Hallo,
Als "Kettenneuling" habe ich mich an die Betriebsanleitung gehalten. Wobei ich als "Schönwetterfahrer" mir um die Schmierung nicht so viel Gedanken machte. Ergebnis: Nach 4400 km mußte der Hinterradreifen gewechselt werden. Bis dahin die Kette weder geschmiert noch nachgespannt. Bei der 1000 km Inspektion hat vielleicht die Werkstatt nachgespannt, stand aber nichts auf der Rechnung. Geschmiert wurde sie nicht bei der Inspektion. Hatte dann mal bei ca. 2500 km selbst geprüft, um die 2,5 bis 3 cm, was mich dazu brachte weiter zu fahren. Jetzt bei 4400 km Reifenwechsel in der Werkstatt. Nach deren Auskunft war die Kettenspannung in Ordnung als ich die NC anfieferte und nach der Abholung habe ich auch noch nicht danach gesehen.Wahrscheinlich wird die NC auch erst wieder ab +18°C bewegt.
Das soll jetzt keine Anleitung darstellen, da muss jeder sehen was er macht. Kettenspannung ist durchaus sicherheitsrelevant, Schmierung habe ich jetzt mal als "Selbstversuch" eingestuft und werde es einfach unterlassen so lange ich nicht im Regen gefahren bin. Gelände ist eh nicht mein Thema.
Alles Gude, DCT_Ewald
p.s.:
Werdegang des "Kettenneuling"
R 45, CX 500, R 100 RT, TY 125, R 100 GS (2x), ETZ 250 Gespann, NTV 650, GL 1500, K 75 S, K 1100 LT, ST 1300, SLR 650, NC 750 X DCT + Super CUB, wobei die "Kettenbikes" alle weniger als 1000 km in meinem Besitz gelaufen sind, außer der CUB die hat schon 5000 km.