Seitenständer macht Ärger

  • #21

    Hallo,

    ich meinte doch nicht, dass du unfähig bist, einen Seitenständer zu betätigen. Auch ich glänze zu weilen mit solcher "Unfähigkeit"

    Ich fuhr z.B. mit einem Bremsscheiben-Schloss an. Ich kam nicht weit. Ich warf dabei auch noch eine andere Maschine um.

    Ich finde es gut, dass Honda bei Doppekupplungs-Ausführung eine Feststellbremse verbaut und

    nicht etwa ein Vorlegekeil in's Helmfach legt.

    _____________________________________

    Sollte dein Seitenständer trotz guter Schmierung nicht die Endlage erreichen, so könnte man doch eine stärkere Feder einbauen oder die vorhandene mit einer Zweiten verstärken.

    Eine "angeknallte" Feststellbremse lässt sich tatsächlich per Knopfdruck sehr schwer lösen.

    Ein Hand sollte dann den Griff der Feststellbremse straff ziehen/entlasten. Die andere Hand kann dann mühelos den Knopf drücken.


    Reinhard

  • #22

    Wenn eine solche Übertotpunkt-Mechanik nicht mehr richtig geschmeidig läuft sollte man sie mal zerlegen, sauber machen, auf Verschleiß am Bolzen überprüfen, gut schmieren und wieder zusammenbauen.
    Der Bolzen sollte natürlich möglichst spielfrei und leichtgängig sein. Man kann auch die Einhängepunkte der Federn schmieren damit die Feder bei Ausklappen nicht gekrümmt bleibt und die volle Federkraft den Ständer gegen den Anschlag drückt. Für ein paar Grad Schräglage mehr und für einen sicherer ausgeklappten Ständer kann man auch ganz leicht am Anschlag feilen.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!