten Zustand von hinten von einem Rollerfahrenden Mädchen gerammt wurde, der Seitenständer einklappte und die Schwerkraft das Ihrige mit der NC machte.

    Wenn ich ganz sicher sein möchte, muss ich sie anketten.


    Paul

  • #16

    Spieß 58

    Ich finde das einfach und beim Integra ist das noch einfacher.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #17

    Ich kann nur unterstützen was viele hier schon gesagt haben, beim DCT immer Handbremse anziehen.

    Abgesehen davon hatte ich bei einer Honda Vigor das gleiche Problem, bin einmal vor Publikum an der Tanke samt Vigor zwischen den Zapfsäulen gelandet, ziemlich peinlich. Die SLR 650 war auch etwas wackelig und die gute alte CX 500 hat sich 1980 beim Frankreich Urlaub einmal links und einmal rechts hingeworfen, nach dem ich schon 5 oder mehr Meter von ihr weggegangen war. Die stand so steil auf dem Seitenständer, da passierte es dann wie gesagt einmal auf jede Seite, danach waren sowohl der Kupplungshebel und der Bremshebel etwa noch 3 cm lang. Und nirgends gab es Ersatzteile. 3000 km Fingertraining.

  • #18

    Hallo,

    ich finde es gut, dass die Feststellbremse einfach zu lösen ist.

    Bei der Integra ist die Feststellbremse so einfach zu lösen, wie an meiner NC 750 SD (RC88; Bj.2018).


    "Macfak" im # 1 beklagt, dass der Seitenständer an seiner NC nicht ausreichend in die Endstellung klappt.

    Da könnte man mit dem Fuß nachhelfen oder man bückt sich und ölt das Gelenk des Seitenständers.

    Dann braucht der Seitenständer keine Nachhilfe mehr.

    Gegen spielende Fußgänger kann Honda nicht helfen. Da kann nur eine Abdeckplane oder eine Garage helfen.


    Reinhard

  • #19

    So schlau bin ich seit 50 Jahren Motorradfahren schon lange das war ich von meinen BMWs nicht gewöhnt.

    Ich habe alles schon probiert das Ding bleibt in einem Bereich von ca. 5 cm grade stehen da hilft auch kein Ölen, Fetten oder Federn tauschen, die Kinematik ist falsch konstruiert oder falsch zusammen geschweißt worden.

    Der Händler meint "ist nicht zu ändern".

    Natürlich kann man mit dem Fuss nachhelfen aber das ist sicherlich nicht im Sinne das Erfinders.


    Die Feststellbremse lässt sich bei mir übrigens sehr schwer löschen man muss scho recht kräftig auf den Knopf drücken, das schafft ein Kind nicht.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #20

    Und wenn das Moped dann auch noch einmal schwerer beladen ist und weniger Gewicht auf dem Seitenständer lastet wirds noch kritischer... Mir fiel mein zweites Bike einmal in die andere Richtung, der Seitenständer blieb ausgeklappt. Seitdem schaue ich noch einmal kritischer.


    Paul

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!