Beiträge von DCT_Ewald

    Hallo,


    Als "Kettenneuling" habe ich mich an die Betriebsanleitung gehalten. Wobei ich als "Schönwetterfahrer" mir um die Schmierung nicht so viel Gedanken machte. Ergebnis: Nach 4400 km mußte der Hinterradreifen gewechselt werden. Bis dahin die Kette weder geschmiert noch nachgespannt. Bei der 1000 km Inspektion hat vielleicht die Werkstatt nachgespannt, stand aber nichts auf der Rechnung. Geschmiert wurde sie nicht bei der Inspektion. Hatte dann mal bei ca. 2500 km selbst geprüft, um die 2,5 bis 3 cm, was mich dazu brachte weiter zu fahren. Jetzt bei 4400 km Reifenwechsel in der Werkstatt. Nach deren Auskunft war die Kettenspannung in Ordnung als ich die NC anfieferte und nach der Abholung habe ich auch noch nicht danach gesehen.Wahrscheinlich wird die NC auch erst wieder ab +18°C bewegt.

    Das soll jetzt keine Anleitung darstellen, da muss jeder sehen was er macht. Kettenspannung ist durchaus sicherheitsrelevant, Schmierung habe ich jetzt mal als "Selbstversuch" eingestuft und werde es einfach unterlassen so lange ich nicht im Regen gefahren bin. Gelände ist eh nicht mein Thema.


    Alles Gude, DCT_Ewald


    p.s.:

    Werdegang des "Kettenneuling"

    R 45, CX 500, R 100 RT, TY 125, R 100 GS (2x), ETZ 250 Gespann, NTV 650, GL 1500, K 75 S, K 1100 LT, ST 1300, SLR 650, NC 750 X DCT + Super CUB, wobei die "Kettenbikes" alle weniger als 1000 km in meinem Besitz gelaufen sind, außer der CUB die hat schon 5000 km.

    Hallo,

    für meine RH09 habe ich mich für die Sturzbügel/Motorschutzbügel von Hepco&Becker entschieden. Sind nicht die preisgünstigsten, aber an anderen Motorrädern hatte ich schon öfters H&B Bügel/Kofferträger etc. verbaut. Bis jetzt gab es dabei immer die wenigsten Montageprobleme gegenüber Konkurrenz Produkten. Testen musste ich die Prudukte glücklicherweise noch nie bei einem Ausrutscher oder gar Unfall. Bei den Bügeln für die RH09 sind noch zusäztzliche Sturzpads dran, da würde sozusagen nur beim Ausrutscher sogar nur das Pad ausgetauscht werden müssen.

    Getestet habe ich bisher nur die Bügel an einer BMW R 100 RT, aber das waren die originalen BMW-Bügel. War preisgünstiger die zu ersetzen statt evtl. den rechten Zylinder zu beschädigen.

    Alles Gude, Ewald

    Trägt nicht viel dazu bei, aber: Schmieren und salben hilft allentalben.

    Nach 50 Jahren Arbeitsleben (3 Jahre Lehre, 2 Jahre AKW, 45 Jahre KFZ-Entwicklung) Es ist zwar gelungen an vielen Stellen eine Dauerschmierung zu entwickeln, aber eben diese "Kleinigkeiten" sind am besten am Leben zu erhalten, wenn man ihnen ein wenig Schmierstoff gibt. Am besten bevor es zum Klemmen kommt.


    Alles Gude, Ewald

    Leider kann ich dazu nur folgendes beitragen: Habe den reifen bestellt und demnächst kommt er drauf, richtige Erfahrungen liegen dann von meiner Seite auch erst 2023 vor, da ich demnächst nicht viel fahren kann. Habe den Pilot Road 4 GT und den Road 5 schon auf anderen Motorrädern gefahren und beide Reifen als sehr gut für menen Fahrstil erfahren. Am meisten erstaunt war ich beim Road 4 GT, den ich auf der Pan European ST 1300 gefahren hatte von der Laufleistung. vorne 15.000 km hinten 12.000 km. Den Road 5 hatte ich auf einer kleinen Duke und hatte auch sehr gute Erfahrungen, allerdings habe ich die Duke nur 4000 km gefahren.

    Hier mal das Ranking aus mopedreifen.de:

    Trockenhaftung, Nasshaftung, Laufleistung dann Anzahl der Sterne

    Pilot Road 4 GT: trocken 3, nass 5, lauf: 5

    Road 5: trocken 4, nass 5, lauf 3

    Road 6: trocken 4, nass 5, lauf 5


    Ewald

    Hier einmal ein Statement pro Serienscheibe. Bin 186 cm groß und finde die Serienscheibe vollkommen ausreichend. Dieses Urteil ist gefällt nach 3.800 km wobei ich Tagestouren zwischen 200 und 500 km gefahren bin. Nolan N90 als Helm, trägt ja auch manchmel zur Beurteilung bei.