Okay, kurze "historische" Kofferbetrachtung: Gestartet habe ich meine Motorradlaufbahn 1979 mit einer nagelneuen R45 mit tollen Krauser-Koffern. Da war ich erstmal so stolz drauf, dass ich jede Tour mit Koffer gefahren bin. Hatte dann den "Nachteil" dass bei jedem längeren Halt mit Kneipenbesuch oder Altstadtbummel die Koffer die Aufbewahrungsboxen für alle Handschuhe, Schals, etc. aller Mitfahrerenden waren.
Die CX 500 hatte sogar 2 Krauserkoffer zu 40 Liter + Topcase, da gab es dann die Anfragen ob man nicht die Helme bei mir bunkern könnte. Die folgende RT kann man nur mit Koffer fahren. Allerdings kamen immer mehr Leute mit Motorrädern in unsere Clique die Koffer hatten und somit endete meine "Gepäckaufbewahrungspflicht".
Spätestens bei der GL 1500 gings nicht ohne Koffer, man kann sie eh nicht abmachen.
Noch schnell zu "Kofferrettung". Bei dem einen oder anderen Umfaller, Ausrutscher in unserer Clique bewährten sich die meisten Koffer als Maschinenschoner. Ich meine die Reparatur des Koffers war preisgünstiger als die entsprechenden Teile fürs Motorrad.
Mittlerweile bin ich auf Orthopädieschuhe angewiesen und 14 Tage-Tour bedeuten schon mindestens 2 x 35 Liter Koffer für mich. Dazu noch Kleidergröße 10 XL. Zu besseren Zeiten waren das auch mal 4 Wochen Rundtour mit Sozia (Hotels) ohne Zwischenwäsche von Klamotten.
Da muss jeder seine Philospie finden was im am besten passt.
Mittlerweile bin ich schon auf 6 XL geschrumpft, aber die Riesenschuhe bleiben, also kriegt die RH09 2023 2 x 40 Liter Hepco&Becker, das passende 55 Liter topCase ist schon da.
Guten Start in 2023
Ewald